Kaffeeauslauf reinigen bei HD8855/01

Dieses Thema im Forum "..:: Exprelia ::.." wurde erstellt von n33dle, 1. Dezember 2016.

  1. n33dle

    n33dle Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Kein Elektriker, aber U=R*I geht noch ;)
    - Messgerät vorhanden: Nein
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8855/01

    Hallo zusammen,

    bei meiner Kaffeemaschine ist seit einiger Zeit der abnehmbare Kaffeeauslauf verstopft. Der Kaffee kommt so beispielsweise aus den Ritzen des Bauteils und nicht mehr aus den unteren Düsen.

    Wenn ich die Höhenverstellung hoch und runter bewege kommt immer etwas Kaffeeöl/Reste mit raus, allerdings ist noch lange nicht alles da raus was geht.

    Kann man das Bauteil irgendwie auseinander nehmen? Habe schon versucht und geguckt das Ding irgendwie auseinander zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?
    Ein neuer Auslauf kostet ~70€ im Internet, das wäre etwas viel, dann würde ich eher die Maschine weiterhin ohne Kaffeeauslauf nutzen (spritzt allerdings etwas ;) )
    Danke und viele Grüße
     
  2. Kaffeepoint

    Kaffeepoint Kaffeetrinker

    Beiträge:
    560
    Ort:
    Stuttgart
    Deine Maschine hat doch ein Reinigungsprogramm. Schon mal gemacht? Kaffeefettlöser Tabletten verwenden, zur Not tut's auch ein Löffelchen Spühlmaschinen Pulver. LG Paul
     
  3. david2911

    david2911 Teetrinker

    Beiträge:
    26
    Hallo n33dle,
    willkommen im Forum.
    Der Kaffeeauslauf von deiner Exprelia Evo kann recht einfach zerlegt und gereinigt werden.
    Dazu musst du Ihn abziehen und mit einem Torx 10 die beiden Schrauben entfernen, sodass du anschließend den Auslauf in seine 4-5 Teile zerlegen kannst.
    Bei deinem Modell mit den abgerundeten Auslauf geht das zerlegen etwas besser, wie bei den Modellen HD8854 oder HD8856, da man hier beim auseinanderbauen aufpassen muss, dass man die seitichen Kunststoffnasen nicht abbricht.
    Von meinem Gefühl verstopft sich der Auslauf von deinem Modell etwas mehr / schneller.

    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
    Gruß David
     

Diese Seite empfehlen