Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler

Dieses Thema im Forum "Kaffesorten" wurde erstellt von Gitty, 5. Februar 2004.

  1. sandpinsel

    sandpinsel Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Melangerie Lidl

    Hallo ihr Kaffee Genießer,
    Hab da mal ne, frage zu folgendem Kaffee vom Lidl

    Melangerie
    Costa Rica TARRAZU 100% Arabica

    1.Mahlgrad :cool:
    2. und was ihr über den Geschmackt aussagen könnt (falls bekannt)

    Freue mich über Feedback
     
  2. Ooostief!ooO

    Ooostief!ooO Teetrinker

    Beiträge:
    33
    In Hamburg bekommt man in der Europapassage Wiener Kaffee von Meindl beim Kaffee -Meindl mit Blick auf die Alster. Um ihn auch genießen zu können, habe ich den Mahlgrad meiner Maschine auf 2 gedreht. Ist natürlich 1a!

    Ooostief!ooO
     
  3. Rubion

    Rubion Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Was der Mahlgrad ausmachen kann!

    Danke Gitty!
    Danke an allen anderen, die die Liste ergänzt haben.

    Ich hätte nicht gedacht, was der Mahlgrad für eine Auswirkung auf den Geschmack hat.

    Sicher war mir es klar, aber ich war immer der Meinung, die Unterschiede sind nur marginal und nur für Kaffee-Fetischisten. ;)

    Aber weit gefehlt!

    Ich habe in diese Tabelle geschaut, den Mahlgrad von 10 auf 4 verstellt und war vom ersten Schluck an begeistert, wieviel Geschmack im Dallmayer Creama steckt...
    Allerdings muss ich gestehen, dass wir normalerweise LaVazza Crema e Aroma trinken. Doch auch für diesen Kaffee war der Mahlgrad falsch eingestell.

    Nochmals vielen Dank.
    Und schon am ersten Tag hier im Forum haben sich die zwei Minuten des Registrierens schon gelohnt.

    :)

    Rubion
     
  4. Hatschepsut

    Hatschepsut Teetrinker

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Bayern
    Monaco von Fausto

    Hallo!

    Ich habe mir jetzt im Internet aus München von einer Privatrösterei namens Fausto den Kaffee Monaco bestellt. Der Geschmack ist super aber der Satz ist total flüssig. Ich habe am Mahlgrad seit ich meine Odea Giro Plus habe noch nie was verstellt. Wie stelle ich sie optimal für den Monaco ein?

    Danke schonmal und
    LG
    Hatschepsut
     
  5. toto73

    toto73 Teetrinker

    Beiträge:
    4
    Lavazza Caffecrema Mahlgard?

    Hallo,
    habe mir gestern 1kg Lavazza Dolce Caffecrema gekauft Mischung 20% Robusta 80% Arabica, Röstung Mittel.
    Kennt jemand diese Sorte und könnt Ihr mir den richtigen Mahlgrad mitteilen?
    Grüsse Torsten
     
  6. djshooter

    djshooter Teetrinker

    Beiträge:
    69
    wer kann mir zu folgenden sorten etwas sagen.

    tschibo cafe crema der helle und der starke
    tschibo crema latina

    cafe poni (italiener in hagen) espresso, sowas art wie lavazza


    mahlgrade für royal cappuccino?
    und kaffemenge (pulver)
     
  7. Demolux

    Demolux Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Allnatura Kaffee DM

    Hey Zusammen,

    wie ist das mit dem Mahlgrad beim Allnatura Kaffee von DM finde diesen Kaffe extrem lecker!! aber ich glaube er ist hier nicht aufgeführt!!!

    Liebe grüße
     
  8. d0ozer

    d0ozer Teetrinker

    Beiträge:
    6
    Heyho,
    habe mir gestern bei

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    die illy espresso röstung-n ebstellt kann mir da wer mit dem Mahlgrad aushelfen?
     
  9. nsc

    nsc Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Ort:
    Heidelberg

    Da ich meine Exprelia erst seit gestern habe, kaufte ich mir erstmal nur die Aldi Tizio Espresso Bohnen.
    Das Mahlwerk hat bei mir nur 8 Stufen und war auf Stufe 4 eingestellt.

    Wenn ich jetzt rechne:

    8/18 = 0,444
    0,444 * 3 = 1,333

    Das kann doch nicht sein, oder?
     
  10. SaecoIdea

    SaecoIdea Teetrinker

    Beiträge:
    14
    Hallo nsc,

    also für den Tizio empfiehlt Gitty 1/3tel des höchsten Mahlgrads.
    Wenn Deine Anzeige max. 8 hat dann 1/3tel davon sind 8:3=2,666..
    Der beste Mahlgrad liegt bei Deiner Maschine dann zwischen 2 und 3.

    Viele Grüße
    Iris
     
  11. Mealstorm

    Mealstorm Teetrinker

    Beiträge:
    6
    hallo,

    vielen dank für die liste
    leider ist nirgends erwähnt, wo auf der 18 stufigen skala fein ist und wo es göber wird
    also ist 1 am gröbsten und 18 um feinsten
    oder
    ist 1 am feinsten und 18 am gröbsten?

    meine liebste und ich sind am rätseln, da der kaffee zu dünn erscheint ;-)


    mit freundlichen Grüßen
     
  12. Gerti

    Gerti Moderator

    Beiträge:
    3.627
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Hallo!

    1 ist die feinste Mahlung, 18 die gröbste Mahlung.
    Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden und dann dauert es 3-4 Bezüge bis die neu eingestellte Mahlung in der Schale ankommt.

    MfG
    Gerti
     
  13. Mealstorm

    Mealstorm Teetrinker

    Beiträge:
    6
    hallo,

    vielen dank für die fixe antwort!
    das hilft sehr weiter ;)
    angenommen, ich habe den mahlgrad verstellt wärend die maschine aus war...was passiert nun?
    wie mach ich den fehler wieder gut?

    mit freundlichen Grüßen
     
  14. Advocat

    Advocat Moderator

    Beiträge:
    7.314
    Ort:
    Baden bei Wien
    Hallo

    Warscheinlich du hast ihn verstellt zum gröberen, zum feinere ist seeeehr schwer sogar ist möglich dass man was abbricht!

    Den "Fehler" kannst wieder gut machen, so wie Gerti hat dir geschrieben (beim laufende Mahlwerk zum feinere drehen)!

    Gruß Aydin
     
  15. kristian_one

    kristian_one Teetrinker

    Beiträge:
    35
    Moin, ich bin auf der Suche nach einer genießbaren fairtrade Sorte, darf Bio sein muss aber nicht zwingend, fairgehandelt ist mir wichtiger. Was würdet ihr empfehlen?
     
  16. kristian_one

    kristian_one Teetrinker

    Beiträge:
    35
    welcher unfairgehandelte Kaffe mir ganz gut schmeckt ist der von AZUL, hatte bisher den Espresso und den Caffee Creme, waren beiden sehr lecker.

    grauenvoll ist m.M. nach unser Bürocafe von bellarom (Lidl)
     
  17. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    3.164
    Ort:
    NRW
    Hallo

    schau mal

    Links für Gäste nicht sichtbar!

     
  18. birdy 1946

    birdy 1946 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    288
    Ort:
    Pforzheim
    Der Mäderkaffee ist auch ein sehr guter Kaffee, vor allem die Sorte Edelarabica. Dieser Kaffee wird noch im Trommelröstverfahren geröstet, langsam und mit niederer Temparatur, da kommt das Aroma sehr gut zu seiner Entfaltung.
     

Diese Seite empfehlen