Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben

Diskutiere Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ein neues Problem bei der Saeco Incanto deLuxe. Seit einigen "Tassen" schwimmt in dem Bereich oberhalb des Brühkolbens (wie nennt man den...
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #1
T
tobivan
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
18
Hallo,
ein neues Problem bei der Saeco Incanto deLuxe. Seit einigen "Tassen" schwimmt in dem Bereich oberhalb des Brühkolbens (wie nennt man den Bereich?) nach jeder 2./3. Tasse eine Menge Kaffeewasser. Ich habe versucht, die BG, ohne sie komplett zu zerlegen, unter fließendem Wasser zu reinigen. Ich tippte auf dichte Siebe. Eine Tasse geht danach ohne Kaffeewasser-Überschwemmung, bei der nächsten schwimmt wieder alles und es beginnt in den Tresterbehälter überzuschwappen. Kaffeemenge ist mehr oder weniger normal, Aroma auch. Supportventil ist gängig, Überdruckventil rechts unten trocken. Mahlgrad auf mittel gestellt.
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ersetze die Dichtung an der Rändelspannmutter.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann ... BG komplett zerlegen und gründlich alles reinigen, dann sehen wir weiter.
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch nicht schwer die ganz zu zerlegen, unten den dicken Querhebel vorsichtig aber mit Nachdruck aushebeln, etwa mit dickerem Schraubenzieher, alle Schrauben rausdrehen und schon geht die Sache auseinander. Achte nur wie der Längsschlitz vom unteren Sieb wo er unten raussteht steht, ist auf einer Seiter etwas schmaler als auf der anderen. Mach dir dabei ggf. Fotos dann tust dir leichter beim Zusammenbau.
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist Das Cremaventil dicht? Da reißt gern die Membrane und dann kommt da oben Kaffee raus.
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #7
T
tobivan
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
18
Vom Cremaventil habe ich den Deckel abgemacht. Die Membrane dahinter scheint für mein Auge in Ordnung zu sein. Kann ich das überprüfen, außer auf "Sichtkontrolle"?
 
  • Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Möglicherweise Haarriss oben im Brühkolben. Am Cremaventil zwei Schrauben lösen, Cremaventil komplett aus der Halterung ziehen, vier "Nasen" unten am Brühkolben eindrücken und Brühkolben nach unten drücken und seitlich raus ziehen. Sieb ab und alles kontrollieren. Ich hatte schon einige Risse in der BG. Im Brühkolben und in der Brühkammer.
Die ganze Brühgruppe mal im Stück (aber mit demontiertem Cremaventil) eine Nacht in einem Eimer mit heißem Wasser, in dem eine ordentliche Menge Pulver für den Geschirrspüler gelöst wurde, einzuweichen wirkt Wunder. Man kann sich dann das Zerlegen sparen bzw. sieht nach dem Zerlegen eine saubere Brühgruppe.
 
Thema:

Kaffeewasser im oberen Bereich Brühkolben

Oben