Mechanik Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Diskutiere Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Microschalter beide neu, Welle auch fest. Die Maschine macht mir eher den Eindruck als wird die ruheposition Stromlos geschalten kurz bevor man...
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #41
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Microschalter beide neu, Welle auch fest. Die Maschine macht mir eher den Eindruck als wird die ruheposition Stromlos geschalten kurz bevor man einen Kaffee ziehen kann. Dann dreht die Welle sich ein paar grad zurück und ein Teil des Pulvers fällt daneben.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #42
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere das getriebe noch mal ---- getriebewechsel saeco vienna ---- auchte auch auf die verzahnungen,
sind alle zähne ohne maken,ich könnte mir vorstellen,das sie drüberrutscht.
auch fett muss ran. ( molykote, weiße fett-paste ).
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #43
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Diesen Verdacht hatte ich auch schon, aber das Getriebe schaut einwandfrei aus. Ich versuche später mal ein Video hochzuladen damit man sieht was ich meine. Wenn ich die Türe vorne auf lasse und den Türschilder überbrücke sieht man es ganz gut. Die brühguppe macht ihre referenzfahrt die in der Ruhestellung endet, dann hört es sich an als ob der Strom weggeschabten wird und die brühguppe fährt wieder ein-zwei grad zurück. Erst dann leuchtet die led dass ich einen Kaffee ziehen kann.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #44
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dreht aber schon in normaler gewindigkeits,nicht sehr langsam.?
kannst die spannung messen,
der getriebemotor arbeitet mit gleichstrom. sollwerte sind:
gelb / gelb ca. 85 V=
rot / blau ca 33 V=. jeweils plus / minus nach drehrichtung.
( gleichstrom )
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #45
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Hallo Majolika
Geschwindigkeit ist normal, Spannungen habe ich noch nicht gemessen. Aber habe mal ein Video gemacht wo man schön sieht wie die Brühgruppe in den letzten Sekunden dann nochmal rückwarts dreht. Start des Films ist gleichzeitig das Einschalten der Kaffeemaschine, erst wenn das Video vorbei ist leuchtet die grüne LED zum Kaffee rauslassen.
 
Anhänge
  • kaffeemaschine_start.zip
    937,9 KB · Aufrufe: 24
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Geschwindigkeit ist zu hoch! hier liegen mehr als 33V am Motor an. Das Rückwärtsdrehen ist nocrmal, Grundstellung ist nicht unterer Anschlag der BG sondern eben leicht darüber.(Endlagenschalter wieder geöffnet!)
 
  • Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo push357,
führe eine widerstands u.spannungsmessungen am motorstecker durch,achte auf getriebe sowie die
brühgruppe auf leichtgängigkeit.
beim leistungstransistor BD245C bzw. tip33C benutze einen stärkeren tip35c.
hier die anleitung,
http://www.hmilbradt.homepage.t-online.de/HTM/Getriebemotorstromkreis messen.htm
vom autor: und moderator hmilbradt.
ersatzteile sind bei reichelt o.conrad,vergiss die wärmeleitpaste nicht.
 
Thema:

Kaffeepulver fällt daneben, Brühgruppe fährt nicht in Endlage

Oben