Frage Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach

Diskutiere Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Bin...
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #1
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Bin nicht ganz unbegabt!
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto De Luxe S-class

Hallo, hab irgendwie ein Problem mit meiner Maschine, die Tassenfüllmenge stimmt nicht mehr, würde von mir auch nicht verstellt. Mir kommt es vor als wäre da zuwenig Druck. Hab schon mehrmals entkalkt, aber bringt nichts. Beim Pumpentest mit geöffnetem Heisswasserventil, hab ich auch nur einen Wert von 17, der soll doch aber höher sein.Noch zur Info, die Maschine hat mittlerweile 15000 Kaffeebezüge. Jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte?

Gruß
Markus
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
womit entkalkst du genau (Wirkstoff)?

Wenn alles nichts hilft mußt wohl zerlegen und die Pumpe mal genauer ansehen, Kugeldurchmesser prüfen (>3,7mm), Federbruch, Rückschlagventil.
Oft ist auch nur der kleine Eingang vom Flowmeter verlegt.
Ist der Wert über Supportventil mit hochgefahrene BG (Kaffeeauslauf SBS ganz offen) und HWD-Ventil gleich niedrig?

LG Grisu
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #3
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Entkalkt hab ich schon mit vielen Produkten, aber was das jetzt genau war.

Mit hochgefahrener BG hab ich einen Wert von 20, also auch nicht viel besser.

Gruß
Markus
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann sieh dir als Erstes das Flowmeter am Eingang an, mit Nadel ggf. das Loch wieder freimachen falls verlegt aber nicht aufweiten, soll so klein sein.
Schläuche wieder richtig anschließen.
Als nächstes Pumpe zerlegen und wie oben beschrieben prüfen. Gibt hier Bilder davon im Forum.
Ersatzteile bekommt man ggf. oder gleich neue Pumpe sind nicht teuer (€15).

Verwende Mittel auf Amidosulfonsäurebasis oder am günstigsten gleich solches Pulver 15-20g (Eßlöffel) auf einen vollen Tank.
Etwa von hier (reicht für ewig): https://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1478766630&sr=8-15&keywords=amidosulfonsäure
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #5
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Ok, dann besorg ich mal das Mittel zum entkalken und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann das Flowmeter.

Ist es besser mit dem Programm zu entkalken oder auch mal über das Supportventil mit hochgefahrener BG?
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich sag jährl. auch mal übers Support auch manuell (immer wieder kurz Pumpe aktivieren über BG einen Tank lang), reicht aber auch bei Bedarf, kommt halt immer drauf an (Härte usw.).
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du auffällig viel Wasser in der Auffangschale?
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #8
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Nein alles normal
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn also wirklich die Menge Flüssigkeit schwank, aber kein Verlust auftritt, würde ich mal den Flowmeter zerlegen und gründlich reinigen.
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #10
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Ja muss ich wohl mal rangehen
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #11
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Hab den Übeltäter gefunden. Hat sich im Flowmeter versteckt.
Danke an alle die geholfen haben.
 
Anhänge
  • IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    59 KB · Aufrufe: 27
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das ein Magnet?
Dann dürfte dein Flowmeter nicht mehr richtig funktionieren!
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #13
M
MarkusWe
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
7
Nein ist kein Magnet, der ist drin im Flowmeter. War ein Stück Kaffeebohne, wie auch immer das da hingekommen ist. Es funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bist damit nicht der erste, gab schon mehrere denen das gelungen ist ;)
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im vergrößerten bild ist es auch gut zusehen das es kein magnet ist.
das stück kaffeebohne wird vom wassertank aus über die w-leitungen
gefördert,und da am flowmeter der eingang reduziert ist verstofft die
kaffeebohne da natürlich den durchfluss.

schon das es wieder kaffee gibt,gratulation zur erfolgreichen reparatur,
danke für die rückmeldung.
 
  • Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn dann eher da wo die Lippendichtung verbaut ist !
Kommt ein Stück Bohne rein und der Tank drauf gesetzt wird, hat
sie freien Durchgang.
Nicht so wie bei anderen Maschinen wo ein zusätzlicher Filter
verbaut ist.
Oder der Filter im Wassertank ist defekt!!!
 
Thema:

Kaffeemenge zu wenig oder schwankt, Druck zu schwach

Oben