Frage Kaffegeschmack

Diskutiere Kaffegeschmack im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten eine Saeco Syntia HD8838 und bin mit dem Kaffegeschmack ABSOLUT nicht zufrieden. habe mehrere KAffesorten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffegeschmack Beitrag #1
T
TonyL
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
2
Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten eine Saeco Syntia HD8838 und bin mit dem Kaffegeschmack ABSOLUT nicht zufrieden. habe mehrere KAffesorten probiert an dem Drehrad alle Varianten ebenfals eingestellt und gestestet. Ich habe immer das Gerfühl das mein Kaffee wässerich schmeckt.Die Kaffemaschine kostet 800€ und ich habe noch nicht mal ordentlichen Kaffee, habe noch eine DolceGusto da schmeckt der Kaffee tausendmal besser (die kostet 130€).

Kann mir jemand einen Kaffee empfehlen und die entsprechenden Einstellungen sagen?

Dann hört sich meine Maschine beim einschalten etwas komsiche an wenn diese spült, so abgehackt.

ICH BITTE UM SCHNELLE HILFE :)


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Syntia Type HD8838
 
  • Kaffegeschmack Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erstmal vergleichst du doch schön Äpfel und Birnen:
Eine Syntia kostet 420Euro, du hast die Syntia Cappuccino welche für 610 zu bekommen ist. One-Touch-Cappuccino-Geräte kosten grundsätzlich deutlich mehr, wobei es sich hier noch in Grenzen hält.

Wenn du von den gut 400 Euro dann nochmal die ganzen Sachen wegrechnest die dein Vergleichsobjekt nicht hat (Kaffeemühle, Brühgruppenmechanik, Antrieb, Ventile für Heisswasser, Display, Steuerungstechnik) dann bist du beim selben mittleren Einsteiger-Preisniveau.

Als Kaffee für den Anfang würde ich mal den Lidl Bellarom Espresso vorschlagen. Aromaeinstellung ggf. auf Stark setzen. Mahlgrad generell so einstellen dass vom ersten Tropfen (nach dem Vorbrühen) bis zum letzten etwa 30 Sekunden vergehen. Das gilt sowohl für Kaffee als auch Espresso, wobei der Espresso mit der Maschine wohl nicht zu schaffen ist.

Nach der Mahlgradeinstellung mindestens 3 Tassen beziehen, bis sich die Änderung vollständig auswirkt.

Wenn der Kaffee immer noch wässerig schmecken sollte, ab zurück zum Händler damit.
Zwecks Vergleich von Geschmack und Spülgeräusch einfach mal ein weiteres baugleiches Gerät beim Händler testen, es gibt mehrere Gerätetypen die dabei grundsätzlich "abgehackt" klingen.
 
  • Kaffegeschmack Beitrag #3
T
TonyL
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Aber es muss doch möglich sein eine Tasse Kaffee zu bekommen, die auch nach Kaffee schmeckt :eek:

Meine Maschine hat damals 849€ im mediamarkt gekostet.

Wie meisnt Du das mit den 30sek, das habe ich nicht verstanden? Was soll ich wo einstellen.
 
  • Kaffegeschmack Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Mahlgradeinstellung ist der von dir schon beschriebene Drehknopf.

Er ist auf Seite 4 der BDA abgebildet, auf Seite 19 die Erklärung dazu.

Ein feinerer Mahlgrad lässt den Kaffee langsamer fliessen und löst dadurch mehr Aromastoffe. Bei zu feinem Mahlgrad wird der Kaffee bitter, zu grob wird er sauer.

Wie beschrieben, als Richtwert so einstellen dass die reine Durchlaufzeit 30 Sekunden beträgt, vom Moment wo der Kaffee kontinuierlich fliesst (also eben ohne die Vorbrühphase, wo vorher ein paar Tropfen kommen) bis er damit aufhört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffegeschmack

Oben