Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf

Diskutiere Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja es...
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #1
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja es geht kann schon einiges aber bin kein Meister.
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Royal Digital SUP015R
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche den Triac BTA12-700SW am Kühlkörper. Wenn zwischen Anode 1 und Anode 2 ein Kurzschluss besteht, gibt es keine Temperaturregelung mehr.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #3
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Hab gemessen es hat A1 und A2 haben durchgang Defekt ?
 
Anhänge
  • IMG_20170501_213808.jpg
    IMG_20170501_213808.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #4
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Habe ein BTA08 800 SW kann ich den nehmen?
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein BTA08-800 SW kann genommen werden. Er kann eine Last von 8 A / 800W schalten. Die Heizschleife hat ca. 1090 Watt und zieht ca 5 A. Die Sicherheitsreserve ist allerdings wesentlich geringer als beim BTA12-700SW, der eine Last von 12 A / 700 V verträgt.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #6
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
hmilbradt du bist spitze....
Maschine funktioniert wieder beeestens
BTA12-700SW war defekt, hab gleich
Tip33C und Zenerdiode mit gewechselt
und siehe da es kommt wieder Kaffee.


 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur und danke für das Feedback.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #8
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Hab mal noch ne frage zu den triac
BTA12-700SW würde hier auch der
BTA12-600SW alls ersatz passen ?
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab mal noch ne frage zu den triac
BTA12-700SW würde hier auch der
BTA12-600SW alls ersatz passen ?
Ja, der BTA12-600SW kann eine Last von 12 A / 600V schalten. Er ist m. E. eindeutig besser als ein BTA08-800SW. Die max. Voltangabe ist nicht sehr kritisch. In 230 VAC-Stromkreisen solle dieser Wert aber nicht kleiner als 400 V sein
Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme kannst du den Triac durch einen Varistor schützen z. B. S07K275. Das Lötfeld ist auf den meisten Saeco Platinen noch vorhanden. Ältere BTA-Triacs hatten keinen internen Schutz vor zu hohen Spannungsspitzen.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #10
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Okay danke
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #11
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Hallo habe eine frage zum Display Saeco Royal SUP016RE Maschiene funktioniert aber das Display, da fehlen die Balken oder striche die vertikal sind also fehlerhaft.
Meine frage ist ob das display defekt ist?
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #12
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Und welche displays kann mann nehmen
Muss es unbedingt dir gleiche sein?
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #13
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
obere Display ist was ich habe passt der untere?
 
Anhänge
  • IMG_20170510_133443.jpg
    IMG_20170510_133443.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wo hast Du das untere her was hat es gekostet.
Wenn die Maschine sonst funktioniert, dann ist es wohl defekt.
Wenn die Abmessungen gleich sind sollte es passen.
Versuch macht kluch.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #15
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das ist das gleiche Display, passt auf jeden Fall.
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #16
M
mik68
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
34
Hallo,
sorry dass ich mich hier so frech anhänge.
Habe wahrscheinlich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem und dieses auch schon hier beschrieben.
http://saeco-support-forum.de/threads/defekte-r-auslaufstutzen.54229/
Vermutlich ist mein gewählter Betreff aber dafür verantwortlich dass sich die Temperaturexperten noch
nicht zu Wort meldeten.
Noch ein kurzer Hinweis, die - vermutlich für die Fehlereingrenzung - relevanten Informationen befinden sich in meinem Beitrag ab #8
Sodass Ihr #1 - #7 ignorieren könntet.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mein Problem endgültig behoben bekomme.
Danke im voraus.
Michael
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #17
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
So hallo leute Display passt alles wunderbar.
Doch ich hab ein neues problem mit meinem Dampf!
Maschiene läuft einwandfrei.
Kaffee OK
Cappucino OK
Dampf ??? wenn ich dampf beziehen will kommt dampf aber nicht so stark, und nach ca 15-20 sec löst der thermoschalter vom Dampfheizung.
 
Anhänge
  • SAECO-THERMOSTAT-26954.JPG
    SAECO-THERMOSTAT-26954.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 7
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dampf ??? wenn ich dampf beziehen will kommt dampf aber nicht so stark,
drei mal w. wie wann und womit ist entkalkt worden,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein auch ein zwei mal im testmodus entkalken,so bleibt das entkalker wasser kalt.oben in der...::royal serie::...hängt der testmodus."eilfix" hat sich im preis leistung am besten geschlagen,----Eilfix Entkalker Pulver, Basis----
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #19
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
İst alles schon gemacht
 
  • Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf Beitrag #20
K
kaffee1965
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
71
Hallo hab mal ne frage wegen den Thermoschalter der am Dampfheizung/Schleife und Boiler dran ist
Habe die beide getauscht gegen Saeco Thermostat 175°C rückstellbar ist das okay?
 
Thema:

Kaffemaschiene röchelt und pufft dampf

Oben