Kaffeemühle ohne Mahlfunktion

Diskutiere Kaffeemühle ohne Mahlfunktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebes Forum Nach über 20T Tassen guten Kaffees hat meine SAECO Vienna SUP 018 ein "Refresh" verdient: Neue Dichtungen, neue Pumpe...
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #1
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gute mech. & elektron. Kenntnisse
Messgerät vorhanden
Gut bestückte mech. & elektron. "Werkstatt"
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Vienna SUP 018, Alter gut 20 Jahre
Guten Tag liebes Forum

Nach über 20T Tassen guten Kaffees hat meine SAECO Vienna SUP 018 ein "Refresh" verdient: Neue Dichtungen, neue Pumpe, komplett neue Kaffeemühle (Motor, Mahlsteine, Mahlwerkaufnahme & -abdeckung, Verteilerscheibe, Filzring).

Leider wird kein Kaffeepulver erzeugt und in die gereinigte, leere Dosierkammer geschleudert. Der Mahlvorgang bricht folglich nach 10 Sek. ab.
Entsprechend behält das Bohnenniveau im Behälter seinen Pegel und sinkt nicht ab.

Der Motor des Mahlwerks dreht sich frei und im Uhrzeigersinn.

Das Mahlwerkgehäuse wurde richtig positioniert (blaue Markierung über Nase der Mahlringaufnahme) eingesetzt und liegt plan, siehe Bild.
Die SAECO-Serviceanleitung sieht dann eine Rechtsdrehung des Einstellrings bis zu einem "leichten Widerstand" vor. Nach gut 180° im UZS lässt sich der Einstellring bei mir aber nicht mehr weiter drehen. Der Mahlkegel der Mühle dreht sich aber immer noch frei.

Habe mit einem zurechtgestutzten, kurzhaarigen Flachpinsel versucht (an den drei offenen Stellen für die Nasen der Mahlringaufnahmen), die Gewindenut des Verstellrings von Pulverresten zu befreien. Der Verstellring lässt sich dafür (ohne die Mahlringaufnahme) über mehrere Runden problemfrei drehen.

Weitere Beobachtung: Der Bohnenbehälter sitzt ja zunächst mit leichtem Druck auf der Gummimanschette auf. Diese scheint aber gut 1mm höher als früher zu liegen. Der Bohnenbehälter drückt jetzt somit (zu) stark über die Manschette auf die Mahlwerkaufnahme.

Meine Fragen:
1. Nach dem Einsetzen des Mahlwerkgehäuses (mit Finger gegen blaue Markierung) kann man den Einstellring typischerweise um welchen Winkel im UZS drehen, bis ein Widerstand zu spüren ist?

2. Was verursacht diesen Widerstand ? Ist es das Berühren der Mahlsteine ?

3. Da sich der Mahlkegel frei bewegt und zwischen den Steinen ein sichtbarer Spalt von ca. 0.2 - 0.3 mm besteht: Gibt es noch einen anderen Grund, der den besagten Widerstand verursacht?

4. Was verhindert, dass das Mahlwerkgehäuse sich nicht weiter absenken lässt?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Mahlringaufnahme eingesetzt.jpg
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Teste es doch mit einem DMM (Mahlring gegen -Kegel ;-)
 
Anhänge
  • Mahlwerk-Vienna.pdf
    225,4 KB · Aufrufe: 9
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #3
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Hallo lieber Harry
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das pdf-File hatte ich bereits vor Deinem Mail geöffnet😉.
Ich vermute mit DMM hast Du an ein Ohmmeter gedacht. Beim Einlegen des Mahlwerkgehäuses besteht zwischen den Mahlsteinen noch kein Kontakt. Die (neuen) Steine haben aber bereits nach einer anschliessenden 90-Drehung (UZS) des Einstellrings elektrischen Kontakt (direkt oder über welchen Umweg?). Im Testmodus kann man den Mahlkegel drehen lassen, ohne dass es "beängstigende" Geräusche gäbe.
Die beiden Mahlsteine sind von den äusseren Abmessungen mechanisch aufeinander abgestimmt (Bilder).

Gibt es da Unterschiede in der Form zwischen den Steinen?

Auch sind mir die Antworten auf die Fragen 1 - 4 von vorher noch nicht klar.

Any thoughts?
 
Anhänge
  • Steinepaar.jpg
    Steinepaar.jpg
    55 KB · Aufrufe: 11
  • gepaarte Steine.jpg
    gepaarte Steine.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 10
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was soll Bild 2 bedeuten?
Du hast sie doch nicht so zusammen gebaut(wondering)
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #5
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
1. Entfernen Sie das Obermesser vom Mahlwerk.
2.Verwenden Sie einen Staubsauger, um den gesamten Kaffee aus dem Inneren der Mühle zu entfernen.
3. Reinigen Sie die Messerkanten gründlich.
4. Montieren Sie das Mahlwerk in umgekehrter Reihenfolge, indem Sie den Einstellring bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen.
5. Schrauben Sie den Einstellring um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn ab.
6. Machen Sie einen Testschliff.
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #6
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Eigentlich schon, einfach den Kegel mit den 3 Sacklöchern für die Kugeln gegen unten und der Mahlring in seinem Gehäuse von oben dagegen. Ich wollte nur zeigen, dass die aufeinander abgestimmt sind und der Abstand zwischen den Steinen im Extremfall "Null" wird.
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #7
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Lieber Radist - vielen Dank!
zu 1.: Das Obermesser ist wohl der Mahlring in seinem Gehäuse?
zu 2.: Alle Komponenten des Mahlwerks sind Pulver- & staubfrei, da neu und nie gemahlen werden konnte.
zu 3.: dto.
zu 4.: verstehe ich leider nicht; wann ist in Ihrem Sinne der "Anschlag" erreicht?
Nach Ihrem Punkt 3 muss doch die Mahlwerkaufnahme (Obermesser ?) mit der Nase an der
markierten Stelle in den Einstellring eingesetzt und der Ring dann im UZS verdreht werden, richtig?
zu 6.: Was verstehen Sie in diesem Fall unter einem "Testschliff" ?

Vielen Dank
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #8
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Es spielt keine Rolle, in welcher Position Sie das Obermesser eingesetzt haben, Hauptsache, es vollständig drehen und dann den Einstellring um 90 Grad herausdrehen. (Ich spreche kein Deutsch, das ist eine Google-Übersetzung)
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #9
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Kaffee mahlen
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich schon, einfach den Kegel mit den 3 Sacklöchern für die Kugeln gegen unten und der Mahlring in seinem Gehäuse von oben dagegen.
Wie auf Bild 2? Geht das überhaupt???
Aber auf Posting #1 ist es richtig.
 
Anhänge
  • DSC_0794[1].jpg
    DSC_0794[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #11
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Hallo Larry Vielen Dank für Deine Geduld

Die Position der Mahlsteine auf meinem ursprünglichen Posting von heute 11:40 Uhr ist identisch zum Bild "gepaarte Steine" von heute 18:30 Uhr (nur auf den Kopf gestellt) und entspricht der angehängten SAECO-Explosionszeichnung (03 Mahlwerk.jpg). Richtig?
 
Anhänge
  • 03 Mahlwerk.jpg
    03 Mahlwerk.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 9
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #12
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Die Zusammenstellung wie auf Deinem Bild DSC_0794 [1].jpg kann vermutlich nicht funktionieren.
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #13
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Ich werde nun nochmals in meine "SAECO-Werkstatt" gehen und versuchen zu verstehen wieso ein elektr. Kontakt zwischen den Mahlsteinen besteht, der Kegel auf der Antriebsachse sich aber ungehindert drehen lässt. Ich melde mich hoffentlich morgen wieder.
Erst mal besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #14
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Hallo Gastroharry, liebes Forum

Ich habe versuchsweise einfach mal die alten Mahlwerksteine wieder in das Original-Mahlwerkgehäuse und das ganze in die Maschine eingesetzt ... und es funktioniert. (clap)
Ich hatte mich auf ein einwandfrei passendes Set von Mahlsteinen verlassen, aber offenbar gibt es da doch dimensionelle Unterschiede.
Nachdem die Fehlerursache nun identifiziert ist, sollte der letzte Schritt gut machbar sein.

Vielen Dank Euch allen für die diversen Tipps und Vorschläge.
 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nachdem die Fehlerursache nun identifiziert ist, sollte der letzte Schritt gut machbar sein.
so jetzt stelle das mahlwerk noch so ein,das ein tresterkuchen rund u.fest,nicht zu nass
und eine konsistenz wie kristallzucker hat.

ps:neue mahlsteine sind dann diese hier,

 
  • Kaffeemühle ohne Mahlfunktion Beitrag #16
CaféMuratum
CaféMuratum
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
13
Vielen Dank!
Die Tresterkuchen sind von der Graduierung und Festigkeit her wieder ok.
Nach > 20'000 Espressotässchen wollte ich eine Generalüberholung machen mit Dichtungen, Pumpe und kompletter Mahleinheit. Alles ist jetzt erfolgreich gewechselt bis auf die Mahlsteine.
Danke für Deine "Stütze" beim letzten Schritt. Ich nehme den Vorschlag gerne auf.

Während man in D jedes Einzelteil zu angemessenem Preis erhält, sieht das in der CH leider ganz anders aus. Die vergangenen Monate hatte ich damit zugebracht die Teile zu finden, zu bestellen und dann abzuwarten. Coronabedingt konnte ich die diversen Päckchen nämlich erst nach der Öffnung der Grenze bei meiner Familie abholen.... Viele Händler liefern halt nicht ausserhalb der EU und auf dem Postweg hat halt der Zoll noch ein Wort mitzureden.

Bis auf ein anderes Mal wieder und besten Dank.
 
Thema:

Kaffeemühle ohne Mahlfunktion

Oben