Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs

Diskutiere Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Xsmall streikt und mir ist nicht klar, an welchem Bauteil es liegen könnte. Diese Fehler und Probleme treten auf: - das...
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #1
L
LazySleeper
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xsmall SUP033R
Hallo,

meine Saeco Xsmall streikt und mir ist nicht klar, an welchem Bauteil es liegen könnte.
Diese Fehler und Probleme treten auf:
- das Kaffeemehl landet im Tresterbehälter
- die rote !-LED geht an, schon beim Beenden des Mahlvorgangs
- in die Auffangschale auf der rechten Seite und in den Tresterbehälter fließt reichlich Wasser
- die Maschine zischt, aus den Lüftungsschlitzen tritt Dampf aus, das war schon einige Zeit so, als die Maschine noch Kaffee zubereiten konnte.

Die Maschine wurde mehrfach entkalkt, die Brühgruppe mehrfach gereinigt, gängig gemacht und gefettet.
Nach der Reinigung der Brühgruppe wird ein einziger Kaffee korrekt zubereitet und ausgegeben, danach tritt der Fehler wieder auf.
Der Fehler tritt auch auf, wenn die Maschine kalt ist, eingeschaltet wird und sofort ein Kaffee angefordert wird.
Die Maschine ist zwar alt, hat aber nur einige Jahre arbeiten müssen, da ich zwischendurch eine ODEA Go hatte.
Nun meine Frage:
Welche Dichtungen und Bauteile soll ich als erstes austauschen ?
Oder besser gleich die ganze Brühgruppe ?

Bin leicht ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #2
L
LazySleeper
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Für jede Hilfe dankbar

Christian
 
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke mal sie will dir damit sagen dass BohnenMangel herrscht . Die passiert gern wenn das Mahlwerk zu leicht läuft. Hier müsste dies zerlegt und gereinigt werden, vor allem der Filzring unter dem Support muss gereinigt werden, denn wenn er verhärtet bremst er das MW weniger ab und dann verbraucht es zu wenig Strom und die Maschine denkt es sind keine Bohnen da. Manchmal genügt zum Test schon mal eine härtere Bohne zu verwenden.
 
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #4
L
LazySleeper
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Kannst du mir noch einen Tipp geben für harte-Bohnen-Kaffee ?
 
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde mal ne dunkle Röstung Espresso probieren
 
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #6
L
LazySleeper
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Danke für den Tipp, ich hab's probiert mit dunkler Röstung Espresso , hat nichts gebracht.

Habe dann den Kaffeebohnenbehälter und den Fingerschutz abgebaut, den verklebten Gummiring abgenommen und bei laufendem Mahlwerk von oben alles mit 7 Bar Druckluft gründlich ausgeblasen, auch die 3 Öffnungen.

Das hat anscheinend gereicht! Falls das Problem in Kürze wieder auftritt, werde ich hier wieder berichten. Hoffentlich muss ich ich nicht doch noch das Mahlwerk auseinandernehmen.

Getestet wird immer mit koffeinfreien Kaffebohnen, sonst fangen irgendwann meine Finger wieder an zu zittern. Einfach wegkippen geht nicht, denn Geschmack und Bekömmlichkeit sind auch wichtig.

Dem Uhrmacher sei Dank!
 
  • Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du wirst nicht umhinkommen das MW mal gründlich zu revidieren.
 
Thema:

Kaffeemehl landet im Tresterbehälter, die rote !-LED geht an beim Beenden des Mahlvorgangs

Oben