Kaffeetabs nur noch Matsch

Diskutiere Kaffeetabs nur noch Matsch im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, ich besitze die Saeco Energica HD 8851. Seit längere Zeit kommen die Kaffeetabs nur noch als flüssiger Matsch in die Auffangschale...
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #1
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Guten Tag,
ich besitze die Saeco Energica HD 8851.
Seit längere Zeit kommen die Kaffeetabs nur noch als flüssiger Matsch in die Auffangschale.
Habe jetzt die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und Dichtungen erneuert.
Leider ohne Erfolg, es bildet sich immer noch Matsch schon nach dem ersten Brühvorgang.
Bin mit meinem Latein am Ende, was kann man noch tun ?
 
Anhänge
  • 0_20171216_132254.jpg
    0_20171216_132254.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 12
  • 0_20171216_132318.jpg
    0_20171216_132318.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 13
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine ist mit SAS (Saeco Adapting System) ausgestattet.
Das bedeutet das die Mahlmenge (Umdrehungen des Mahlwerksmotors) durch die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors geregelt wird.
Ist die Brühgruppe = BG schwergängig so regelt das SAS die Umdrehungen des Mahlwerksmotors herunter.
Wurde die BG überholt und sie ist wieder leichtgängig kann es bis zu 20 Bezüge dauern bis wieder die richtige Mahlmenge gemahlen wird.
es bildet sich immer noch Matsch schon nach dem ersten Brühvorgang.
Beziehe einige Kaffee und es wird besser werden.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #3
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Hallo Gerti,
danke für die schnelle Antwort, werde es im Auge behalten und dir berichten, ob sich was ändert.

Gruß
Rudi
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #4
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Jetzt nach dem reinigen hört sie nicht mehr auf zu spülen, meldet immer entlüften, komm da nur raus indem ich den Stecker zieh.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann dürfte Dein Funktionsventil undicht und daraus dann das Wasser auf den Flowmeter getropft sein. Dann will sie immer entlüften weil das Flowmeter keine Impulse mehr sendet.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #6
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Welches Funktionsventil meinst du, wo finde ich das ?
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das befindet sich ganz links in der Maschine hinter der Getriebewand.(von vorn gesehen)
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #8
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Danke für die Antwort, ich schau mal das ich das finde, hatte schon länger Probleme mit dem entlüften aber seit der Reinigung der Brühgruppe legt es sich nicht mehr.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #9
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Habe die Maschine geöffnet und mir dieses Ventil angeschaut, konnte keinerlei Undichtigkeiten feststellen - im gesamten Maschinenraum war keinerlei
Feuchtigkeit zu sehen. Habe sie so geöffnet laufen lassen, auch so keine Undichtigkeiten entdeckt, würde die Maschine Luft, ziehen müsste ich dies an irgendeiner Stelle durch Feuchtigkeit sehen.
Das ganze Spülwasser wird in die innere Auffangschale ausgegeben.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sind die Kontakte vom Flowmeter(das weiße Ding am Boden unter dem FV) sauber? zieh den Stecker mal ab und schau die Pins genau an.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #11
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Stecker und Pins sind sauber und trocken, was mir auffällt ist der lockere Sitz des Steckers auf den Kontakten, man kann den Stecker problemlos
in der Längsrichtung hin und her bewegen, die Arretierung des Steckers ist eher mangelhaft gefertigt.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus und aktiviere die Pumpe 1 und das AC Ventil. Was kommen dann für Flowmeterwerte?
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #13
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Bin im Modus, wo finde ich bez, wie aktiviere ich Pumpe 1 und Ventil, kann nicht im Menüpunkt springen und einzelne Parameter anwählen.
Kann nur durch die einzelnen Masken blättern.
 
Anhänge
  • 0_20171219_104349.jpg
    0_20171219_104349.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 8
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
jetzt bin ich aber baff, hat die nur einen Kreislauf? Die Pumpe aktivierst Du mit der Taste welche der Position der Pump1 im Display entspricht, also in dem Fall Caffee Lungo. Ebenso verhält es sich dann mit den E-Ventilen. Ich denke Du musst zuerst das Ventil aktivieren und dann zur Pumpe zurückschalten um diese zu starten.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #15
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Ich habe das Ventil aktiviert, anschließend die Pumpe gestartet, Spülvorgang läuft und der Wert im Menü unter dem Pumpensymbol zählt von Anfangs 113
in zentel Schritten abwärts bis 23, .....hab dann den Vorgang gestoppt, bin aus dem Menü und die Maschine heizte hoch und wollte den Spülvorgang einleiten.
Mit der Meldung Masch. muss entlüftet werden, musste den Stecker ziehen.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, sie schafft es bis zum Spülvorgang und will dann etlüften weil da nix herauskommt? Kannst Du sofort nach dem Start des Spülvorgangs diesen mit Stop abbrechen um zu schauen ob die restlichen Funktionen klappen?
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #17
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Hallo grüß Dich,
hat etwas gedauert mit der Antwort, weil die Maschine den Spülvorgang gestern nicht mehr starten wollte.
Ich kann in den Programmschritt nicht eingreifen - wenn sie im Spülprogramm ist - muss den Netzstecker ziehen um das Programm zu beenden.
Nach dem ziehen des Netzsteckers und erneutem einschalten der Maschine wird das Spülprogramm nicht mehr gestartet und ich kann die Maschine bedienen, beim Abschalten läuft das Spülprogramm richtig ab.
Beim Einschalten der Maschine und starten des Spülprogramms wird das ganze Spülwasser in der Schale unter der Brühgruppe ausgegeben ( es kommt nichts aus der Wasserdüse raus ) und die Masch. entlüftet. Dieser Zyklus läuft so lange bis der Tank leer ist.
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also bei der HD 8854/56 kann nach dem Start des Spülens der Vorgang mit Stop unterbrochen werden. Die Frage ist, kommt Kaffee oder nicht? Spülen sollte sie doch aus dem Kaffeeauslauf!
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #19
R
Rudi61
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
13
Wenn sich die Maschine im Spülprogramm aufhängt, ohne Wasser aus der Wasserdüse zu zu fördern, kann ich mit der Stopp-Taste nicht ins Programm eingreifen, auch nicht mit der Ein-Aus Taste. Sie nimmt keinerlei Befehle über das Bedien-Tableau an.
Die Maschine kann ich nur noch mittels ziehen des Netzsteckers außer Betrieb setzten. Nach wieder einstecken des Netzsteckers geht die Maschine direkt in den Betriebszustand ohne das Spülprogramm ausgeführt zu haben und ich kann sie in allen Bereichen problemlos bedienen - ich kann Kaffee zubereiten .
 
  • Kaffeetabs nur noch Matsch Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie aber im Spülen feststeckt ohne Wasser zu fördern würde ich als erstes die PUmpe mal genauer anschauen. Beim Spülen wird die Pumpe mit weniger Leistung befeuert, könnte gut sein dass sie aus diesem Grund dann nicht mehr fördert.
 
Thema:

Kaffeetabs nur noch Matsch

Oben