Kaltentkalker und Reinigungstabletten

Diskutiere Kaltentkalker und Reinigungstabletten im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo liebe Forum-Gemeinde,, 1. Kaltentkalker: Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ein auf Zitronsäure-basierender Entkalker nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #1
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
75
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Hallo liebe Forum-Gemeinde,,

1. Kaltentkalker:
Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ein auf Zitronsäure-basierender Entkalker nichts bringt im Boiler eines VA. Hier mal der original Text:
Natürlich erwischt die Entkalkerlösung den Dampfboiler . . .es wird die Entkalkerlösung über den Wasserboiler . . über das Füllventil . . in den Dampfboiler . . und durch das Dampfrohr geleitet!
Wichtig ist: du MUSST einen Kaltentkalker verwenden . . . z.B. Zitronensäure wäre wirkungslos!!!!!
Ist das Richtig? Hat einer Erfahrung damit? Was sind kaltentkalker?
Ich benutze Sidol Universal Entkalker. Ist der denn nicht dafür geeignet?
Welche Entkalker sollte ich mir sonst holen? Der Originale Entkalker von Solis ist mir zu teuer! 9€ pro Durchlauf ist ganz schön viel.

2.Reinigungstabletten:
Hatte mal in einer Siemens Bedienungsanleitung gelesen (weiß nicht mehr in welcher) das man die Reinigungstabletten vorher kleinmachen soll. Habt ihr sowas schonmal gehört/gelesen.
Meine Vermutung ist ja, dass man das machen soll um den Kolben zu schonen. Was halten ihr davon?


Danke schonmal
Gruß
Henrik
 
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zirtonensäure oder Pulver funktioniert nur in Heissem Zustand richtig.Da die meisten Kaffeemaschinen aber kalt entkalken ist die Wirkung daher ziemlich schwach.
ich benutze den Saecoentkalker für Solis und Co.Bei meiner Solis Ultra habe ich einen Brita 600 Aquaquell ST an der Festwasserleitung montiert,und das ist das beste was es gibt,aber auch teuer.
Ich habe auch schon Zitronenpulver aus der Apotheke erhitzt und dann in den Wassertank reingefüllt,dann manuell entkalkt,das geht auch und ist die günstigste Variante.
 
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

kva´s sollten grundsätzlich kalt entkalkt werden, da z.b. heißer zitronensäureentkalker aluminiumflächen angreift. die automatischen entkalkungsprogramme machen dies kalt, aber zitronensäurelösung wirkt so nicht wirklich toll. lauwarm wenigstens ein bisschen.

würde dir ein präparat auf amidosulfonsäurebasis empfehlen.

ich nehme dieses sehr günstige und gut wirkende produkt:

Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 5 kg Eimer (gibt es auch in kleineren mengen)

reinigungstabletten dürfen nur über den pulverschacht in die brühgruppe eingegeben werden. vorher zerbröselte tabletten erhöhen die reinigungswirkung. ich persönlich halte nichts von diesen produkten, die auch den kunststoff angreifen können. jährlich einmal brühgruppe zerlegen und grundreinigen ist immer noch die beste methode.

mfg
 
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Genau deswegen gehören keine Gussboiler in Kaffeemaschinen sondern Edelstahl.
 
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wassererhitzer mit edelstahlwasserführung gibt es ja bereits, aber ebensolche dampferhitzer sind zumindest bei saeco noch nicht erhältlich :(

mfg
 
  • Kaltentkalker und Reinigungstabletten Beitrag #6
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
75
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Danke schonmal,

werde das Pulver mal im Auge behalten. Kaufe jetzt erstmal das Solidol und gucke ob sich was verändert.


Wir wird der Saecoentkalker gemischt? Eine Flasche auf 2L ?


Apropos Zitronsäure erhitz und selber entkalkt, ist das nicht gefährlich für die Pumpe, da ja das Wasser die Pumpe kühlen soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltentkalker und Reinigungstabletten

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben