Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad

Diskutiere Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe da ein Problem ich trinke eher den Mittelstarken Kaffee ud meine Freundin den starken, ein Servicepoint sagte mir man kann die Stärke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #1
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Hallo,

habe da ein Problem ich trinke eher den Mittelstarken Kaffee ud meine Freundin den starken, ein Servicepoint sagte mir man kann die Stärke über das Mahlwerk ( Malgrad ) einstellen, aber bei einer neuen Einstellung muß man 3-4 Tassen durchlassen, bis er die neue Einstellung annimt, stimmt auch so.
Jetzt meine Frage denn um eine neue stärke einzustellen möchte ich nicht immer 3-4 Tassen Kaffee durchlassen.
Wie kann ich es machen das ich jetzt einen milden Kaffee raus lasse, und gleich danach einen starken? Das muß doch auch möglich sein, oder?
Meine Schwester hat eine Jura da geht das entweder übers One Touch Display oder über das Menü. Sie kann z.B. jetzt eine milde Tasse Kaffe raus lassen, danach ein Knopfdruck auf mittel oder Stark und schon kommt der Kaffee stärker raus. Wie geht genau das bei einer Saeco Royal Cappuccino?
Das einzigste was ich im Menü gefunden habe, ist das man die Temperatur umstellen kann, hat das aber was mit der Kaffestärke zu tun? Wie gesagt ich möcht nicht immer das Malgrad umstellen und 3-4 Tassen erst raus lassen bis der Kaffee eine andere stärke hat, sondern ich möchte z.B jetzt eine milde Tasse Kaffee und gleich danach eine starke, wie geht das nun? Bitte,bitte, bitte um Hilfe.
Wie bereits schon erwhnt, ich habe eine Royal Cappuccino.
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo phyto,

hm..... der Mahlgrad hat m. E. nichts mit der Stärke zu tun.
Dafür ist doch die Kaffeepulver - Füllmenge einstellbar ?
Und das wirkt sofort - Oder ?

Gruss KSB

PS: Hebel unter "Mahlgrad"
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #3
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Kaffeepulver Füllmenge ist bei mir unter Kaffeepulverfach und ist doch normal für gemahlenen Kaffee,oder? Ich rede aber von Kaffeebohnen, oder reden wir aneinader vorbei?
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Phyto,

das Pulver aus dem "Fach" fällt bei meiner RP direkt in die Brühbaugruppe !

Ich spreche - wie Du auch - von Kaffeebohnen

Gruss KSB

PS: Nimm die Brühbaugruppe heraus + schau oben in die Klappe....
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #5
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Du meinst also die Kaffeepulver- Füllmenge einstellen und ich habe einen stärkeren oder milderen Geschmack bei meinen Kaffeebohnen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo phyto,

bei normaler Kaffeezubereitung macht man es doch genauso:
viel Kaffeepulver = starker Kaffee

Gruss KSB

PS: hab ich Dir irgendetwas getan oder was ist los ?
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #7
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Nein hast du nicht aber ich war der Meinung die Kaffeepulver Füllmenge ist nur für Kaffeepulver gedacht, und nicht für Kaffeebohnen, da ich auch ein Fach für Pulverkaffe habe, bin ich auf dieser Idee noch nicht gekommen, dachte echt dies ei nur für Kaffepulver gedacht, oder verstehe ich dich jetzt fasch?
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo phyto,

Du stellst mit dem Hebel den "Füllgrad" der Dosierkammer ein
also wie lange die Mühle mahlt - bzw. oder genauer die Kaffemenge-

Nimm die Brühbaugruppe heraus + schau oben in die Klappe....
in die Du das normale Kaffeepulver einfüllst - es fällt direkt in die Brühbaugruppe und zwar ohne "an dem Hebel irgendwie vorbeizukommen".

Bei RP ist deshalb auch ein "Warnhinweis" - Piktogramm, dass aussagt: NUR 1 LÖFFEL

Gruss KSB
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #9
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut das steht was mit Pulvermenge einstellbar der ist aber bei mir nicht unter Malgrad, sondern und Kaffeepulver-Fach daher dachte ich, ist nur für Kaffepulver- Einstellung gedacht. Meinst du denn Hebel? Und ist der auch für Kaffebohnen- Einstellung gedacht? Bitte um eine Antwort, danke schon mal im voraus.
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo phyto,

in meiner Anleitung steht es unter "Bohnen-" und nicht unter "Pulverkaffee" + "Versuch macht klug" äh ich wöllte sagen: probiere es doch mal aus: stell auf "Minimum" + mach ne kleine Tasse und dann auf Maximum + vergleiche den Geschmack....

Viele Grüsse KSB
 
Anhänge
  • Bohnen-Menge.jpg
    Bohnen-Menge.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 182
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #11
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Hallo KSB,

wie blöde kann ich eigentlich sein? Du hast natürlich recht, und ich dachte die ganze Zeit immer, der Hebel ist nur für Kaffeepulver gedacht, naja es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Vielen Dank für die Info endlich dank dir eine Lösung gefunden. Vielen Dank für alles.
P.S.: Du mist mein Retter in der Not
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #12
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
ups Schreibfehler. Meinte du bist mein Retter in der Not.
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hauptsache: "alles wird gut"
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #14
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Noch ne letzte Frage das Malgrad darf man ja nur verstellen wenn das Mahlwerk gerade läuft, wie ist das mit dem Kaffeepulver- Füllmenge Hebel darf ich den nur umstellen wenn der Kaffe gerade durchlaüft oder wenn das Mahlwerk gerade mahlt? Oder spielt das keine Rolle? Möchte halt nichts falsch machen, oder sogar kaputt machen. Danke schon mal im voraus.
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #15
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Muß ich morgen gleich mal testen, habe heute keine Lust mehr auf Kaffee schon genügend getrunken, und dadurch eh kein Geschmack mehr, vermute aber mal minus ist schwächer und plus stärker,oder?
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dosierung: "-" ist schwächer / "+" ist stärker
Verstellen: auch ohne das etwas läuft
 
  • Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad Beitrag #17
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
ksb vielen dank für alles, und noch einen schönen abend vieleicht bis bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeestärke einstellen nicht Malgrad

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben