Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf

Diskutiere Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #1
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Cappuccino Ring

Hallo zusammen,

persönlich trinke ich ja nur Cappuccino oder Latte mild. Da läuft der Kaffee und die Milch ohne Probleme.
Die Temp. schien mir ein wenig gering 79 Grad war eingestellt, bin dann hoch auf 92 Grad.

Jetzt ist mir aufgefallen, das die Maschine den Kaffee bei normaler Kaffeeausgabe manchmal nur tropfenweise bringt. Im Diagnosemenü stand bei 5.5 Grinder Adj. unter 5.5.1 Pul. Med. aroma 85. Bin dann runter auf 75.
Danach war es wieder gut. Der Tresterauswurf wurde aber dann matschig und viel beim runterfallen in den trester auseinander.
Nun habe ich mal ein bisschen ausprobiert. stelle ich den Mahlgrad höher kommt er wieder nur tropfenweise.
bin dann mit der Kaffeetemp. runter bis auf 86 Grad und habe den Mahlgrad wieder auf 85 gestellt und siehe da , Kaffee läuft auch bei starkem und der Trester ist wieder schön rund beim runterfallen und auch nicht mehr matschig.
Hat dies auch was mit der Kaffeetemp. zu tun?
Weil wenn ich wieder höher fahre mit der Temp, kommt er wieder tropfenweise. Aber ich muss sagen, 85 Grad reichen völlig aus.

Hier nochmal die Einstellungen:

Vorbrühung steht auf normal
Kaffeetemp auf 85 Grad
Grinder Adj. 85 ( bei höherer Einstellung tropfenweise und schlechte crema)
Alter der Maschine 4 Monate

Die BG reinige ich 2 mal die Woche unter laufendem wasser. Gefettet wird sie auch falls erforderlich.

Kann es aber auch sein, das das Cremaventil verstopft ist?


Vielen Dank im voraus,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Je höher die Temperatur desto näher bist du an der 100° Grenze wo Wasser ja bekanntlich anfängt zu kochen. 96° definitief zu hoch, 83-86° ist ideal. Das Crema leidet unter der Hitze, der Kaffee schmeckt verbrannt (bitter).
Also du siehst, wenn die Temp tiefer ist wird der Trester auch , auf gut Deutsch, ausgequetscht.
Reinige Trotzdem mal das Crema-Ventil oben auf der BG, durch groben, nassen Trester kann es verstopfen.
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #3
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo Coffecup,

dann liege ich ja jetzt mit meinen 86 Grad im Rahmen.
Hat mich einige Kaffee´s gekostet um das rauszufinden.
Hab es auch gemerkt als sie auf 92 Grad stand und der Kaffee nur tröpfelte. war keine Crema drauf.
Jetzt bei 86 Grad wieder schöne Crema.

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #4
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

wie reinigt man das Cremaventil richtig wenn man es ausgebaut hat?

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,

mit allem was du findest und passt.
Wattestäbchen für, dort wo der Ventilgummi dichtet, Wasser Spüli. Wichtig ist das obere Sieb auszubauen und dort die Bohrung zum Kremaventil gut reinigen, dabei auch das Sieb gleich säubern. Hälst du es ins Licht musst du durch die Bohrungen schauen können, am besten ist eine kleine Messingbürste/Zündkerzenbürste dafür, klappt bei mir hervorragend.
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
nehme ein q-tipps stäbchen und reinige die öffnung. tiefer unten wirst du mit dem stäbchen nicht mehr durchkommen, da brauchst du was dünneres. pfeifenreiniger oder so.

mfg
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #7
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

vielen Dank.

Hab das Cremaventil komplett gereinigt und das obere Sieb ebenfalls. Hab dann gleich noch die Dichtungen sanft nachgefettet.

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #8
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

hab nochmal eine Frage zum Mahlgrad.

Bei meiner Primea Cappuccino Ring kann man ja unter 5.5 Grinder Adj bei 5.5.1 Pul. Med. Aroma den Mahlgrad verstellen und zwar von 60-200.

Er steht jetzt auf 85 bedi normalem Kaffe, bei mildem geht er runter auf 81 und bei starkem hoch auf 89.

Also je höher ich gehe umso mehr wird der Kaffee ausgequetscht und der Auswurf wird fester.
Kann es aber dann auch wieder sein, wenn ich zu hoch gehe, das die Maschine den Kaffee nur wieder tropfenweise ausgibt?

Wie ist bei euch der Mahlgrad eingestellt?


Gruss und vielen Dank,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #9
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

ich spiele jetzt schon 3 Tage mit der Mahlgradeinstellung rum . bekomm das nicht so richtig in den griff mit einem schönen tresterauswurf. Hab jetzt den Mövenpick Cafe Crema.
Ich trinke ja eigentlich nur mild :D da steht die Grinder Adj dann auf 87 und der Auswurf ist nass.
Bei mittlerem Kaffee geht sie hoch auf 89 und bei starkem auf 91 dort ist er schön rund.
Aber ich kann doch nicht jedesmal daran rumspielen :eek:

Wie sieht euer Auswurf aus und wie seit ihr vorgegangen? Einstellungen?

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #10
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Also ich hab das medium aroma auf 85 und auch schon experimentiert:

Mein trester ist einmal nass und manchmal trocken. Manchmal im ganzen und manchmal zerbröselt -
Kommt halt ganz darauf an ob leicht, mittel oder stark eingestellt ist, welche Kaffeesorte ich nehme und welche Kaffeeart ich mache.
Ist doch aber ganz egal wie der Trester ausieht - oder isst du den mit;)
Hauptsache der Kaffe ist lecker und die Crema in Ordnung. Erst wenn damit was nicht stimmt würde ich mir Gedanken machen!!
Die Zusammenhänge kennst du ja schon alle Temperatur, Druck, Pulvermenge etc.
Wenn der Kaffee für dich in Ordung ist einfach fröhlich drauflosschlürfen. Wenn du die Kaffeesorte wechselt und mit der leicht, mittel stark Vorwahl nicht mehr zum gewünschten Ergebnis kommst ist es angebracht mit dem Servicemenü zu experimentieren, meist reicht aber reinigen (wie du es ja schon gemacht hast), O-Ringe pflegen und nach sehr vielen Entnahmen vielleicht ein Wechsel der Keramikmahlscheiben (meine sind nach 9500 Entnahmen noch neuwertig).
Uum Thema "zu hoch eingestellter Mahlgrad": Normalerweise bricht die Maschine den Zyklus dann beim verdichten des Pulvers ab, weil die Stromaufnahme zu groß wird (Selbstschutz) - siehe Auswurf trockenes kaffeepulver.
Alles Gute
Gunworm
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ganze Problem liegt an der Maschine selber.Ich kenne keine Saeco oder Jura wo der Kaffee über die Mahlung richtig eingestellt werden kann.Denn es geht schlicht und einfach nicht richtig,weil es die Mechanik nicht zulässt.Nimm die Cremakugel (Cremaventil)heraus,und was siehst du dann?Also bleibe in der Mitte mit der Mahleinstellung und du machst nichts falsch.
Den einzigen Vollautomaten in der Grösse mit der ich über die Mahlung richtig guten Kaffee machen kann ist die Schaerer Opal und baugleiche (Solis,Siena und Co).
Darum schmeckt der Kaffee an jeder Saeco und Jura fast gleichschlecht.
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #12
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

so, wollte mich nochmal melden.

Hab den Mahlgrad jetzt auf 95 und einen neuen Kaffee Mövenpick Cafe Crema ;)

Perfekter Tresterauswurf und super Crema :D

Gruss,
aNFOx
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Anfox,
wir hatten vor 5 Wochen PN-Kontakt wo wir festgestellt haben dass die Einstellung "Grinder Adj." keinesfalls den Mahlgrad beeinflusst sondern die Kaffeepulvermenge (was du anhand der Änderung der Kaffeesatzdicke überprüft hast).

Ich bitte dich daher hier nicht weiter die falsche Information zu verbreiten dass der Mahlgrad menügesteuert eingestellt werden könnte.

Dazu wäre weiterhin ein extra Elektromotor nötig welcher bei keinem üblichen Haushaltsvollautomaten vorhanden ist.
Die Mahlgradeinstellung ist daher auch bei deiner Primea eine manuelle Verstellmöglichkeit über ein Rädchen im Bohnenbehälter.

Dieser Thread verwirrt "normale" Nutzer einer Primea meines Erachtens viel mehr als dass er ihnen helfen könnte.
Denn die Kaffeepulvermenge wird normalerweise über die "Aroma"-Einstellung verändert und nicht durch das Ändern von gespeicherten Impulszahlen im Servicemenü.
 
  • Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf Beitrag #14
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

dann muss ich mich entschuldigen, ich verwechsel das immer wieder :eek:
Ich meinte natürlich die Pulvermenge und nicht den Mahlgrad.

Gruss,
aNFOx

Hallo Anfox,
wir hatten vor 5 Wochen PN-Kontakt wo wir festgestellt haben dass die Einstellung "Grinder Adj." keinesfalls den Mahlgrad beeinflusst sondern die Kaffeepulvermenge (was du anhand der Änderung der Kaffeesatzdicke überprüft hast).

Ich bitte dich daher hier nicht weiter die falsche Information zu verbreiten dass der Mahlgrad menügesteuert eingestellt werden könnte.

Dazu wäre weiterhin ein extra Elektromotor nötig welcher bei keinem üblichen Haushaltsvollautomaten vorhanden ist.
Die Mahlgradeinstellung ist daher auch bei deiner Primea eine manuelle Verstellmöglichkeit über ein Rädchen im Bohnenbehälter.

Dieser Thread verwirrt "normale" Nutzer einer Primea meines Erachtens viel mehr als dass er ihnen helfen könnte.
Denn die Kaffeepulvermenge wird normalerweise über die "Aroma"-Einstellung verändert und nicht durch das Ändern von gespeicherten Impulszahlen im Servicemenü.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeetemp. , Mahlgrad, Tresterauswurf

Oben