Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab

Diskutiere Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna superatomatic (SPU018)

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem wichtigsten Arbeitsmittel in unserer Abteilung - mit
unserer Kaffeemaschine. Bisher konnen wir alle Fehler selbst oder mit Hilfe des Forums lösen aber
diesemal kommen wir nicht weiter:

DER VERBINDUNGSSCHACHT VOM MAHLWERK ZUR BRÜHGRUPPE VERSTOPFT.
alle zwei bis drei Tage bei ca. 20 Èntnahmen/Tag.
! Das äußert sich dadurch das bei der Kaffeeentnahme das Mahlwerk nicht mehr abschaltet
und wenn es nach einiger Zeit abschaltet hört man eine schwergängige Brühgruppe.

* Wir haben die Maschine schon geöffnet und die Mechnik des Dosierers gereinigt. Die Klappe
funktioniert leichtgängig und lässt sich im Diagnosemodus auch elektisch betätigen.
* Der Mikroschalter der Dosierkammer schaltet auch. Elektrisch hat er <1Ohm im geschalteten
Zustand. Wie könnte man da sicherheitshalber noch die Leichtgängigkeit prüfen?
* Die Kaffeesorte haben wir nicht gewechselt.
* Momentan machen wir eine Schnellreinigigung: Maschine aus, Pulver im Schacht mit dem
Finger lockern und dann mit Staubsauger freisaugen und die Maschine tut wieder.

Es kommt mir aber so vor als wenn es gar nicht am entleeren der Dosierkammer liegen
würde. Wenn man nach dem Ausstecken der Maschine die Brühgruppe en tnimmt und die
Dosierklappe nach unten öffnet, ist die Dosierkammer eigentlich leer aber es ist fester
Kaffee ab der Stelle nach rechts wo es Richtung Mahlwerk rüber geht. Da ist eine richtig
harte Wand.

Nach diesem Artikel:
http://www.saeco-support-forum.de/threads/mahlwerksschacht-verstopft-mit-der-zeit.2078/#post-11212
sollte es doch der Mikroschalter sein. Können wir hier nochmal ansetzen?

Gruß und Danke an allen Helfern
Hobbytroniker mit der KEE Abteilung
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ersetze den Microschalter, er ist nicht staubgeschützt.
Revidiere das Mahlwerk, und reinige den Mahlwerkschacht.
Evtl. die Mahlsteile ersetzen(alle 20 tsd. Bezüge).
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Falsche Anleitung:D
Aber BG revidieren schadet auch nicht:D:D
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 25
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #4
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Harry,
danke für den Tip und die Anleitungen. Werde dann mal die Ersatzeile bestellen und dann loslegen.
Danach melden wir uns wieder.

Gruß und Danke Robert
-Hobbytroniker-
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dosierklappe nach unten öffnet, ist die Dosierkammer eigentlich leer aber es ist fester
Kaffee ab der Stelle nach rechts wo es Richtung Mahlwerk rüber geht. Da ist eine richtig
harte Wand.
die ---dosierklappe--- auch gründlich,aussaugen und alles gut reinigen,evtl.ist es besser
den stifft raus zu nehmen so kommst besser ran.

brühgruppe revidieren und immer neue dichtungen verbauen,siehe anhang.
oben beim sponsor dicofema hast alles an dichtungen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 13
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #6
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Majolika
danke für den Tip. Wir haben jetzt gerade die Brühgruppe aus unserer Ersatzteilspendemaschine drin und beobachten.
Wir haben die Maschine schon mal zerlegt, den Magnet der Dosierklappe ausgebaut und die Teile mit Pinsel und die Kammer mit Druckluft gereinigt.
Was mich nur interessieren würde, wo wäre der Zusammenhang zwischen der Brühgruppe der Verstopfung zwischen
Mahlwerk und "Mengenkammer". Die Brühgruppe kommt doch erst am Schluß des aganzen.
Danke für den Tip - ich berichte weiter!
Gruß und Danke Robert
-Hobbytroniker-
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum sollte es einen Zusammenhang geben?
Die BG sollte man alle 2-3Jahre revidieren und schauen
daß sie leichtgängig ist. Wenn sie zu viel Strom zieht
könnte die Platine schaden nehmen.
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Hobbytroniker,

1 punkt microschalter austauschen,
2 punkt dosierkammer gründlich reinigen und mahlwerkschacht,
3 punkt brühgruppe revidieren,
4 punkt evtl.reinigung und einstellung des mahlwerks,beachte die beschreibung mahlleistung bezüge.siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #9
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Die Revision der BG aus euren genannten Gründen ist klar. Nachdem wir jetzt unsere Ersatz BG drin haben
werden wir in Ruhe die BG auch gründlich revidieren und dann den Schaltertauschen und das Mahrlwerk reinigen.
Ich dachte nur das es einen direkten mechnischen Zusammenhang der BG zur Verstopfung gäbe. Klar wenn die BG schwergängig ist,
dass ggf. die Positionen nicht erreicht werden und dann irgend wo sich Dreck und Rückstau bildet.
Schönen Tag
gruß Robert
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Morgen Robert,
das ist evtl. vom kaffeefett was sich ablagert und dann festsetzt.
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das thema ist kaffeeweg verstopft-mahlwerk schaltet nicht ab,
was soll das,hab ich einen an der mütze, (gastroharry)lasse ihn doch erst mal die oben beschriebenen punkte abarbeiten.
 
  • Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab Beitrag #13
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo
ich habe mich bei euch noch gar niocht bedankt. Habe es immer wieder vor mir her geschoben.
Habe den Kaffeeweg nochmal ausgeblasen und den Mikroschalter gereinigt und seit dem läuft sie wieder.
Allerdings habe ich eine andere Brühgruppe rein (die aber revidiert werden muss weil im Tresterbehälter
"Schlamm" liegt.) Das Thema habe ich schon gefunden und eröffnet.
DANKE euch.
 
Thema:

Kaffeeweg verstopft - Mahlwerk schaltet nicht ab

Oben