Frage Kalk unter dem Boiler

Diskutiere Kalk unter dem Boiler im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Kalk unter dem Boiler Beitrag #1
herico1968
herico1968
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Go Typ Sup 0310

Gerade wollte ich die Hauptkrankheit heilen, nämlich den gebrochenen Kaffeeauslauf. Beim öffnen des Gerätes fand ich dann unter dem Boiler eine Unmenge Kalk vor (siehe Fotos). Der Boiler scheint durchgängig zu sein, jedenfalls kommt beim Kippen an beiden Enden Wasser raus.
Nun die Frage: Haltet Ihr es dem Anschein nach für eine undichte Verbindung des Schlauches zum Boiler, oder glaubt ihr eher, das der Schlauch undicht ist? Kennt jemand eine clevere Möglichkeit das zu testen? Mit Abdichten und Reinblasen werde ich wohl nicht genügend Drucj aufbauen;).
Kann ich beim Wiedereinbau des Boilers Kupferpaste als Leitpaste benutzen? Da hätte ich noch was da:cool: oder muss ich für die Kontakte eine spezielle Leitpaste verwenden?

Schon mal vielen Dank für die Tipps
Heiko
 
Anhänge
  • 2013-01-18 20.37.06.jpg
    2013-01-18 20.37.06.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2013-01-18 20.36.15.jpg
    2013-01-18 20.36.15.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2013-01-18 20.36.22.jpg
    2013-01-18 20.36.22.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-01-18 20.36.48.jpg
    2013-01-18 20.36.48.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 53
  • Kalk unter dem Boiler Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Auf Bild 2 siehts so aus als ob der Durchlauferhitzer was hat. Oder fehlt da am Schlauch die Oetikerklemme?

Hast du ein Bild wo man mehr erkennen kann? Vor allem ein größerer Ausschnitt bei der du die Macrofuntion deiner Kamera nicht ausgereizt hast.

Nimm bitte Wärmeleitpaste, bekommst du in jedem Computerladen.
 
  • Kalk unter dem Boiler Beitrag #3
herico1968
herico1968
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
6
mit einem größeren Ausschnitt kann ich leider nicht mehr dienen. Ich hab mittlerweile schon weiter zerlegt. Der Kalk am Durchlauferhitzer war nur offenbar nur oberflächlich. Die Klemme war dran, aber ich vermute da lag die Schwachstelle. Das schließe ich aus dem "Sprühbild". Werde, sobald das Ersatzteil da ist, erst mal alles funktionstüchtig zuammenbauen und bei offener Maschine beobachten ob irgendwo was rauskommt.

Danke für den Hinweis mit der Wärmeleitpaste.
Ich werd weiter berichten.
 
  • Kalk unter dem Boiler Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Kontrollier den Schlauch, kann auch sein das er unter der Klemme gerissen ist. Hatte ich auch schon.

Ich habe damals einen geplatzten Schlauch einer Odea gegen den Gewebeschlauch einer Jura getauscht. Ich trau denen eher weil das Geflecht im Schlauch mit eingearbeitet ist und nicht wie bei Saeco nur "drübergestülpt ist.
 
  • Kalk unter dem Boiler Beitrag #5
herico1968
herico1968
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
6
Update: Schlauch getauscht, Maschine dicht;) Nur noch entlüften und dann gibt´s endlich wieder vernünftigen Kaffee. DENKSTE!!!
Entlüften war nicht möglich, oder besser, das rote Ausrufezeichen hat nicht aufgehört schnell zu blinken:confused::mad:
Aus Frust die Maschine ein paar Tage in die Ecke gestellt, Flowmeter getauscht, aber keine Veränderung.

Heute hab ich dann die Lösung gefunden :cool:. Die Kontakte im Stecker des Flowmeters waren oxidiert, er konnte also nicht weitermelden, dass Wasser gefördert wird. Nach Reinigung der Kontakte läuft jetzt alles wieder und das braune Lebenselixier fließt wieder wie es soll.

Ein dickes Dankeschön für Eure Hinweise und insgesamt sehr hilfreichen Forenbeiträge (auch zum Thema Flowmeter)
Liebe Grüße
Heiko
 
Thema:

Kalk unter dem Boiler

Oben