Kalk-Problem

Diskutiere Kalk-Problem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Im November 2007 haben wir eine Talea Ring Plus inklusive Milk Island im Fachhandel gekauft. Nach ca. 1100 Bezügen wurde im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalk-Problem Beitrag #1
T
talearingplus
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Im November 2007 haben wir eine Talea Ring Plus inklusive Milk Island im Fachhandel gekauft.
Nach ca. 1100 Bezügen wurde im Sommer 2008 das Dampfventil undicht, d.h. es wurde immer fummeliger das Ventil auf die Mittelstellung zu bringen so dass weder aus der Dampfdüse noch aus dem Milk Island Sockel Wasser austrat. Durch diesen Wassereinbruck fing auch die rote LED des Milk Island an zu flackern und ging irgendwann gar nicht mehr.
Nachdem das Milk Island richtig getrocknet war, ging die LED allerdings wieder.
Im August war die Maschine dann auf Garantie in der Reparatur und bekam ein neues Dampfventil.

Dieses neue Dampfventil wurde schon nach wenigen Wochen schwergängig und im Oktober kam dann auch plötzlich kein Kaffee mehr in die Tasse, auch beim Spülvorgang nach dem Einschalten kam kein Wasser. Nur die Pumpe arbeitete sehr angestrengt. Es hörte sich an wie wenn die Leitungen völlig verstopft oder blockiert sind.
Daraufhin habe ich die Maschine wieder in die Reparatur gebracht und konnte sie nach einer Woche wieder abholen.

Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die Maschine verkalkt gewesen sei. Dies ist kein Garantiefall, aber aus Kulanz wurde es trotzdem kostenfrei repariert.
Dabei wurde mir nahegelegt, den Wasserfilter Aqua Prima zu verwenden, um das Kalkproblem zukünftig zu vermeiden.

Ausserdem mitgelieferten ersten Wasserfilter habe ich nie mehr den Filter benutzt. Die Wasserhärte hatte ich mit dem beiliegenden Messstreifen gemessen und die Maschine entsprechend programmiert (Wasserhärte Stufe 3).
Immer wenn die Maschine zum Entkalken aufforderte habe ich das sofort durchgeführt, das erste Mal mit dem Original Saeco Entkalker, später dann mit Zitronensäure.

Daher war ich sehr überrascht, dass die Maschine verkalkt gewesen sein soll.
Es widerstrebt mir, den Aqua Prima zu verwenden, zum einen aus Kostengründen (erinnert an Druckerpatronen), und zum anderen auch deshalb da die Dinger zur Verkeimung neigen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was verwendet ihr zum Entkalken?
Was mich bei der Entkalkung auch wundert ist, dass der „Kaffee-Weg“ dabei nicht mitgespült wird, sondern nur der Weg über die Dampfdüse.
Ich habe jetzt mal einen anderen Entkalker verwendet der Amidosulfonsäure und verschiedene organische Säuren enthält. Mal schauen ob das Problem noch mal auftritt.
Falls es doch nicht ohne Wasserfilter gehen sollte, gibt es eine Möglichkeit die Filterkartuschen selbst wieder zu befüllen?

Ach so, noch was: Ich bin heilfroh, dass ich die Maschine im Fachhandel (mit eigener Servicewerkstatt) gekauft habe und nicht im Internet bei irgendeinem Kistenschieber, obwohl die Maschine dort ca. 200 Euro billiger gewesen wäre.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Wartezeiten für die Reparaturen sonst wesentlich höher gewesen wären, und Kulanz hätte ich sicher auch nicht bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalk-Problem

Oben