Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Diskutiere Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Reiner, die Krönung ist eher weniger bis gar nicht geeignet für den Vollautomaten. Es gibt da Unterschiede in der Röstung und Sortenwahl...
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #101
hubi77
hubi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
40
Beim Vollautomaten würden wir sehr gern weiterhin als Bohnen Jacobs Krönung benutzen.

Hallo Reiner, die Krönung ist eher weniger bis gar nicht geeignet für den Vollautomaten.
Es gibt da Unterschiede in der Röstung und Sortenwahl für einen guten Filterkaffee oder einen guten Espresso und "Cafe Crema"

Gruß
hubi
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #102
A
accordler
Gast
da es hier um Kaffeesorten geht möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben;)

ich verwende überwiegend den preismäßig günstigsten Bohnenkaffee als 1000g.

Das wären zum Beispiel sämtliche Sorten zu 7,99€ mit vorzugsweiser dunkler Röstung wie Lidl, Aldi oder gut und billig von Edeka.

Hatte schon Jakobs Sinfonie(?) als 500g Paket oder einige Sorten um die 10-12,- € 1000g, konnte aber keine elatanten Unterschiede im geschmacklichen Sinne feststellen die den Presiunterschied rechtfertigen würden.

Auch wenn es sich komisch anhört, achte ich weniger auf die Marke als auf den Preis, würde allerdings sofort von einer Sort abwandern wenn der Geschmack auffällig schlecht ist.
Oder anders ausgedrückt, wenn schlechter Kaffeegeschmack auf eine bestimmte Sorte zurückzuführen wäre, würde ich davon Abstand nehmen.

Auf der anderen Seite hängen bekanntlich ganz andere Parameter vom Geschmack ab als das letzte Quentchen Qualität, Markenname oder Presi.

Bereits Mahlgrad, Temperatur, Verwendung in anderer Maschine können ein und denselben Kaffee geschmacklich vollkommen anders zur Geltung kommen lassen, als allein der Wechsel der Kaffeesorte.

Nicht zuletzt spielt auch die jeweilige Tagesverfassung und der dann verbundene Bezug zum Kaffee eine entscheidende Rolle zum subjektiven Geschmackseindruck.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #103
B
Back2Live
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
22
Hallo,

ich habe bisher auch einige Sorten probiert, bin aber schon seit einigen Jahren bei dem Faitrade Espresso von GEPA hängengeblieben.
:::::...Willkommen im GEPA Shop...:::::

Konnte für mich noch keinen besseren finden.

viele Grüße
Andreas
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #104
L
Legolaender
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Incanto
Mahlrad

Hallo Kaffeeliebhaber,

Ich habe die Sorten "Jacobs Carismo Espresso" und "Tizio Caffe Espresso".
Meine Saeco Incanto mit 18 stufiges Mahlrad.

Kann mir jemand sagen wie ich das Mahlrad optimal einstellen muß?
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #105
G
Gast9112
Gast
Hi,
wenn Du schon in "L" bist so probier doch mal "Vivaldis Rondo". Hört sich zwar nach Musik an, ist aber ein Super Kaffee und zudem noch preiswert. Glaube um 6.50 das Kilo.
Oder etwas weiter fahren nach Frankreich, wir holen uns dort immer welchen von der Rösterei Sati aus Straßburg. Kostet aktuell 5,99 pro Kilo, gestern im Cora bei Thionville (Mondelange) gekauft.

Mit Tchibo habe ich die letzte Zeit Probleme, ich habe welchen, der ist sehr fettig (sind richtig kleine Tropfen an den Bohnen) und verstopft nach ca. 1 Woche den Kaffeekanal.
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #106
K
katter
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
3
Ich verwende z.Zt. Minges Espresso ~8€/Kilo bei Tegut.
Aber Sati ist mein Favorit, schade dass ich so selten in den Elsaß komme ;-)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #107
D
drknickel
Teetrinker
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf einen Tipp hin habe ich mir diesen Kaffee bestellt:
Brus Kaffee Espresso - Chiccocrem


ich habe eine Incanto, welchen Mahlgrad stelle ich da am besten ein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Ruben
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #108
V
vamp
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
27
Hat jemand von euch schon probiert selbst zu rösten ? Immerhin kostet der Kaffee dann nur noch die Hälfte da die Steuern in dem Fall entfallen.

Ich habe zuletzt 4kg für etwa 40€ gekauft und in der Mikrowelle bei 600W 11-13min geröstet. Die erste Häfte der Zeit jede Minute umrühren, danach alle 40-30-20 Sekunden. Anschliessend in ein Nudelsieb aus Metall und in der trockenen Badewanne mittels Haarfön von den Häutchen befreit. Gleichzeitig kühlt man damit die Bohnen ab. Also mit der rechten Hand den Sieb schutteln und mit der linken gleichzeitig fönen.

Im Backofen habe ich zuvor auch schon ausprobiert. Leider kann man durch einen in die jahre gekommenes Ofentürglas nur schlecht den Röstzustand abschätzen. Dann wäre da noch die Sache mit dem Backblech. Wie bekommt man die Bohnen von einem heissen Blech schnell in eine Schüssel ohne die Hälfte dabei zu verschütten. Da die Bohnen so schnell wie möglich nach der Röstung wieder abgekühlt werden müssen, ist hier die Schnelligkeit gefragt. Naja, zuletzt dreiviertel der Bohnen beim Versuch in der Küche verteilt :D
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #109
lencalenca
lencalenca
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
10
Privat-Kaffee-Rösterei Mohrbacher

Thema verschoben
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #110
T
thomas28219
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
17
hallo

ich habe eine alte mühle von braun aus den 70 jahren

die skala geht bis 4 und dann noch mocca

welche einstellungen währen da die richtigen die zu der liste passen

für eine siebträger maschine
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #111
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
:D
hallo

ich habe eine alte mühle von braun aus den 70 jahren

die skala geht bis 4 und dann noch mocca

welche einstellungen währen da die richtigen die zu der liste passen

für eine siebträger maschine
Hallo Thomas,
Du mußt Dir dazu auch den passenden Kaffee Kaufen: mindestens 8 Jahre über dem Verfallsdatum.
Dann mahl mal schön mit der gröbsten Einstellung, da brauchst Du am wenigsten Strom bis das ganze Paket gemahlen ist. Wenn Du fertig bist stell das Ganze in einen luftdicht verschlossenen Glasschrank, damit Du den Kaffee nicht riechen mußt.
rolleyes.gif

Der damit gemahlene Kaffee kann im Siebträger nichts Gutes erzeugen, weil für einen Siebträger sehr feine Mahlung erforderlich ist, die keine Kaffeemühle, auch keine professionelle im Kaffeeladen, erzeugen kann.
Nötig ist eine Espressomühle. Die billigste mir bekannte ist die DEMOKA 203 zu 180 Euro.
Kaffee zum Aufbrühen kann man natürlich mit Deiner Mühle schon mahlen, der muß wesentlich gröber gemahlen werden. Aber darauf achten, daß die Mühle richtig sauber ist, weil sonst das alte Kaffeearoma aus der Mühle den Geschmack verdirbt. Einfach mal reinriechen: falls Du das heil überstehst: gut.;)
Dein Fulviajazzer
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #112
datschi2008
datschi2008
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
25
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo,
Ich hätte dann auch noch eine Frage, ich hab in Italien beim Penny Bohnen gekauft 1kg ca.7 € in goldener Verpackung den Namen hab ich leider vergessen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob man die hier in Deutschland auch bekommt.
Gruß
Datschi
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #113
K
Kaffee-weiß-süß
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
7
Ort
Baden-Würrtemberg
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Vielen Dank für die Mühen, das ist echt hilfreich...... Ein Danke und eine Bewertung ist das mindeste von meiner Seite her.....

Gruss Kaffee-weiß-süß
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #114
R
Repsolblade
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
17
Ist in dieser Liste der Mahlgrad 1 der feinste oder der Mahlgrad 18???
Hab bei mir nur Punkte die immer kleiner werden (Incanto Deluxe)
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #115
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo,
Ich hätte dann auch noch eine Frage, ich hab in Italien beim Penny Bohnen gekauft 1kg ca.7 € in goldener Verpackung den Namen hab ich leider vergessen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob man die hier in Deutschland auch bekommt.
Gruß
Datschi
Hallo Datschi,
den bekommst Du nicht hier, weil hier die Kaffeesteuer drauf sein muß, die ist ca. 2,5 Euro /kg.
Kauf lieber wieder in Italien ein, da ist es billiger und nimm viel genug mit: das ist für den Prvatgebrauch zollfrei in jeder Menge. Nur verkaufen darfst Du ihn nicht.
In Österreich ist der Mokka auch billiger, aber immer das Verfallsdatum beachten.
Dein Hans
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #116
F
fisch007
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
5
Hy
Wollte mal wissen was ihr für ne mittelklasse Kaffeesorte empfehlen könnt,die Qualitativ gut ist.
Hab die SAECO INCANTO und benutze im Moment den Tschibo
Da ich nahe an der Schweiz wohne wären auch Schweizer Sorten denkbar
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #117
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Die Liste ist echt toll, leider noch viel zu wenig Sorten mit Mahlgradeinstellungen *g*. Daher möchte ich zumindest schonmal eine ergänzen:

Lidl-Kaffee BELLAROM Cafe Espresso
Mahlgradstufe 3 (fand ich am Besten)

Also weiter so!
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #118
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit 40.743 Views ist es eine der meistbesuchten Seiten. Da "Gitty" das Forum nicht mehr besucht, wäre es zu wünschen, wenn sich jemand bereit erklärt... die Infos zu sichten, übersichtlich aufzubereiten und die Seite weiter zu pflegen.

mfg
Harry
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #119
J
jtheile
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
4
Hallo,
ich teste gerade ein paar neue Sorten Kaffees. Unter anderem habe ich auch den Tre Forze Espresso gekauft. Weiß jemand für diesen Kaffee eine gute Mahlgradeinstellung für die Saeco Vienna?

Grüße
Johannes
 
  • Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler Beitrag #120
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Hallo,
ich teste gerade ein paar neue Sorten Kaffees. Unter anderem habe ich auch den Tre Forze Espresso gekauft. Weiß jemand für diesen Kaffee eine gute Mahlgradeinstellung für die Saeco Vienna?

Grüße
Johannes
Die Vienna hat eine Grundeinstellung, die auf der Mahlwerkskala je nach Zustand des Mahlwerks zwischen 6 (gröber) und 2 (fein) liegt. Diese Grundeinstellung muß man mit einem Espresso seiner Wahl selbst herausfinden, weil sie bei jeder Maschine anders ist.:(
Die Unterschiede in der Kaffeesorte liegen im allg. nach meiner Erfahrung im Bereich von einer Stufe.
Ausnahmen gibt es , aber die sind meist dadurch bedingt, daß die Kaffeesorte für einen Vollautomaten ungeeignet ist. Ein unproblematischer Espresso mit ausreichend Crema und nicht ungenießbarem Geschmack läßt sich mit Vollautomaten aus allen dafür verkauften italienischen Sorten herstellen und die sind meist Mischungen Arabica-Robusta Bohnen 60% zu 40% oder auch 50% zu 50%.
Reine Arabica sind im Automaten problematisch, weil sie entweder bitter werden und zu wenig Crema haben oder weil sie fade schmecken und eine zu helle Crema haben. In einer Siebträger-Maschine würde das anders aussehen, obwohl auch da die Italiener die billigsten Kaffee verwenden und damit trotzdem guten , typischen Espresso erzeugen.

Fazit : Eine allgemein gültige Mahlwerkeinstellung kann es nicht geben. TIP: nur wenig drehen und besser das Mahlwerk öfter zerlegen und saubermachen.

Den TRE FORZE kenne ich aber nicht, weil ich seit langem nur drei Sorten verwende - abgesehen von Geschenken, die ich manchmal bekomme: Hausbrandt Nonnetti, Fausto Giasing und Fausto Monsooned Malabar. Da ist die Einstellung überall gleich.

Wie die Chinesen sagen: plobielen geht übel studielen;)
Wenn der TRE FORZE mit der normalen Einstellung schmeckt: Nix drehen!

Fulviajazzer
 
Thema:

Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Oben