Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver

Diskutiere Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem man einen Kaffee gemacht hat, wird der Rest vom gemahlen Kaffee in den Kaffeeaufsatz befördert. Bei uns war früher nur runde...
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #1
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
Hallo,

nach dem man einen Kaffee gemacht hat, wird der Rest vom gemahlen Kaffee in den Kaffeeaufsatz befördert.
Bei uns war früher nur runde trockene Reste. Jetzt leider nicht mehr. Das ist so nass und lose wie pulver. Siehe Foto im Anhang.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
 
Anhänge
  • IMG_20221102_111850.jpg
    IMG_20221102_111850.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 5
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #2
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
305
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo, diese Päds, die mal fest und fast trocken herunter kamen, waren in den Zeiten, wo die Maschinen entweder neu waren, oder auch neu justiert und von Fachleuten repariert wurden.
Allein, von dem was ich sehe, ist es so, dass die Mahlgrad grob sein muss ( Es muss feiner gemahlen sein!). Die Menge der Kaffeepulver, die zusammengepresst wird, wird auch nicht mehr die Menge von etwa 8 bis 10 gr sein, weil grob gemahlener Bohnen füllen zwar den Brühraum, aber trotzdem, reicht es nicht, dass der Päd zusammen beleibt, in gepresster Form. . Die Brühgruppen haben einen Hebel, der den unteren Kolben nach oben schieben, am Ende der Pressevorgang, dieser Hebel wird vorne abgestumpft, und hält die zusammengespressten Tresster nicht mehr zusammen. Hier spielt auch die Temperatur des Wassers eine Rolle! Schauen, ob die Maschine gut entkalkten Zustand hat. Die Brühgruppe muss auch revidert sein!!!
 
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,

nach dem man einen Kaffee gemacht hat, wird der Rest vom gemahlen Kaffee in den Kaffeeaufsatz befördert.
Bei uns war früher nur runde trockene Reste. Jetzt leider nicht mehr. Das ist so nass und lose wie pulver. Siehe Foto im Anhang.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Stössel der Brühgruppe geht zu zäh zu verschieben( der Stösselschaft muss gefettet werden) dadurch reduziert die Maschine die Mahlmenge und die Trester werden nicht richtig gepresst. Außerdem scheint der Mahlgrad etwas zu grob, einfach mal feiner stellen.
 
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #4
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
OK vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir zeigen wie ein Stössel aussieht. Dann fette ich das ein. Vielleicht auch den Trester. Den Mahlgrad mache ich auch mal feiner.
 
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 11
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #6
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
Oh muss ich mal suchen wo das ist. Habe so etwas noch nie gesehen.
 
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
drehe Deine Brühgruppe mal mit dem Boden nach oben :rolleyes:
 
  • Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver Beitrag #8
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
ok mache ich. Danke!
 
Thema:

Kaffeeaufsatz nicht mehr Rund. Nass und als Pulver

Oben