Kaffeebezug

Diskutiere Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe eine Royal Professional Sub16, ich bin handwerklich ganz gut drauf, habe allerdings von...
  • Kaffeebezug Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Royal Professional Sub16,
ich bin handwerklich ganz gut drauf, habe allerdings von der Elektrik/ Elektronik keine Ahnung
Mein Problem - mein Kaffeebezug dauert sehr lange der austretende Kaffeestrahl ist wie ein kleines Rinsal, zudem wird die Tasse einmal übervoll und dann wieder ist die Tasse nur halbvoll??
Zudem erscheint immer wieder mal (nach vielleicht 5 Tassen Bezug ) der Hinweis "entlüften". Ich bekomme den Hinweis immer wieder weg indem ich den Knopf Wasserbezug drücke und das Drehrad Wasserdampf drehe - sobald entlüften weg ist kann ich wieder Kaffee beziehen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Dazu noch die Frage was kann ich oder kann ich mit dem Testmodus dazu überhaupt etwas feststellen wie funktioniert die Abfrage dort, ich komme mit der pauschalen Bescheibung in Testmodus Saeco Royal Cappuccino nicht ganz klar

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Gruß Ernst - xplay
 
  • Kaffeebezug Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Entkalke die Maschine zuerst gründlich mit einem starken Entkalker auf Amidosulfonbasis. Untersuche dann das Flowmeter. Es löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus.

mfg
Harry
 
  • Kaffeebezug Beitrag #3
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Harry, danke für die schnelle Info - an das Endkalken habe ich auch schon mal gedacht - allerdings meinte ich wenn die automatische Aufforderung nicht kommt ist alles ok. Ich werde das jetzt aber angehen, eine Frage habe ich dazu und zwar wo bekomme ich den starken Endkalker her - oder ist der handelsüblich im Laden mit dem Namen ?? zu erhalten.
Zu deiner zweiten Anregung - Flowmeter - habe ich etwas Bauchweh, ich habe mit Unterstützung des Forums schon einiges geschraubt und auch gut in die Reihe gebracht, wenn ich mich aber richtig erinnere ist das Flowmeter ganz unten in der Maschine montiert. Wenn das so ist, würde mich interessieren wie ich da am sinnvollsten mit der Demontage vorgehe ob es da irgend welche Kniffe gibt.
Es würde mich freuen wenn zu meinen Fragen noch weitere Info erhalte und verbleibe

Liebe Grüße Ernst
 
  • Kaffeebezug Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Durgol ist der bekannteste Vertreter von Entkalkern auf Amidosulfonsäurebasis. Kostet halt auch entsprechend.
Einfach mal bei Entkalkern auf die Inhaltsstoffe achten.

Ich benutze den hier:

Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker
 
  • Kaffeebezug Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo,
ich habe jetzt die Maschine drei mal endkalkt - aber leider ohne Erfolg was den Ausstoß der Maschine angeht. Es rinnt leider immer noch so vor sich hin wie vor dem Endkalken auch??
Der Hinweis zum Endlüften kam jetzt nach Bezug von drei Tassen nicht mehr - ich hoffe es bleibt so. Habt ihr noch ne Idee was ich hinsichtlich der Ausstoßgeschwindigkeit noch tun kann?
Gruß Ernst
 
  • Kaffeebezug Beitrag #6
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo,
meine Euphorie nach der dritten Tasse war groß - aber leider war nach der 4. Tasse die Endtäuschung wieder da - das gleiche Problem wie gehab. Nur ich konnte gar keinen Kaffee mehr beziehen es kam nach dem Mahlvorgang gleich Endlüften und es ging auch nach der Aufforderung Warmwasser und dem Drehknopf Dampf nicht weg. Was kann ich tun
Gruß Ernst
 
  • Kaffeebezug Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn verkalkung definitiv auszuschließen ist liegt das problem entweder am flowmeter (kalkbrösel, korrosion an den anschlüssen etc.) oder an der pumpe. flowmeter mal genaustens reinigen/inspizieren ggfs. tauschflowmeter (wenn du eines hast) oder/und eine neue pumpe (ca. 15 euro) rein.

gehe doch erst einmal in den testmodus rein, entnehme wasser und lasse dir die impulse im display anzeigen. soll ca. 45.


mfg
 
  • Kaffeebezug Beitrag #8
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt bin ich mit meinem Latein wohl doch am Ende - Die Maschine hatte - nachdem ich die Entlüften Mitteilung durch Dampf- und Wasserbezug wieder weg bekommen habe - eigentlich funktioniert ....sie hat nur sehr lange gebraucht bis die Tasse voll war. Heute wieder das bekannte Spiel " Entlüften" auf Umwegen wieder ausgeschaltet, in der Hoffnung es kommt jetzt Kaffee. Leider nein die Maschine raucht (Wasserdampf an allen Ecken) und Wasser auf der Küchenarbeitsplatte?? Kann oder muss ich die Maschine jetzt wegwerfen?
Oder wer kann mir helfen

Gruß Ernst
 
  • Kaffeebezug Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erneuere alle Dichtungen und die Pumpe. Du hast hier zwar die Eingangsfragen gelöscht, aber vor 2,5 Jahren schon das Flowmeter gereinigt und auch "irgendwelche" Messungen durchgeführt...also wirken deine Fragen recht merkwürdig, du weißt doch offenbar recht genau was zu tun ist.
 
  • Kaffeebezug Beitrag #10
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo W1cht...,
zunächst mal Danke für deine fachliche Info - aber deinen Hinweis verstehe ich allerdings nicht - was bitte soll ich gelöscht haben. Meine Fragen stehen doch nach wie vor am Anfang meines Themas?? Ich lese hier im Forum schon seit Jahren und mir wurde wenn ich ein Problem hatte eigentlich auch immer geholfen. Wenn mir jemand aus welchem Anlass oder auch zu welchem Zweck auch immer gerate hat das Flowmeter zu reinigen dann habe ich das sicher auch gemacht. Was du jetzt aber daraus allerdings konstruieren willst kann ich nicht verstehen? Denn......wenn ich wüsste was zu tun ist - würde ich es tun. In einem Forum Käse zu erzählen überlasse ich gerne anderen - dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.
Für weitere konstruktive Hinweise aus dem Forum wäre ich dankbar.
Gruß Ernst
 
  • Kaffeebezug Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
was bitte soll ich gelöscht haben. Meine Fragen stehen doch nach wie vor am Anfang meines Themas??
Nicht deine Fragen, sondern den Standardsatz Fragen den dir das Forum bei der Beitragserstellung einblendet:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich lese hier im Forum schon seit Jahren und mir wurde wenn ich ein Problem hatte eigentlich auch immer geholfen. Wenn mir jemand aus welchem Anlass oder auch zu welchem Zweck auch immer gerate hat das Flowmeter zu reinigen dann habe ich das sicher auch gemacht. Was du jetzt aber daraus allerdings konstruieren willst kann ich nicht verstehen?
Damit meine ich dass deine Beiträge in diesem Thema den Anschein erwecken dass die Flowmeterthematik für dich neu ist, obwohl du diese Arbeit selbst schon durchgeführt hast.
Daher weißt du auch zwangsweise wie das Gehäuse zu öffnen ist und erübrigt die Beantwortung von "muss ich die Maschine jetzt wegwerfen?".
Denn......wenn ich wüsste was zu tun ist - würde ich es tun.
Du weißt dass innen Wasser ausläuft, du weißt dass das behoben werden muss und ebenso wie du ans Innere gelangst.
Also viel Vergnügen! :)
Für weitere konstruktive Hinweise aus dem Forum wäre ich dankbar.
Dann teile mit welche konkreten Fragen offen sind.
Denn, wie du so schön formuliert hast:
dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.
Edit: Hier hab ich noch einen Beitrag gefunden in dem ich mal alle Dichtungen die darin vorkommen verlinkt habe:
#4
 
Thema:

Kaffeebezug

Oben