Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Gleich noch eine Frage, und bestimmt nicht die letzte. Zum Milchaufschäumen brauche ich doch nicht zwingend des Cappucchinatore, das müsste doch...
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #81
J
Josefine
Gast
Gleich noch eine Frage, und bestimmt nicht die letzte.

Zum Milchaufschäumen brauche ich doch nicht zwingend des Cappucchinatore, das müsste doch mit dem Pannarello auch funktionieren, oder?

LG Josefine
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #82
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Josefine,
ich lache keineswegs, denn ich kenne die Incanto noch weniger als du - ich habe immer einen "Bogen" um diese Serie gemacht! (deswegen kann ich auch zum Einstellrädchen nichts sagen)
Mahlgrad: Ist umgekehrt - je kleiner die Zahl, desto kleiner (feiner) der Mahlgrad! (1 ist also die feinste Stufe).
Tee: Ich trinke unter Woche zum Frühstück immer schwarzen Tee, Espresso gibt es da erst nach 12 Uhr (nur am WE trinke ich auch Cappuccino zum Frühstück), also gewisse Kenntnisse sind vorhanden :)!
Milchaufschäumen: Geht auch mit dem Pannarello - mit etwas Übung genausogut wie mit dem C.
Eine weitere Alternative wäre ein batteriebetriebener Miniquirl.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #83
J
Josefine
Gast
Hallo Gitty,

gestern war ich noch skeptisch ob der Kauf wirklich richtig war. Heute bin ich begeistert. :D :D :D
Nachdem ich in der richtigen Bedienungsanleitung etwas gelesen habe, deinen Ratschägen gefolgt bin und den Mahlgrad bei laufender Mühle verstellt habe, (immer kleiner) und wir ca. 3 Tassen rausgelassen haben, hatten wir einen tolen Espresso mit einer doch ziemlich schönen Crema. Ich weine auch meinem Instant nicht mehr nach, der darf mit in den Urlaub und wird dort aufgebraucht. Auch meine Mann ist mit seinem Kaffee-lang zufrieden.
Das mit dem Milchaufschäumen probiere ich am wochenende mal aus. Das kriege ich auch noch hin. Von diesen Miniquirls halte ich nicht viel.

Danke für deinen Hilfe, tolles Forum, werde sicherlich ab und an reinschauen.

Heike
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #84
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Heike,

ist zwar hier off topic - aber jetzt noch eine Anleitung zum Milchaufschäumen:
--------
Beim Aufschäumen ist es besonders wichtig, dass genügend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfdüse nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal unter die Milchoberfläche hält.
Hier eine sehr gute Beschreibung dazu: http://www.der-grenzgaenger.de/genuss/zubereitung/zubereitung.htm#Klassifikation
Ergänzende Tipps:
Ein hohes, schlankes Gefäss verwenden. Die richtige Düsenposition erkennt man an einem schlürfenden Geräusch, welches sich deutlich von dem unterscheidet, das entsteht, wenn die Düse weiter in die Milch eingetaucht wird. Blubbern und Spritzen bedeutet, dass die Düse dann doch zu hoch über der Oberfläche gehalten wird.
Der Milchschaum muss bei "Schlürfposition" jedenfalls relativ schnell kommen. Da die Milchoberfläche durch den Schaum nicht mehr zu sehen ist, muss das Milchkännchen immer etwas auf und ab bewegt werden, um die "Schlürfposition" wiederzufinden.
Wenn genügend Schaum da ist, wird die Düse tiefer eingetaucht und die Milch auf die passende Trinktemperatur gebracht (keinesfalls zum Kochen bringen!).

Aufschäumen geht mit einigen Michsorten durchaus einfacher als mit anderen (und der Schaum ist stabiler). Also evtl. auch mal einige Sorten testen.
-------
Ich benutze schon seit Jahren ausschließlich einen Miniquirl (Aerolatte), das Ergebnis ist immer gut und der Reinigungsaufwand ist der geringste von allen Methoden.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #85
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Josefine

Nachdem ich in der richtigen Bedienungsanleitung etwas gelesen habe

Hallo Mädels,

warum wundert mich das jetzt nicht? :D

Grüß Dich Gitty
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #86
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Original von Josefine

Nachdem ich in der richtigen Bedienungsanleitung etwas gelesen habe
Hallo Mädels,

warum wundert mich das jetzt nicht? :D

Weil Du den thread nicht vollständig gelesen hast, sie hatte nämlich zuerst eine Bedienungsanleitung von der falschen Maschinenvariante vom Händler bekommen!
(Aber vielleicht bist Du auch schon so alt und abgeklärt, dass Dich nichts mehr wundert ;)!)

Grüß Dich Andy
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #87
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ach Gitty, ich hab doch keine Zeit. Und mein Macho-Ego schlägt bei solchen Suchtreffern immer gleich an, das kennst Du doch schon. :D

alt und abgeklärt? alt - naja; abgeklärt - im Job schon, privat eher aufgeklärt.

Aber wundern kann ich mich immer noch. Z.B. was Hormone so alles in einem menschlichen Körper anstellen Können.

Hihihi, Uihhhh, volle Deckung 8o

Liebe Grüße (und ein Sorry an Josefine)
Man kann ja nicht wissen, dass die Bedienungsanleitung vom Toster nicht für das Auto geeignet ist.

Tststststst, immer noch in Deckung.

Tschau Mädels, und immer schön locker durch die Hose atmen.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #88
J
Josefine
Gast
Hej Gitty,

dank deiner wundervollen Tipps mache ich zwischenzeitlich ganz tollen Latte Macchiatto. Hab' mir am Samstag so ein schönes Edelstahlgefäß mit Stiel gekauft zum Milchaufschäumen. Mein Mann ist völlig überrascht, dass ich, die absolute Kaffeeverfechterin, mittlerweile nicht nur Espresso sondern auch mit Genuss Latte Macchiatto trinke. Wenn wir jetzt noch ein paar Espressotassen bekommen (sollte nicht so schwer sein in der Stadt des Porzellans), mehr schief gehen.

Danke Heike
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #89
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Heike,
es freut mich dass Du erfolgreich warst!
Bei den Espressotassen darauf achten, dass sie dickwandig sind (wie beim "Italiener") und es muss nicht unbedingt ein Erzeugnis aus Selb oder Weiden sein ;) und das Vorwärmen der Tassen nicht vergessen (über Heißwasserdüse oder Mikrowelle).

Weiterhin viel Erfolg!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #90
L
luckas
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2
Hallo Gitty,

vielen Dank für Deine tolle Liste. Eine Frage hätte ich aber noch: Wie sind denn die Mahlgradangaben zu interpretieren? Ist Stufe 1 ganz fein und Stufe 18 ganz grob? Ich habe es über die Suchfunktion probiert und leider nichts dazu gefunden ...

Cheers luckas
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #91
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von luckasIst Stufe 1 ganz fein und Stufe 18 ganz grob?

Hallo Luckas,
ja so ist es - stell' Dir einfach vor, die Zahl ist ein Mass für die Größe der Kaffeepulverkörnchen...
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #92
L
luckas
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2
Hallo Gitty,

super, vielen Dank für die Info ...

Cheers luckas
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #93
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Aber gerne!

Allzeit gute crema!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #94
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Ich verstosse hier gegen meine eigene Aussage nichts über meinen meinen persönlichen Geschmack zu den Kaffeesorten zu schreiben (aber was kümmert mich mein blödes Geschwätz von gestern ;)):

Früher wurde bei ALDI unter dem Label "TIZIO" ein Espresso-Kaffee angeboten (produziert von SAQUELLA in Pescara (I)) über dessen Qualität ich mal lieber nichts sagen möchte....
Seit April 2007 bietet ALDI unter den gleichen Label zwei Nachfolger an:
- Caffé Espresso
- Caffé Crema
Herkunft: ALDI GmbH&Co. KG, Kaffeerösterei, Mülheim an der Ruhr.
(ich habe sie oben in die Liste aufgenommen)

Beide könne sich durchaus mit ihren Mitbewerbern im Preissegment unter 10 EUR / kg messen (Melitta, Dallmayr, JACOBS, TCHIBO..)
Aber man muss sich auch darüber im Klarem sein: In dieser Preislage werden die Bohnen in 400-600°C heißer Luft in 1-3 Minuten "blitzgeröstet" und danach mit Wasser wieder rückgekühlt, bei "sanfter" Röstung dauert die Röstung ca. 10 Minuten bei 200°C mit anschließender Luftkühlung. Aber für den "Alltagsgebrauch im Vollautomaten" ist die industrielle Röstung meist ausreichend.

(Die Aufschrift "100% Arabica" liest sich übrigens gut auf der Packung, aber wenn man die Bohnen anschaut sehen eigentlich über 50% nach Robusta aus...)
Auch das "Aromaventil" ist nach beiden Seiten durchgängig - aber auch das ist Standard in dieser Preislage, d.h. besser immer frisch kaufen, nicht lange lagern!)


Hallo Gitty,

nachdem du ja hier der MEGA-Spezialist bist... sach ma... ich bin ganz ehrlich, wir trinken relativ "viel" Latte (also ich aufgeschäumt mit 2 Espresso drin) ... oder doppelten Kaffee mit viel Milch - ab und an auch Espresso...

- der wohlgerühmte Illy bringt mir nur Magenschmerzen... stande pedes sozusagen...
- Dallmayer´s schmeckt dem Herrn zu deutsch...
- diverse jetzt gekauft, mal sehen...

ABER: vielleicht auch einfach weil wir so an den SEGAFREDO Intermezzo gewöhnt sind, den find ich sowohl als "Gemisch" super als auch als Espresso passabel...

und nun kommt auch noch die Frage: hast du auch Ahnung wie oben, Zusammensetzung, Röstung etc. ???
Ich kauf den nämlich tatsächlich immer im 6 oder 12-kilo Pack in LUX für offensichtlich ein Spott-Geld und bewahre ihn im Keller auf... nicht so der Bringer vmtl. ???? Bessere Lösung????

DANKE schon mal!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #95
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Moni,
wir waren auch einmal stolze Segafredo Intermezzo Trinker. Zwischendurch auch mal Segafredo Extra Strong. Seit 2-3 Jahren jedoch haben wir einen Kaffee, der wirklich noch "von Hand" geröstet wird, da wir einen Kaffeemacher im Ort haben. Der Geschmack ist einfach nur gut.
Im Frühjahr haben wir dann, als wir mal einen Abstecher nach L gemacht haben wieder einmal den
Segafredo gekauft. Nach dem ersten Bohnen Aufülen und der ersten Tasse habe ich den Rest dann verschenkt.
Der Kaffee schmeckte im Vergleich nur noch bitter, obwohl wir an der Maschine nichts verstellt hatten.
Das zum Thema Segafredo und Industrieröstung.
Ich will den Segafredo Kaffee nicht schlecht machen, jedoch sollte man doch mal einen Kaffee der gehobenen Klasse ausprobieren. Denn dann schmeckt man erst den Unterschied.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #96
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
... na sooo schlimm find ich das jetzt nicht, ehrlich gesagt!

Hab mir letztes Mal noch 3 oder 4 andere in LUX mitgenommen, schau mer mal... der Dallmayr wars schon mal nicht...

beim nächsten Besuch werd ich zumindest mal die Liste von Gitty mitnehmen und schauen was es noch so im Angebot gibt UND vielleicht schaff ich jetzt auch mal den Weg in die NL (offensichtlich gibts da auch viel guten Kaffee!!!) :p
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #97
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hi,
wenn Du schon in "L" bist so probier doch mal "Vivaldis Rondo". Hört sich zwar nach Musik an, ist aber ein Super Kaffee und zudem noch preiswert. Glaube um 6.50 das Kilo.
Wie gesagt, ich möchte Segafredo nicht schlecht machen, jedoch gibt es noch andere Sorten (ob teurer oder billiger) die besser sind.
Wir wollen einen Kaffee, der sehr aromatisch und doch mild ist und vor allem: Er muß für Kaffee genau so gut schmecken wie für Espresso. Das heißt eine Mischung aus Arabica und Robusta.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #98
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ok,
das wird notiert und beim nächsten LUX-Durchgang probiert, sprich mitgenommen!

DANKE
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #99
S
stern58
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vollautomat
Spidem Chiara
Hallo zusammen,
wir hatten bisher eine Pad Maschine und haben nun einen Vollautomaten bestellt. Nun zu meiner Frage: bisher hatten wir Jacobs Pads Krönung benutzt das funzte einwandfrei mit der Pad Maschine. Beim Vollautomaten würden wir sehr gern weiterhin als Bohnen Jacobs Krönung benutzen. Funktioniert das so ohne weiteres in einem Vollautomaten oder ist die Sorte gänzlich ungeeignet? Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruss Reiner
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #100
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Hi,
wenn Du schon in "L" bist so probier doch mal "Vivaldis Rondo". Hört sich zwar nach Musik an, ist aber ein Super Kaffee und zudem noch preiswert.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein super Kaffee!
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben