Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring

Diskutiere Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe ein Problem mit einer Incanto Rondo s-class (schwarz ) mit Stellring für Kaffeemenge. Wenn man den Ring ganz nach links dreht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring Beitrag #1
R
rjaeger
Gast
Hallo

Habe ein Problem mit einer Incanto Rondo s-class (schwarz ) mit Stellring für Kaffeemenge.

Wenn man den Ring ganz nach links dreht so sollte nur noch ein geringe Wassermenge kommen, genau richtig für Espresso, leider ist die Mindestmenge ca. 110 ml also viel zu viel. Sie reagiert erst ab ca der Positon 3 auf dem Ring, dann stellt sie ganz korrekt ab, auch mehr Kaffee ist einstellbar, leider nur nicht der Espressobereich .. schon mal jemand so ein Problem gehabt ?

Was ich schon probiert habe !

1. Habe den Flowmeter geöffnet und gereinigt, aber hat leider nichts gebracht.

2. Das Poti geprüft ( 4,7 kOhm ) ist aber auch in Ordnung. Wenn man den Stellring von links (kleine Wassermenge) ganz nach rechts (große wassermenge) ändert sich der Wiederstand von 0 auf 4,7 kOhm.

Hilfe was könnte noch in Frage kommen.

PS: Ansonsten funktioniert die Machine

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
  • Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rjaeger,

Wenn man den Stellring von links (kleine Wassermenge) ganz nach rechts (große wassermenge) ändert sich der Widerstand von 0 auf 4,7 kOhm.

Der Widerstandswert eines Potentiometers sollte sich über den Verstellbereich kontinuierlich verändern - das Ergebnis einer aussagekräftigen Prüfung müsste lauten: "der Widerstand ändert sich beim Drehen des Potentiometers kontinuierlich und ohne Sprünge von 0 bis 4k7.

Gruss KSB
 
  • Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring Beitrag #3
R
rjaeger
Gast
Hallo Ksb

Vielen Dank für die Antwort , sorry also der Wiederstand ändert sich von 0 > 4k7 kontinuierlich wenn ich den Ring drehe.

Das blöde an der Sache ist das daß ja ab einer bestimmten Kaffeemenge funktioniert das Regelwerk.. also ab ca 110 ml bis große Tassen da lässt sich das regeln nur eben nicht unter dieser min Menge..

Habe auch ein bißchen den Mengenflußregler in Verdacht, aber da es ja ab einer bestimmten Menge funktioniert kann ich mir nicht vorstellen das er defekt ist.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee ? :(
 
  • Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring Beitrag #4
R
rjaeger
Gast
Hallo

Das Problem konnte beseitigt werden, es waren die Silikonschläuche am Flowmeter falsch angeschlossen bzw vertauscht.

Auf dem Flowmeter gibt zwei Pfeile für den Wasserlauf.

> Eingang von Wassertank
< Ausgang zu Pumpe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeemenge zu viel bei Incanto Rondo mit Ring

Oben