Mechanik Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Diskutiere Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #1
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja/teilweise
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Prima

Hallo miteinander

Seit einigen Tagen bringt unsere Maschine nur noch sehr dünnen Kaffee hervor. Ursache scheint zu sein, dass die Brühgruppe nicht ihre korrekte Position anfährt wenn die gemahlene Portion Kaffee zugeführt wird. Siehe Foto.
saeco1.jpg
Ergebnis ist dann, dass etwa die Hälte des Pulvers daneben landet.
Brühgruppe hatte ich draussen, etwas gereinigt und auch mit Silikonfett geschmiert. Meines erachtens nach geht auch alles relativ leicht.
Interessant ist auch, dass der erste Kaffee nach dem einschalten ganz normal kommt (kein Pulver nebendran) und der zweite dann plötzlich nicht mehr (Pulver daneben, siehe zweites Foto).
saeco2.jpg

Was für eine Ursache kann das haben?
Kann ich evtl den Endschalter verstellen, damit die Brühgruppe fester in die Endlage fährt?

Danke
Gruß Marc
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
reinige erst mal richtig gut die bg.so wie in der anleitung beschrieben,oben in blau ist der link
zum zerlegen dieser.dann weiter allen dichtungen ersetzen.teste es,ist es nicht ok so,dann melde dich
noch mal. ---- Revisions Anleitung1.pdf ----
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #3
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Hallo Majolika
Habe die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Läuft wirklich alles sehr weich, aber ich habe das Gefühl dass zwischen der Verzahnung den Getriebezapfens und der Buchse der BG zuviel Spiel ist. Wenn ich die Maschine einschalte und sie die Grundstellungsfahrt macht und ich danach die BG rausnehme, dann steht der Brühkolben so wie auf dem ersten Foto. Es hat aber genug Spiel in der Verzahnung, dass er auch komplett nach rechts schwenken könnte. Allerdings fühlt es sich so an, als ob er dort etwas "einrasten" müsste, das tut er nicht.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #4
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Hallo

Ich habe jetzt die Brühgruppe erneut akribisch zerlegt und alles erneut auf Leichtgängigkeit geprüft. Passt soweit. Nach dem Einschalten wieder das gleiche Bild, die Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung.
Hatte dann den Verdacht dass die Zähne im Getriebe beschädigt sind und habe dieses zerlegt. Keine Spur von Zahnverschleiss.
Meine Idee war dann ob ich evtl. die Grundstellungsposition einstellen kann, aber die wird durch die Nocke am großen Getrieberad und dem Mikroschalter bestimmt. Somit gibt es hier keine Einstellungsmöglichkeit, oder?
Letzte Idee ist noch die Verbindung zwischen Getrieberad und Brühgruppe annähernd spielfrei zu bekommen, das allerdings kann ich erst angehen wenn ich einen neuen Mikroschalter erhalten habe. Beim zusammenbau des Getriebes saß der eine wohl nicht sauber in seiner Halterung und es hat mir beim Einschalten den Betätigerarm abgerissen :-( :-(

Gruß Marc
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #5
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo Marc
Ich habe genau das selbe Problem
Erster Kaffee io. Dann fällt das Pulver teilweise daneben
Hast du das Problem gelöst ?
Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #6
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Hallo Uwe
Nachdem ich es schon fast aufgegeben habe kamen die neuen Endschalter für das Getriebe. Was soll ich sagen. Die Dinger eingebaut und eingeschaltet. Seitdem läuft das Ding wieder. ICh vermute der Schaltpunkt der Mikroschalter hat sich minimal verstellt gehabt. Hätte ich nie in Verdacht gehabt und nur durch meine Schusslichkeit hab ich den kaputt gemacht. Sonst hätte ich den ja nicht getauscht.
Gruß Marc
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #7
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo Marc
Hab gestern das Problem auch gelöst.
Hatte eine gebrauchte Café Nova gekauft
Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich ein getrieberad um zwei- drei zähne
Verstellt.
Jetzt fährt sie wieder richtig in Stellung.
Hab aber immer noch ein Problem
Nach einschalten der Maschine spült diese normal und der erste Kaffee ist i.o.
Die nächsten Tassen werden alle nicht mehr richtig voll und es hört sich zum Ende des brühvorgangs an als ob Luft im System ist
Flowmeter,ulkapumpe,und Schläuche alle gereinigt und auf Durchgang geprüft
Hat jemand noch ne Idee ?
Gruß Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Uwe!

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich ein getrieberad um zwei- drei zähne Verstellt.
Das ist nicht möglich. Wenn die Zahnräder aus dem Getriebe entfernt wurden und neu eingesetzt werden muss der Pfeil am grossen Zahnrad auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigen. Die Maschine findet die Grundstellung nach dem ersten Einschalten selbst. Das geschieht durch die Betätigung eines der beiden Mikroschalter durch eine der beiden Schaltnasen am grossen Zahnrad.

Wenn die Endposition der Brühgruppe überfahren wird ist entweder die Regelung auf der Platine defekt oder die Mikroschalter im Getriebe schalten nicht mehr einwandfrei. In Deinem Fall tippe ich auf die Mikroschalter.

Nach einschalten der Maschine spült diese normal und der erste Kaffee ist i.o.
Die nächsten Tassen werden alle nicht mehr richtig voll und es hört sich zum Ende des brühvorgangs an als ob Luft im System ist
Entkalke die Maschine gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B.: Durgol in der 1-Literflasche.
1/2 Liter Durgol + 1/2 Liter kaltes Wasser in den Tank geben und das Gemisch 3 mal im Testmodus durch die Maschien laufen lasen. So bleibt der Erhitzer kalt.
Amidosulfonsäure wird, wenn heiss angewendet, sehr agressiv.
Anleitung zum Testmodus findest Du hier:
http://www.m-landmann.eu/nova3.htm

MfG
Gerti
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #9
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo gerti
Du hast recht, ich hatte mich zu früh gefreut
Hab neue mikroschalter eingebaut und jetzt fährt die BG wieder richtig in Entstellung.
Hab auch heute extra durgol gekauft und 4xdurchlaufen lassen
hat das Problem mit dem wenigen Kaffee aber nicht gelöst
Auch wenn ich Heißwasser beziehe kommt viel Luft
Wer weiß Rat ?
MfG uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #10
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Und noch eine frage
Kann der flowmeter auch ermüden und in der Leistung nachlassen oder gibt es da nur ganz oder Defekt ?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eher ganz oder defekt. Was allerdings geht, dass er verstopft und dadurch falsch misst. Ein Brösel im Eingang kann durchaus dazu führen dass er sich zu schnell dreht und daher zu wenig Wasser in der Tasse landet.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #12
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo,danke
Kann man an der ulka Pumpe messen ob die noch richtig funktioniert
Und am Getriebemotor habe ich 16 Ohm gemessen ist das noch io oder sollte die getauscht werden ( sollten doch normal 25 Ohm sein)
MfG Uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #14
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo
Das lohnt sich für einen vielbastler da werde ich mir lieber ne neue Pumpe zulegen.
Aber was ich nicht verstehe sind die Unterschiede bei der kaffeemenge.
hab's mal gemessen. Maschine anschalten dann spült sie ca. 50ml
Erster Kaffee (so wie mit mengenprogramm eingegeben )200ml
Nächster Kaffee ( ob nach 10min oder 30min)nur noch ca. 100ml
Und wenn ich Heißwasser beziehe kommt mehr Luft als Wasser hört sich so an wie am Anfang wenn man Dampf bezieht
Wo kommt jetzt die Luft in dem System her?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Evtl. wird zu weit hochgeheizt, dass schon eine geringe Dampfbildung erfolgt.

mfg
Harry
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #16
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Hallo
Ist eine gebrauchte Maschine mit edelstahlboiler
Wurde bestimmt vom Vorbesitzer umgebaut
Wie kann ich das testen mit dem aufheizen?
MfG uwe
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau bitte in die b-anleitung seite30 ist es beschrieben, oder bei autor:andy fries ---- temperatursensor ----
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Themenersteller ist push357 und er hat eine Saeco Cafe Prima.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Prima

Maschine anschalten dann spült sie ca. 50ml
Eine Saeco Cafe Prima hat kein Spülprogramm. Welche Maschine hast Du? Die genaue Bezeichnung findest Du auf einem Kleber auf der Unterseite der Maschine und beginnt mit SUP.....

Und wenn ich Heißwasser beziehe kommt mehr Luft als Wasser hört sich so an wie am Anfang wenn man Dampf bezieht
Miss die Temperatur direkt am Kaffeeauslauf (nicht in der Tasse) gleich nach dem Einschalten/Betriebsbereit und zehn Minuten später nochmals.
Am Kaffeeauslauf sollte die Temperatur 83°C betragen. +/- 3°C. Zum Messen kann ein Bratenthermometer verwendet werden falls kein anderes Thermometer verfügbar ist.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #19
U
uri
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
27
Guten morgen
Ich hab eine Café Nova
Habe deine Nachricht eben erst gelesen
Darum konnte ich den ersten Kaffee nicht messen hab aber eben den 2 gemessen und der hatte 95°C
Könnte es sein das der Vorbesitzer beim Boilerwechsel zu wenig wärmeleitpaste verwendet hat
MfG und schönen Sonntag
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
95°C ist zu heiss.
Bei der Nova kann man im Diagnosemodus die Temperaturen anpassen.
Hier gibts eine Anleitung:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...ervice_und_Reparaturanleitung_Vienna_Cafe.pdf
Ab Seite 16 wirds für Dich interessant.

Normal ist beim Boiler J ein Wärmeleitpad unter dem Temperatursensor. Wenn dieses fehlt passt die Wärmeübertragung nicht und der Boiler wird zu heiss.
Fehlt das Pad so kann auch Wärmeleitpaste anstatt des Pad verwendet werden.

MfG
Gerti
 
Thema:

Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Oben