Kaffeefunktion defekt

Diskutiere Kaffeefunktion defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem ich die Brühgruppe meiner RDP (SUP015) gereinigt habe, läuft kein Kaffee mehr. Möglicherweise habe ich nach der Reinigung das obere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeefunktion defekt Beitrag #1
S
Sougia
Gast
Hallo! Nachdem ich die Brühgruppe meiner RDP (SUP015) gereinigt habe, läuft kein Kaffee mehr. Möglicherweise habe ich nach der Reinigung das obere Sieb nicht richtig festgedreht. Nachdem ich einen Kaffee brühen wollte, lag es jedenfalls im Kaffeesatz... Folgendes Problem tritt nun auf: Sobald ich den Brühvorgang starte, läuft zunächst alles wie gewohnt (Kaffee wird gemahlen, im Display erscheint "Vorbrühen" etc.), nur kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Heißwasserfunktion ist o.k., Dampffunktion ebenfalls, der Kaffeesatz ist feucht bzw. naß... Wo könnte der Fehler liegen? (Das Cremaventil habe ich bereits gesäubert) Ich bin kein Saeco-Profi - sollte ich die Maschine besser zur Reparatur geben? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

Sougia
 
  • Kaffeefunktion defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wahrscheinlich öffnet das Supportventil nicht richtig, denn Du kannst problemlos Heißwasser zapfen.
Andy hat das Supportventil beschrieben und bebildert .....
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
Das Ventil wird mechanisch vom BG-Stutzen geöfnet. Es bricht sehr gerne ein Flügel des U-förmigen Bauteils ab. (weißes Rechteck)

mfg
Harry
 
  • Kaffeefunktion defekt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wahrscheinlich öffnet das Supportventil nicht richtig, denn Du kannst problemlos Heißwasser zapfen.
Andy hat das Supportventil beschrieben und bebildert .....
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
Das Ventil wird mechanisch vom BG-Stutzen geöfnet. Es bricht sehr gerne ein Flügel des U-förmigen Bauteils ab. (bei Andy 3. Bild -- Bauteil unten.)

mfg
Harry
 
  • Kaffeefunktion defekt Beitrag #4
S
Sougia
Gast
Hallo,

danke für die Antwort! Ich werde das Supportventil mal checken lassen. Es sieht zwar schon etwas "mitgenommen" aus, läßt sich aber am Plastikzapfen bewegen, der U-förmige Flügel scheint auch noch in Ordnung zu sein. Außerdem ist der Kaffeesatz sehr feucht - ist dies nicht ein Hinweis, dass zumindest Wasser in die BG gelangt? (Die Spülfunktion geht übrigens auch nicht mehr...)

Danke und Gruß,
sougia
 
  • Kaffeefunktion defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeefunktion defekt

Oben