Kaffeetemperatur und Mahlgrad

Diskutiere Kaffeetemperatur und Mahlgrad im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Syntia Cappuccino HD 8838

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Syntia-Maschine, die mir leichten Ärger bereitet.

Problem 1:
Der Kaffee ist nur lauwarm. Ich habe leider kein geeignetes Thermometer um die exakte Temperatur zu messen, habe allerdings einen Circa-Wert mit meinem Grillthermometer ermittelt:
Doppelwandiges Glas vorgewärmt, Messspitze ebenfalls, Kaffee anschließend in das Glas laufen lassen und gemessen. Nach ca. 15 Sekunden habe ich eine Temperatur von 67 Grad. Natürlich ist das nicht die exakte Auslauftemperatur und auch die Messspitze hat sich ein bisschen erwärmen müssen, ich würde hier allerdings maximal 5 Grad Abweichung einkalkulieren.
Im Menü ist die Temperatur auf maximal gestellt.

Was könnte man hierbei unternehmen?

Problem 2:
In meinen Augen ist der Kaffee zu grob gemahlen trotz feinster Einstellung. Verglichen mit anderen Vollautomaten in meinem Umfeld ist der Kaffee relativ geschmacksarm und der Trester sehr grob. Kann man hier abgesehen vom Einstellrad im Bohnenbehälter noch was unternehmen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
 
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Jim Panse,

zu problem 1
eine gute brühtemperatur für beide kaffee und espresso darf auf keinen fall zu heiß gebrüht werden,sonst besteht die möglichkeit das er verbrennt.
die temperatur am kaffeeauslauf sollte ca.84 grad betragen.

wann ist entkalkt worden,und das mit einem guten mittel auf amidosulfonsäure,2-3mal
entkalken.

zu probelm 2
hier sollte das mahlwerk so eingestellt sein,das am ende der tester so aussieht wie
kristallzucker.
Kann man hier abgesehen vom Einstellrad im Bohnenbehälter noch was unternehmen?
andere kaffeebohnen testen, mahlmenge u.mahlgrad auf die
neue bohnensorte einstellen.teste doch mal dallmayr/crema d'Oro oder dallmayr / espresso d'Oro.

eine kaffeesortenliste/zubreitungsfehler ist auch im forum hier... schau dich um

einen guten rutsch ins neue jahr,.
 
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
OK, ich hab bisher immer mit Zitronensäure entkalkt. Hab mir mal neuen Entkalker bestellt, sollte morgen in der Post sein. Dazu ein Thermometer für genauere Angaben.
Dieser Entkalker sollte passen oder? AEG ECF 4 Premium Entkalker für alle Espresso- und Kaffeevollautomaten/4 Anwendungen/ 500 ml: Amazon.de: Küche & Haushalt
Werde einen vorher nachher Vergleich machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuelle Temperatur viel zu niedrig ist. Dementsprechend geht wahrscheinlich auch Aroma flöten.
Mahlgrad müsste laut deinen Aussagen doch in Ordnung sein. Wahrscheinlich hängt das alles mit der Temperatur zusammen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, ich werde weiter berichten!
 
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #4
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
So. Ursprünglich waren 78 Grad am Auslauf.
Nach dem Entkalken waren es 83-84 Grad.
Jetzt lass ich die Maschine erst mal abkühlen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
 
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Auch nach 3 Stunden noch ordentlich Temperatur. Ich bin begeistert!
 
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeetemperatur und Mahlgrad Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

je nach anzahl der kaffeebezüge und in der maschine eingestelltem wasser-härtegrad wird die notwendigkeit der entkalkung automatisch angezeigt.

bei maschinen ohne automatische kalkanzeige sollte insbesondere bei maschinen mit einem wassererhitzer "boiler j", der an der engsten stelle innen einen durchlass von unter 2mm aufweist, sehr oft entkalkt werden. wer viel kaffee trinkt sollte dies spätestens alle 1-2 monate, auch abhängig von der wasserhärte des leitungswassers, machen. bei hartem wasser sollte unter 100 liter wasserdurchlauf entkalkt werden.

mfg
 
Thema:

Kaffeetemperatur und Mahlgrad

Oben