Mechanik Kaffeefluss zu gering

Diskutiere Kaffeefluss zu gering im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #1
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, ein Messgerät mit Grundfunktionen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021 Y

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Saeco, sie gibt den Kaffee nur noch tröpchenweise aus.
Also habe ich angefangen ein wenig zu nachzuforschen und habe aufgrund dessen folgendes Unternommen:

-Flowmeter reinigen -> Keine Verunreinigung
-Pumpe prüfen -> Feder war gebrochen -> Ersatz durch neue EX5 Pumpe
-Serviceventil prüfen -> Geprüft -> Gangbar, leichte Verunreinigung
->Zusätzlich: Schläuche vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe ersetzt + Filter eingesetzt.

Danach war auch der Kaffeefluss etwas stärker, aber nichts im Vergleich zu einer Intakten Maschine.

Was kann ich nocht tun ?

P.S.: Die Trester Pads sind sehr matschig, hängt das auch damit zusammen ?

Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe
MFG Maety
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo und willkommen im Forum.
Womit (Inhaltsstoff des Entkalkers) und wann wurde zuletzt entkalkt?
Wurde im Testmodus über das Supportventil auch entkalkt?
Die Trester Pads sind sehr matschig
Der Trester sollte die Körnung von Kristallzucker haben und fest sein.
Die gemahlene Kaffeemenge kann mit dem Drehrad im Bohnenbehälter erhöht werden. Bitte nicht mit der Mahlgradeinstellung verwechseln!
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #3
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Hallo und Danke für die flotte Antwort

"Womit (Inhaltsstoff des Entkalkers) und wann wurde zuletzt entkalkt?" -> DURGOL (SULFAMINSÄURE) -> Wurde vor der Reparatur entkalkt.

"Wurde im Testmodus über das Supportventil auch entkalkt?" -> Nein, wie mache ich das ?

"Die gemahlene Kaffeemenge kann mit dem Drehrad im Bohnenbehälter erhöht werden" -> Kann ich die Konsistenz alleine damit steuern ?

MFG Maety
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/
über Support-Ventitl (also BG) entkalken: BG hochfahren (damit Supportventil geöffnet ist), und immer wieder eine kleine Menge durchlaufen lassen durch Pumpe aktivieren, dauert halt eine Weile ...
Kauf dir (wenn Durgol mal gar ist) das: https://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1-kg-dose.html
Wesentl. günstiger als Durgol und gleicher Wirkstoff, 15g oder 1 Eßlöffel auf 2/3 bis 1 Tank (kalt bis max. handwarm).
Durgol ca. 1:3 mischen, sonst zu intensiv.

Nehme an der Boiler ist noch ziemlich verlegt, nomals entkalken über HWD (auto) und Support (manuell).

Konsistenz was meinst?
Gatschig da zu wenig gemahlen wird und somit nicht gepreßt sondern lose in der BG, mußt nur die Mahlmenge erhöhen mit rechtem Rädchen (sofern das richtig zusammengebaut wurde, Zähne eingerastet).
Oder Mahlgrad, linkes Rädchen, wie Gerti schrieb etwa wie feiner Kristallzucker.

Zerleg die Mühle und reinige die Schächte nach vorn, da wird schon was kleben daher kommt zuwenig raus.

Mühleneinstellung vergiß alles (!!!) andere was in div. Anleitungen steht, eindrehen bis handfester Anschlag (Mahlscheiben stehen an), dann 6 Raster zurück ist die "0"-Stellung, später wenn zusammengebaut auf 8 (Mitte) drehen.
Kleine Anschlagschraube so (in dem Loch) eindrehen, daß man sie nicht weiter eindrehen kann (Schutz).


Solltest auch überhaupt die ganze BG komplett zerlegen und insbes. Siebe gut reinigen.
Achte auf den Stößel des unteren Siebes, unten die Nut ist konisch, schmälere Seite zeigt zum Pleuel.
 
Anhänge
  • Mahlwerk Leitfaden zerlegen, reinigen, justieren MDL.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 8
  • Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #5
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort.

Ich hab Mal versucht das ganze über das Supportventil zu entkalken. Ich hab das so gemacht: BG in Brühstellung , dann Pulver Taste + HWD . Es kam aber nur aus der HWD Wasser raus, nicht aus dem Kaffeeauslass.
Oder hab ich da was falsch verstanden, wenn ich doch über das Supportventil entkalke muss es doch am Kaffeeauslass rauskommen ?

Mfg Matthias
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das wird aber nur funktionieren wenn Du einen Bezug startest
und nicht das HWD aufmachst.
Aber das solltest Du nicht machen da der Boiler aufheizt.
Es sei denn Du bist im Testmodus, aber das habe ich jetzt
so nicht rausgelesen;)
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte keinen Bezug starten (das tut man ja im Betriebsmodus),
sondern einfach nur BG hochfahren im Testmodus und PUMPE aktivieren, dann rinnts dort raus wo offen ist, also beim Support da es von der hohen BG geöffnet wurde, und NICHT beim HWD, das ja hoffentlich noch immer geschlossen ist wenns niemand zuvor extra geöffnet hat ...

Wennst zum Pumpe aktivieren kurz öffnen mußt (weiß jetzt nichtauswendig) dann drehst es halt wieder zu!
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #8
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Ich war die ganze Zeit im Testmodus und habe wie beschrieben die BG hochgefahren und die Pumpe angeschaltet via Pulver Taste und HWD. Aber auch wenn ich das HWD Ventil schließe und die Pulver Taste gedrückt halte, pumpt die Pumpe weiter, aber es kommt am Kaffeeauslass nichts raus.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in der anleitung unten rein,evtl. kommst damit besser klar.
 
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 17
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Entweder ist das Gleitstück im Supportventil verformt und wird durch den BG-Einlaufstutzen nicht geöffnet oder es liegt noch irgendwo eine Verstopfung im Wasserweg vor.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du das Gleitstück am Supportventil mit einem Schraubenzieher
hochdrückst kommt dann Wasser?
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #12
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Danke für die zahlreichen Antworten,
Ich werde eure Vorschläge heute Abend abarbeiten und berichten
MFG Matthias:)
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du das Gleitstück am Supportventil mit einem Schraubenzieher
hochdrückst kommt dann Wasser?
Dazu must Du die beiden Microschalter BG und Türe mit
einem Stück Pappe oder Ähnl. brücken.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber doch nicht im Testmodus, da gehts immer auch bei offener Tür usw. ...

Gleitstück ist das weiße Kunststoffteil im Schlitz vom Support das die BG hochdrückt und damit den Ventilstift öffnet.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 8
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 8
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #17
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Also als erstes hab ich das Supportventil geöffnet und es kam Wasser. Ob Druck und Menge ausreichend waren, weiss ich nicht. Als nächstes werde laut der Anleitung von Grisu die BG zerlegen und reinigen.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
den Durchfluß kannst ja im Testmodus laut Anleitung durch Binärcodes ablesen, solltest auf wenigstens 40 kommen, sonst ist sie innen verkalkt oder was verlegt (Pumpe ist ja neu).
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Als nächstes werde laut der Anleitung von Grisu die BG zerlegen und reinigen.
Bitte nur den Stösselschaft fetten. Fett an anderen beweglichen Teilen führt mit der Zeit ungewollten Kaffeemehlanhaftungen und die BG geht wieder schwer.
 
  • Kaffeefluss zu gering Beitrag #20
M
Maety
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
23
Hab die BG wieder zusammengesetzt und den Durchflusstest mit der Pumpe gemacht. BG war verdreckt, aber nicht so sehr das der Kaffeefluss derartig gehemt werden kann. Bei dem Test der Durchflussmenge, hab ich das Trichtergegenstück des Supportventils an der BG abgeschraubt und auf das Supportventil gesteckt. Anschließend hab ich den Pumpvorgang gestartet. Wenn ich das HWD komplett öffne und der Mikroschalter klickt, dann leuchten die Mangelanzeigen + Störung, dass ergibt einen Wert von 7 lt. der Tabelle. Drehe ich das HWD etwas zu (wie in der Anleitung beschrieben) dann leutet nur noch die Störungsanzeige was einer 1 entspricht. :(
Scheint das der Durchlauferhitzer etwas verkalkt ist. Soll ich die Entkalkung lt der Anleitung von Majolika durchführen oder den Durchlauferhitzer ausbauen und direkt entkalken ?
 
Thema:

Kaffeefluss zu gering

Oben