Frage Kaffemehltrichterstellung

Diskutiere Kaffemehltrichterstellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, an meinen zeitlich doch teilweise sehr weit auseinanderliegenden Besuchen kann man erkennen, daß meine Saeco Magic Comfort +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffemehltrichterstellung Beitrag #1
T
ThHirtz
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
an meinen zeitlich doch teilweise sehr weit auseinanderliegenden Besuchen kann man erkennen, daß meine Saeco Magic Comfort + doch ein scheinbar tolles Maschinchen sein muß. Sie hat bis heute ca. 11000 (!!!!) Tassen Kaffee zu unserer großen Zufriedenheit zubereitet und hatte bis jetzt wenige Aussetzer. Nun sammelt sich jedoch ständig eine größere Menge Kaffeemehl in der Auffangschale unter der Brühgruppe an. Das liegt, wie ich beobachtet habe, daran, daß sich der Kaffetrichter der Brühgruppe nicht in die eigentliche Endposition schiebt. Ich glaube, daß der Hebel, den ich in der angehängten Zeichnung markiert habe, nicht in der verriegelten Position während des Brühvergangs stehen bleibt und dadurch den Kaffeetrichter blockiert.
Kann man da Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und im vorraus alles Gute

Thomas Hirtz
 
Anhänge
  • Brühgruppe2.JPG
    Brühgruppe2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffemehltrichterstellung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Das Problem kann durch eine schwergängige Brühgruppe (=BG) hervorgerufen werden.

Abhilfe:
BG nach Anleitung im Anhang zerlegen und reinigen.
Achtung: nicht so wie in der Anleitung alles fetten sondern nur den Schaft des Stössels. Fett in anderen Teilen führt zu Anhaftungen von Kaffeemehl und hemmt dadurch mit der Zeit den Leichtlauf der BG.
Weiters wäre es gut im Zuge der Reinigung die Dichtungen (Einlaufstutzen, grosser O-Ring am oberen Brühkolben, Cremaventil) in der BG zu erneuern.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffemehltrichterstellung

Oben