Kaffeeauslauf verstopft?

Diskutiere Kaffeeauslauf verstopft? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mein...
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #1
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mein Vater war Klempner :)
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: steht in meinem Profil

Hallo an alle,
ich entkalke meine (schon ein paar Jahre alte) Exprelia im letzten halben Jahr sehr oft (mit Durgol), auch öfter mal zwischendurch, noch bevor sie selbst zum entkalken auffordert, um Problemen vorzubeugen.

Jetzt habe ich aber einen neuen Fehler, der danach aussieht, als wäre der Kaffeeauslauf verstopft (wodurch auch immer):
- zieht man Kaffee, tröpfelt der Kaffee ganz langsam aus der Maschine (ca. 2 Tropfen pro Sekunde)
- wenn man Glück hat, wird während des Brühvorgangs das Tröpfeln schneller und es ergibt sich "sogar" ein kleines Kaffee-"Rinnsal" in die Tasse
- beim Entkalken läuft das Wasser auch ganz langsam durch - eben tröpfchenweise (aber noch langsamer, als beim Kaffee ziehen).
- spült die Maschine kurz vor dem Stand by, kommt das Wasser normal aus dem Auslauf
- Heißwasser und Milchschaum kann ich problemlos ziehen
- das Stellrad am Auslauf hat keine Auswirkungen auf die Fließgeschwindigkeit - der Kaffee tröpfelt in jeder Stellung des Rades so langsam
- Vom Geräusch her beginnt das Kaffeeauslaufen ganz normal: erst "spuckt" sie einmal kurz, um dann aber mit dem Tröpfeln anzufangen, und die Brühgruppe klingt, als würde sie sich quälen dabei - wahrscheinlich wegen des hohen Druckes, der sich aufbaut.

Was kann das sein? Vielleicht ist das Sieb in der Brühgruppe verstopft? Das habe ich versucht, mit Soda von Frosch zu reinigen - eine Änderung habe ich aber nicht festgestellt.

Hat jemand 'ne Idee?

Besten Dank!
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wie schauen die trester taps aus,dieser hat im bestenfall ein aussehen wie kristal zucker,rund und fest.
wenn er zu fein ist hast eine langsame kaffeeausgabe.(mahlgrad einstellen)

oder system verstopft (entkalkung ausführen) aber mit einem mittel auf amidosulfonsäure "durgol" o.besser noch
mit "eilfix" ist günstiger sowie auch viel ergiebiger.

brühgruppe zerlegen u.gründlich reinigen u.neu dichtringe einsetzen.
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #3
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
Hi und Danke für die Antwort.
Die Kaffeesatz-Tabs sind viel feuchter als im Normalzustand, und ab und an ist sogar Wasser unten im Satzbehälter. Das Mahlwerk hatte ich schon gröber gestellt zum testen, und auch die Kaffeemenge geringer eingestellt - hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Vermutlich liegt doch irgendwo eine Verstopfung vor - ich hab mir mal
Amidosulfonsäurepulver bestellt und werde es mal höher dosieren, als es in Durgol ist (100g auf 1 Liter Wasser hab ich als Empfehlung für "Härtefälle" gelesen) - mal sehen, was passiert.
Die Brühgruppe ist x-mal gereinigt und fast so sauber, wie ein chirurgisches Besteck :)

Ich werd' berichten. Jedenfalls verbringe ich mit der "alten Dame" so viel Zeit, daß fast keine zum Kaffeetrinken bleibt :)
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #4
BerlinTop
BerlinTop
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856
So, kurz eine Rückmeldung. Problem behoben. ich hab mit 100 g Amidosulfonsäure auf 1 l Wasser entkalkt. Das hat die Verstopfung gelöst, und jetzt läuft alles wie am ersten Tag. Die Brühgruppe habe ich über Nacht mit Frosch Soda kräftig eingesprüht und wirken lassen. Alles wieder super.

Na, Gott und dem Forum sei Dank! :)
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schön das es so zu lösen war, auch ein dank für deine rückmeldung,
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #6
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Hallo ich hänge mich mal hier mit an.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856

Problem ist das Funktionsventil.
Spule geht.
Zuleitungen und Brühgruppe alles Frei.

Wenn ich Kaffee mache bekomme ich immer nur ein Paar Tassen dann kommt der Kaffee nur noch als Tropfen raus und bricht ab.
Nach langem Suchen hab ich eine Lösung gefunden.
Wenn ich bei Tropfenbildung den Zulaufschlauch nach unten Drücke fliest der Kaffee wieder.
An was kann das liegen da ich im inneren des Schwarzem Kunststoffteil nichts finden kann was den Wasserfluß blockieren könnte.
Werde später noch ein Bild erstellen.
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #7
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Also Bild nun da.
es ist der Rote Schlauch was vom Boiler zum Funktionsventil geht.
Also bei Wasserblockade gehe ich zur Zeit mit einem Buttermesser durch die Seitenschlitze der Verkleidung über den Schlauch und drücke diesen etwas runter.
Dann läuft die Maschine wieder.
Hoffe es kann mir da einer Helfen da ich es einfach nicht verstehe warum es so ist.
Die Maschine habe ich gebraucht gekauft für 70 Euro und ein Hobbybastler hatte diese beim Vorbesitzer immer gerichtet bis dieser nicht mehr weitergekommen ist.
IMG-20151030-WA0003[1].jpeg
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Mal fett entkalken, siehe oben bei 'Berlin Top' Post 4.
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #9
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Danke aber wie oben schon geschrieben!
Alle Teile wurden ausgebaut und sind Frei.
Absolut kein Dreck,Kalk oder sonstige Verunreinigungen.
Habe die Maschine in einzelteile zerlegt bekommen.
Defekt waren alle 4 Temperatursicherungen der 2 Boiler.
Das Kunststoffteil an der Brühgruppe wo das Supportventil reingeht.
Flowmeter kontakte oxidiert.
Maschine ist knapp 3 Jahre und hat erst 1426 Bezüge.
Fehler ist echt nur am Funktionsventil wo der Rote Zulaufschlauch auf das erste Kunststoffteil geht.
Dieses ist in das nächste Kunststoffteil reingesteckt und wird mit der Metallklemme gesichert.
Genau dieses kann ich drehen und etwas kippen - bei Blockade dort bewegen und sie Läuft -
dort kann aber nix sein was Blockiert muß aber.
Wenn es am Kalk oder Dreck sein würde , warum läuft das Wasser dann wen ich den Schlauch nach unten drücke.
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Weil da ein oder mehrere Kalkbrösel drin sind, vermutlich. Hast mal den schwarzen Deckel runtergemacht oben am FV
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #11
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Bitte schiebt nicht jedes Problem auf Kalk.
Es gibt Leute die auch erst mal alles prüfen und mit etwas Logik an probleme gehen.
Die Exprelia soll jetzt dann meine Delongi ersetzen.
Ja hab es schon zerlegt gehabt.
Unter diesem Deckel ist ja das mittelrohr wo 2 Nuten hat somit hier keine Blockade möglich.
Das nicht nur einmal.
Wie geschrieben die Maschine und alle Wasserführungsteile sind ABSOLUT SAUBER!!!
Beim Pumpendruckaufbau zum Brühen macht das Funktionsventil zu.
Der Rote schlauch vom Boiler zum Ventil wird nach oben gedrückt, Da dieser ja in einem 90 Grad bogen verlegt ist.
Dann solte die Spule den Metalleinsatz im Kunststoff doch runter ziehen um den Wasserfluß freizugeben.
Meine Vermutung das sich das Kunststoff leicht verzieht und der Metallkolben dann hackt da ja dieser Freigibt wenn der Schlauch nach unten gedrückt wird
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #12
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Hab jetzt ein neues Ventil mit Spule bestellt da jetzt der Anschluß gebrochen ist.
Hab in der Beschreibung mit Kolben es mit den Innereien des Ventilblocks verwechselt.
FV besteht aus Anschlußdeckel,Kunststoffteil und der Spule mit obenliegender Dichtungsfläche

Kann es dein das der Dichtungsring des Deckels zu dünn ( 1,1mm stark) ist da das Wasser neben der mittelbohrung ja vorbei muß.
Das könnte es erklähren warum ich durch Anschlußkippen wasserdurchfluß bekomme
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #13
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Ventil heute gekommen.
Fehler ist gefunden.
Unter dem Deckel ist ein Kunststoffrohr wo 2 Stege sind.
Darunter ein O-Ring.
Dieses Kunststoffrohr wurde mit den Stegen in Richtung O-Ring eingesetzt.
Im neuen Ventil zeigen diese Stege zum Deckel.
Also wie immer NIX KALK sondern Montagefehler.
Nun noch eine Frage bei mir geht vom Rechten Anschluß des DHL derr Schlauch an das FV.
Laut unterlagen der Xelsis was ja fast Baugleich ist, der schlauch vom Linken anschluß zum FV.
So hätte ich auch weniger Belastung auf den Anschluß des Deckels vom FV.
Soll ich das noch ändern oder habt ihr auch den Rechten Anschluß dafür hergenommen.

Mfg Franz
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich würde den Schlauch ein Stück kürzen....
 
  • Kaffeeauslauf verstopft? Beitrag #15
A
Alfa164qv6
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
12
Danke.
Ich hab ihn jetzt Links angeschlossen da die Schlauchklemmen heute gekommen sind.
Bis jetzt läuft sie noch einwandfrei. mal noch das SSB ventil austauschen ( was auf der Brühgruppe draufgeschraubt ist)
Hab dort unter der Dichtung einen Notschlitz reingemacht da ich erst dachte es liegt dort der Fehler.
Jetzt hoffe ich das Sie die nächste zeit durchhält ohne Fehler.
 
Thema:

Kaffeeauslauf verstopft?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben