Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll

Diskutiere Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #1
J
Johla22
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Philips Saeco Exprelia HD8856

Fehlerbeschreibung:
- bei jeden Kaffee machen, macht die Kaffeemaschine die Tasse nur ca. halbvoll ( bevor das Problem auftrat hat würde die Tasse komplett voll), die Abtropfschale Intern ist jedesmal fast komplett voll ( nach dem Einschalten und Spülen habe ich die Abtropfschale geleert). Wenn man die Menge Wasser die sich in der Abtropfschale Intern jetzt befindet in den Kaffee gibt ( ist nur exemplarisch gemeint, natürlich trinke ich den Kaffee nicht) wäre die Tasse wie früher komplett voll.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt:

- Reinigung der Brühgruppe inkl. Wechsel der Dichtung,
- Fetten mit original Saeco Mittel
- Erneuerung von den beiden Dichtungen im Auslaufstutzen

Hat jemand einen guten Rat für mich was ich noch versuchen kann.
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #2
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Genau das gleiche Problem habe ich seit 2 Tagen:mad:


Hilfe .......... tut Not
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #3
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Achja Mechanik und Elektrokenntnisse : Grundwissen
Messgerät vorhanden
Exprelia HD 8856
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #4
J
Johla22
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
2
Bei uns war das Funktionsventil defekt. Seitdem Funktioniert es wieder.
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #5
J
johny36
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Exprelia
Hallo bei mir war der einfüllstutzen an der Brüheinheit gerissen. Hatt lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.Konnte mann nur unter der Lupe erkennen, das da Materialrisse waren.

mfg Johny36
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #6
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Hallo Johny,
wo hast du das Ersatzteil herbekommen?

MfG Emder
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #8
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Gefunden, bestellt und eingebaut , Tassen wieder ganz gefüllt top
Nur beim einschalten muckt die Maschine rum , spülen - entlüften-spülen-entlüften usw. solange bis ich über Hauptschalter aus und wieder einschalte danach alles top - bis zum nächsten Einschalten. Mal sehen ob ich hier was im Forum finde.
MfG Emder
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #9
J
johny36
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Exprelia
Hallo,
freut mich das ich dir helfen konnte.
Irgentwie ist bei den Maschinen ab ein gewisses Alter immer wieder ein neues problem. Viel Glück beim nächsten problem.
Ich habe auch wieder was anderes. Muss auch wieder Forum suche betreiben.

MFG Johny
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #10
E
Er06
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Habe heute meine Saeco minuto repariert. Hatte die gleichen Probleme (halbvolle Tasse). Habe fast alles zerlegt. İn YouTube gibt es zerlege-videos von der brühgruppe. Der Sieb kann mit der Zeit verstopfen. Bei meiner Maschine war es aber die Pumpe. Es hatte sehr lange gedauert bis ein Vorgang abgeschlossen wurde und die Tasse war grad Mal halb voll ( ne kleine Tasse). Nach Wechsel der Pumpe musste ich die Menge neu programmieren, damit es nicht überschwappt. Mit der Zeit wir wohl auch die Feder am Sieb kleiner, was zur Ursache hat, dass der Kaffee dünner wird.--> weniger Druck.
 
  • Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee nee der Kaffee wird dünner weil die BG schwerer zu bewegen geht und die Maschine dann meint sie macht zu viel Pulver und reguliert die Mahlmenge runter. Stößel von unten an der BG fetten hilft da ungemein.
 
Thema:

Kaffeetasse nur halbvoll, dafür Abtropfschale Intern voll

Oben