Mechanik Kaffeepulver fällt daneben

Diskutiere Kaffeepulver fällt daneben im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #1
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Syntia HD8833

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon alles Mögliche im Forum durchstöbert, finde aber nichts passendes. Mein aktuelles Problem ist, dass bei der Kaffeezubereitung ein Teil des Kaffepulvers bei der Bewegung der Brühgruppe in die Stellung zum Verpressen des Kaffepulvers zum Kaffee-Pad oben abgestriffen wird (weil das Pulver übersteht) und praktisch neben die Brühgruppe fällt und dort den freien Raum recht schnell zumüllt.

Die Gummi-Abdeckung ist richtig eingesetzt; das ist also nicht der Grund für den daneben gefallenen Kaffe. Ich habe den Vorgang auch bei offener Tür (überbrückt) beobachtet, habe also gesehen wie das Pulver oben übersteht und die Pads sind auch nicht zu locker gepresst. Also kann es praktisch nur bedeuten, dass die Kaffeepulvermenge zu groß ist. Dazu passt auch mein aktueller Kaffeeverbrauch. Bei älteren Maschinen konnte man noch die Menge manuell verstellen. Bei dieser Maschine aber nicht mehr. Hat irgendjemnd Erfahrungen damit? Vielleicht verdreckter/defekter Mengenmesser oder sonstige Eigenheiten?

Vorab schon mal danke für euren Support
Grüße Bernd
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
zu aller erst würde ich mal die bg.zerlegen und alles richtig gut reinigen,auch unter den brühsieben,
fett bitte nur an den stözel geben.seihe unten.
 
Anhänge
  • Stözel - FettenJPG.JPG
    Stözel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 39
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #3
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Hi & Danke für das rasche Feedback. Die Bruühgruppe war vollständig von mir zerlegt, verschleißteile wie Federn & Kugel ersetzt, alles ordentlcih eingefettet und wieder zusammengebaut worden. Auch sind säntliche Wasserführenden Wege fachgerecht entkalkt worden. Die Brühgruppe läuft auch mechsnisch einwandfrei, tut also was sie soll. Die gepressten Pads sind so wie sie sein sollen und der Kaffe schmeckt hervorragend. Daran liegt es also nicht. Meine Fragestellung war eine andere.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem dürfte ein zu leichtgängiger BG-Antrieb sein, denn nach dem Strom beim Verfahren der BG wird die Pulvermenge berechntet, bzw. die Umdrehungen vom Mahlwerk festgelegt. Stelle einfach das Aroma auf mittel und Du wirst sehen dass es deutlich besser wird bei gleichzeitig kaum weniger Aroma da ja zwar weniger Pulver gemacht wird, aber dies dafür wenigstens in der BG bleibt.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #5
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher,
sorry für meine späte Antwort. Ich war zwichenzeitlich beruflich andernorts, weswegen sich das Problem mit der Kaffeemaschine nicht stellte, da weeeiiiit weg. Zudem war ich zu dieser Zeit von dieser Kist derart genervt, da ich logisch nicht nachvollziehen konnte warum die Kiste jetzt so viel Kaffee verpulvert, dass ich sie am liebsten an die Wand geklatscht hätte.

Jetzt bin ich aber wieder da habe wieder Zeit mich darum zu kümmern und das Problem besteht natürlich nach wie vor. Die von Dir empfohlene Veränderungen des Mahlgrades bleiben leider in allen möglichen Stufen unbefriedigend. Die Menge ändert sich dadurch nur unwesentlich, die Korngröße nimmt zu und der Kaffee wird dadurch schnell sehr fad.

Du hast den zu leichtgängigen BG-Antrieb angesprochen. Diesen hatte ich tatsächlich gereinigt und neu gefettet. Daher könnte dieser durchaus leichtgängiger als vorher sein. Was mich jetzt interessiert ist, wie sich die Leichtgängigkeit auf die Strommenge auswirkt. Wie wird das konkret gemessen? Lässt sich hier eventuell etwas nachstellen, ein zusätzlicher Verbraucher einbauen oder muss ich praktisch dafür sorgen, dass der BG-Antrieb wieder schwerer geht, ergo Sand ins Getriebe? ;-)

Vielen Dank schon vorab
Grüße Bernd
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du solltest nicht am Mahlgrad rumstellen, dass hab ich nie behauptet, sondern das Aroma einfach eine Stufe reduzieren. dann einige Tassen ziehen und beobachten wie es sich einpegelt.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #7
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Ich habe doch aber nichts anderes als ein Rädchen für den Malgrad. Ein Aromarädchen existiert bei dieser Maschine nicht.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #9
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Hab ich schon. Bringt aber nichts: Ein, zwei oder drei Bohnen – alles das Selbe. Vielleicht spinnt die Platine. Keine Ahnung.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn es umgestellt ist von zwei o.drei bohnen dauert es was bis die einstellung wirksam wird,
also ziehe einige kaffee-bezüge und teste ob es besser wird.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich schon. Bringt aber nichts: Ein, zwei oder drei Bohnen – alles das Selbe. Vielleicht spinnt die Platine. Keine Ahnung.
Das kann nicht sein!!!! Bei einer Bohne wird deutlich weniger Pulver produziert als bei 3 Bohnen, dann kann auch nicht so viel daneben fallen weil die BG definitiv nicht überfüllt wird! Wie dick sind Deine Trestertabs?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #12
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
So ich habe jetzt endlich alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Das geht nicht so schnell, weil ich immer noch ein ausgewachsenes Zeitproblem habe. Ich hatte wahrscheinlich tasächlich zu wenige Kaffee's gemacht, um eine signifikante Änderung bemerkt haben zu können. Die gemahlene Menge nimmt tatsächlich ab, aber der Kaffe scheckt betont bescheiden. Das ist für mich geschmacklich so nicht akzeptabel. BTW der Kaffe aus den älteren Maschienen (Incanto, etc.) schmeckte mir ohnehin deutlich besser. Die waren zwar saulaut, machten aber einen mörderleckeren Kaffe. Da kam die Neue für mich nie ran.
Zudem beantwortet das ganze Herumgestelle an der Kaffemenge nicht meine Frage danach, wie sich die Leichtgängigkeit des BG-Antriebs auf die Strommenge auswirkt. Wie wird das konkret gemessen? Verbrauch in Milliwatt oder gar ein bestimmter Spannungslevel? Abgesehen davon löst das verstellen der Kaffemenge das Problem nicht, sondern kaschiert nur die Symptome. Oder lässt sich das Problem nicht tatsächlich beheben? Wie macht das ein Profi, wenn er den Antrieb zerlegt und wieder zusammenbaut? Reinigen, fetten und dann Sand ins Getriebe? Oder gibt es spezielles Saeco Bremsfett? ;-)
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So ich habe jetzt endlich alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Das geht nicht so schnell, weil ich immer noch ein ausgewachsenes Zeitproblem habe. Ich hatte wahrscheinlich tasächlich zu wenige Kaffee's gemacht, um eine signifikante Änderung bemerkt haben zu können. Die gemahlene Menge nimmt tatsächlich ab, aber der Kaffe scheckt betont bescheiden. Das ist für mich geschmacklich so nicht akzeptabel. BTW der Kaffe aus den älteren Maschienen (Incanto, etc.) schmeckte mir ohnehin deutlich besser. Die waren zwar saulaut, machten aber einen mörderleckeren Kaffe. Da kam die Neue für mich nie ran.
Zudem beantwortet das ganze Herumgestelle an der Kaffemenge nicht meine Frage danach, wie sich die Leichtgängigkeit des BG-Antriebs auf die Strommenge auswirkt. Wie wird das konkret gemessen? Verbrauch in Milliwatt oder gar ein bestimmter Spannungslevel? Abgesehen davon löst das verstellen der Kaffemenge das Problem nicht, sondern kaschiert nur die Symptome. Oder lässt sich das Problem nicht tatsächlich beheben? Wie macht das ein Profi, wenn er den Antrieb zerlegt und wieder zusammenbaut? Reinigen, fetten und dann Sand ins Getriebe? Oder gibt es spezielles Saeco Bremsfett? ;-)
Stromverbrauch wird in A gemessen. Dazu gibt es im Stromkreis des Brühgruppenantriebs einen seriellen 1 Ohm Widerstand über dem dann der Spannungsabfall gemessen wird. Bei maximal zulässigen 1 A sind das dann genau 1 Volt und bei 24 Volt der Antriebsspannung also 23 Watt Motorleistung, weil das 1 Volt ja über dem Messwiderstand abfällt. Je nach Aroma ist dann sozusagen ein Stromfenster festgelegt in dem sich der Pressstrom befinden muss, tut er dies nicht, wird die Mahlmenge nachgeregelt.
Schmeckt jetzt Dein Kaffee bescheiden liegt es wohl eher am Mahlgrad, denn die mögliche Menge in der BG einer Saeco hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert. Weiter Ursache könnte eine unsaubere Brühgruppe oder eine falsche Temperatur sein. Ebenso kommt ein Fehler im Cremaventil als Ursache in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #14
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Gebe noch eine Möglichkeit kann man aber von hier nicht sehen.
BG Antrieb spinnt und posioniert die Brühgruppe leicht daneben dann fällt auch Pulver daneben.
Etwas Pulver fällt übrigens immer daneben - ohne Grund stand früher mal nicht auf allen Bauteilen was nach 1nem
Tag alles gereinigt werden mußte.
Über welche Menge sprechen wir eigentlich und in welcher Zeit - Foto?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gebe noch eine Möglichkeit kann man aber von hier nicht sehen.
BG Antrieb spinnt und posioniert die Brühgruppe leicht daneben dann fällt auch Pulver daneben.
Etwas Pulver fällt übrigens immer daneben - ohne Grund stand früher mal nicht auf allen Bauteilen was nach 1nem
Tag alles gereinigt werden mußte.
Über welche Menge sprechen wir eigentlich und in welcher Zeit - Foto?
Wenn die Maschine gut arbeitet und zwischen Ende Mahlvorgang und Beginn Brühgruppenbewegung eine Pause liegt fällt so gut wie nichts daneben. Bei meiner Büro Primea(da gehen pro Tag 10-15 Tassen durch) ist am Ende der Woche weniger als 0,5 Gramm daneben gefallen. Aber, bei der Maschine habe ich auch eine Zeitverzögerung zum BG Start eingebaut.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #16
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen wieder mehr Zeit und kann mich der Maschine mit dem Kaffeepulver-Problem zuwenden. Zwischenzeitlich hatte ich sie in den Keller verbannt. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Und ich brings einfach nicht übers Herz etwas in die Tonne zu treten, was im Grunde wiederbelebt werden kann. Schließlich haben wir ja alle nur einen Erdball.
@ Uhrmacher:
Du sagtest:"
Das Problem dürfte ein zu leichtgängiger BG-Antrieb sein, denn nach dem Strom beim Verfahren der BG wird die Pulvermenge berechntet, bzw. die Umdrehungen vom Mahlwerk festgelegt. Stelle einfach das Aroma auf mittel und Du wirst sehen dass es deutlich besser wird bei gleichzeitig kaum weniger Aroma da ja zwar weniger Pulver gemacht wird, aber dies dafür wenigstens in der BG bleibt.
und
Stromverbrauch wird in A gemessen. Dazu gibt es im Stromkreis des Brühgruppenantriebs einen seriellen 1 Ohm Widerstand über dem dann der Spannungsabfall gemessen wird. Bei maximal zulässigen 1 A sind das dann genau 1 Volt und bei 24 Volt der Antriebsspannung also 23 Watt Motorleistung, weil das 1 Volt ja über dem Messwiderstand abfällt. Je nach Aroma ist dann sozusagen ein Stromfenster festgelegt in dem sich der Pressstrom befinden muss, tut er dies nicht, wird die Mahlmenge nachgeregelt.
Schmeckt jetzt Dein Kaffee bescheiden liegt es wohl eher am Mahlgrad, denn die mögliche Menge in der BG einer Saeco hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert. Weiter Ursache könnte eine unsaubere Brühgruppe oder eine falsche Temperatur sein. Ebenso kommt ein Fehler im Cremaventil als Ursache in Frage.

Ich würde das Problem jetzt gerne abschließend angehen. Deswegen stellen sich mir zwei Fragen. Erstens, was kann ich gegen einen zu leichtgängigen BG-Antrieb tun, sofern das inn macht? Zweitens wo finde ich den seriellen Widerstand? In der Antreibseinheit kann ich keinen finden. Deswegen nehme ich an, dass sieser sich auf der Platine befinden wird. Diese Form der Elektronik ist für mich Neuland. Das wäre aber nicht das erste, das ich in meinem Leben lernen musste. Zudem habe ich wie gesagt jetzt Zeit.Gibt es Schaltpläne von diesen Platinen?
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #17
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Vielen Dank schon mal vorab. Ach und ja, natürlich allen noch ein gutes Neues Jahr 2020.
Grüße Bernd
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
klick oben auf ---syntia--- die esten beiden themen sind relevant,
evtl.kommst damit weiter.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Widerstand liegt auf der Platine, ist ein recht grosse Bauform( ich denke 1,5-2 Watt) und steht elektrisch mit dem Motor der BG in Verbindung. Müsste also leicht zu finden sein.
 
  • Kaffeepulver fällt daneben Beitrag #20
K
karlo7
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
13
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.
 
Thema:

Kaffeepulver fällt daneben

Oben