Frage Kaffeefettlöser Incanto Deluxe

Diskutiere Kaffeefettlöser Incanto Deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe hier mal was von Kaffeefettlöser-Tabletten gelesen und die von Saeco bestellt. Nun habe ich 2 Fragen. Erstens: Sind die überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #1
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Habe hier mal was von Kaffeefettlöser-Tabletten gelesen und die von
Saeco bestellt. Nun habe ich 2 Fragen.

Erstens: Sind die überhaupt sinnvoll/notwendig? In der Original-Anleitung von Saeco
steht garnichts von Kaffeefettlöser-Tabletten drin...

Zweitens: Wie bei der Incanto Deluxe anwenden??
Laut Beipackzettel: "Bei Maschinen mit Reinigungsprogramm: Bedienungsanleitung
der Maschine beachten." Die IncantoDeluxe hat ja diesen Reinigungszyklus, aber
in der Anleitung steht ein sch.... darüber das dieser mit Tabletten anzuwenden ist.
Kommt die Tablette dann in den Wassertank und dann Zyklus laufen lassen?

Der dauert dann aber keine 15 Minuten wie es bei dem Punkt "im Pulverfach" beschrieben ist.

Oder soll ich die Tabletten so anwenden, wie es in dem Punkt
bei Maschinen ohne Reinigungsprogramm mit Kaffeepulverfach beschrieben ist??

Also die Saeco - Wartungsinfos in der Anleitung sind echt zum kotz......

Kein Wunder das weniger ambitionierte Anwender die Vollautomaten regelmäßig
verkommen und vergammeln lassen, wenn die Hersteller so schlecht über die
Wartung informieren!! Könnte mich grün und blau ärgern über solch unzureichende
und schlechte Infos der Hersteller!
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #2
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

FALLS du unbedingt die tabletten benutzen möchtest dann im zusammenhang mit dem reinigungsprogramm,
die pillen werden über den pulverschacht eingeworfen dann das programm gestartet.

gruss z.
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #3
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Hmh, das klingt kritisch, oder?
Sind die Tabletten nicht zu empfehlen? Wieso werden sie dann
angeboten? Kann ich auf die Dinger verzichten bei einem Bezug
von ca. 100-120 Tassen monatlich?
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich finde die Reinigungstabletten bei einer Saeco nicht erforderlich. Die Reinigungstabletten sind eher für Geräte gedacht bei denen man die Brühgruppe nicht ohne die Maschine in Einzelteile zu zerlegen entfernen kann.
Bei einer Saeco kann die BG einfach entnommen werden und wöchentlich unter fliessendem kaltem Wasser gespült werden. Einmal jährlich oder öfter, wenn sehr viel Kaffe bezogen wird, die BG komplett zerlegen und gründlich reinigen, grossen O-Ring am Brühkolben erneuern, Pleuellager und Stössel mit lebensmittelechem Fett schmieren. Das ist effektiver als jede Reinigungstablette die nur im Wasserweg der BG wirkt.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #5
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,

wie gertie geschrieben hat, mann KANN muss aber nicht die pillen benutzen, reinigung der bg sowie des auslaufs per hand ist öfters effektiver, wo die helfen können ist ev. der sbs im auslauf, sonst : putzen über pille nutzen ;)
desweiteren : bei älteren sieben in der bg kann es vorkommen dass die dadurch völlig zugesetzt werden :)


gruss z.
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hmh, das klingt kritisch, oder?
Sind die Tabletten nicht zu empfehlen? Wieso werden sie dann
angeboten? Kann ich auf die Dinger verzichten bei einem Bezug
von ca. 100-120 Tassen monatlich?

Bei unserer Saeco Office (SUP 015V) in der Firma laufen im Monat um die 100 Kaffe aus der Maschine. Ich verwende 2 Brühgruppen im Wechseltakt. Alle 2 Monate zerlege ich eine BG und reinige sie, versehe wie vorher beschrieben mit Fett (kein Fett in den Schaltkulissen und in den Gleitlagern der Kurbelwelle um anhaftendes Kaffeemehl zu vermeiden) und ich hatte bisher keine Probleme. Reinigungstablette brauch ich da keine.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #7
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Okay, super - Danke für die aussagekräftigen Antworten!
Da hätte ich mal fragen sollen, bevor ich bestelle... :)
Waren ja aber nicht teuer die Teile. Also, werde die Tabletten
dann direkt entsorgen und von meinem Wartungsplan streichen!
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Zum Entsorgen sind die eigentlich zu schade. Hast Du im Bekanntenkreis niemanden der eine Jura oder baugleiche/ähnliche hat? Da könnten die Tabletten hilfreich sein.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #9
Z
zwierzak
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
71
hi,


gerti : soll er es gerne machen:) meine firma hat sich auf die aufbereitung von def/verstopften jura/krups/aeg brühgruppen spezialisiert :D

gruss z.

:D
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #10
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Nein, die haben alle Saecos oder nur Padmaschinen :D ...
Meine Freundin hat ne Jura im Büro, aber da soll sich die
Firma mal um die Wartung kümmern :)
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo zwierzak!

Danke für Deine Antwort.

Das die Reinigungstabletten bei den von Dir genannten Maschinen auch zu Problemen führen können wusste ich nicht. Ich befasse mich ausschliesslich mit Saecos und da eher mit den älteren Baureihen.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #12
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Hmh, habe die eben nochmal aus dem Müll gefuschelt...
Auf dem Zettel stand, die eignen sich zur Reinigung von Thermoskannen...
Praktisch ;-)
 
  • Kaffeefettlöser Incanto Deluxe Beitrag #13
testuser10
testuser10
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
61
Hmh, Kaffeefett lösen die ja, und wie ich eben festgestellt habe auch prima
Teeränder in Thermoskannen. Dann haben die Tabletten ja doch nen Sinn, Prima!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeefettlöser Incanto Deluxe

Oben