Kalter Kaffee bei Talea Touch

Diskutiere Kalter Kaffee bei Talea Touch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit knapp einem Jahr die Talea Touch mit der netten kleine Milchinsel dran. Milk Island habe ich schon rep. müssen, da der Kontakt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #1
0
08olli77
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
2
Vollautomat
Talea Touch
Ich habe seit knapp einem Jahr die Talea Touch mit der netten kleine Milchinsel dran. Milk Island habe ich schon rep. müssen, da der Kontakt nicht funktionierte.

2. Problem ist die Temperatur der Getränke, obwohl ich die Maschine schon auf heiß gestellt habe ist der der Kaffee nicht heiß und nach wenigen Minuten sogar kalt! :( KANN MIR JEMAND HELFEN ???

Nach langen Versuchen habe ich jetzt ne Bohnensorte (Privatrösterei) gefunden die auch schmeckt. Mit Jacobs und Dallmayr und Co kann man ja nix anfgangen, haben immer bitter geschmeckt.

Habt ihr ne Bohnenenpfehlung?
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #2
S
syfk
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
6
Bohnen

Hallo,

wir haben auch eine Menge Bohnen getestet, und sind bei Saquella " Bar Italia Gran Crema" hängen geblieben.
Wir finden diese Sorte einfach nur super!!
Einfach mal ausprobieren.

Gruß,

syfk
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #3
D
dirk.w.becker
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Incanto
Kalter Espresso

Ich habe seit knapp einem Jahr die Talea Touch mit der netten kleine Milchinsel dran. Milk Island habe ich schon rep. müssen, da der Kontakt nicht funktionierte.

2. Problem ist die Temperatur der Getränke, obwohl ich die Maschine schon auf heiß gestellt habe ist der der Kaffee nicht heiß und nach wenigen Minuten sogar kalt! :( KANN MIR JEMAND HELFEN ???

Tja, gleiches Problem hier: :confused:
Einstellung auf Heiss, aber der Espresso kommt nur lauwarm aus der Maschine. Sind das nur 08olli77 und ich, oder hat noch jmd das Problem und wenn ja, wie wurde geholfen????
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #4
E
echimal
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Vollautomat
Saeco Talea Touch
moin, ich hab das gleiche problem:/
Beim Espresso ist ja noch nicht soo schlimm, aber der Kaffee kommt echt fast lauwarm raus.

Habe gestern mal der Hotline angerufen, die meinte, dass der Kaffee 80°C haben sollte.
Als ich ihr dann gesagt hab, dass es nach meinem Empfinden nicht so ist, sagte sie, dass ich es ja nicht richtig sagen könnte und man könne ja mit Dampf keinen Kaffee kochen...

Danke, soweit war ich auch vor dem Telefonat.

Hier im Forum steht irgendwas mit einem Diagnose-Menü.
Aber da komm ich nicht rein:/

Weiß da jemand was?

Gruß
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

ich habe festgestellt das die Temperatur von der Mahlgradeinstellung und der Kaffeemenge abhängt.
Ich habe bei mir den Mahlgrad verändert und leider wurde der Kaffee kälter. Oder es war Zufall.
Ich hab letztens mal im Servicemenü rumgesucht, aber das bringt einen auch nicht weiter, wenn man bei den Getränkeeinstellungen die Zubreitung auf heiß gestellt hat ist die eingestellte Temp. 103 Grad, man kann dann im Servicemenü noch auf 105 Grad hohgehen, aber der Effekt ist min. genauso gering wie die Temperaturänderung. Ich denke es könnte an einem gealterten Temperaturfühler liegen, ich komme aus der KFZ-Branche und da gibt es öfter mal Probleme mit NTC´s und PTC´s. Die unterliegen halt einem Alterungsverschleiß.

Gruß Tobias
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich hab letztens mal im Servicemenü rumgesucht, aber das bringt einen auch nicht weiter, wenn man bei den Getränkeeinstellungen die Zubreitung auf heiß gestellt hat ist die eingestellte Temp. 103 Grad, man kann dann im Servicemenü noch auf 105 Grad hohgehen, aber der Effekt ist min. genauso gering wie die Temperaturänderung.
Hallo,

Nach meinen Informationen verwenden die neuen Modelle --- Primea, Talea, Odea --- als Temperaturfühler einen NTC-Typ. Die Bezeichnung ist im Forum leider bisher nicht bekannt.

Die alten Modelle -- Vienna, Magic, Royal, Incanto -- haben einen KTY-10 (PTC-Typ) als Temperaturfühler.
Bei den alten Modellen hat ein kleiner Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler die Kaffeetemperatur nach unten gezogen. 100 Ohm = ca. minus 5 °C.
Diese Tatsache ist im Forum häufig bestätigt worden und bei neueren Platinen verwendet auch Saeco diese Möglichkeit. Es kann über einen Jumper 1 x 51 Ohm oder 2 x 51 Ohm in Reihe zum KTY-10 geschaltet werden.

Theoretisch müßte ein kleiner Widerstand in Reihe zu einem NTC-Typ bei den neuen Modellen die Kaffeetemperatur erhöhen. Diese Tatsache ist im Forum bisher nicht bestätigt worden.
Wer wagt diesen Test ?? Mangels Hardware fehlen mir die Möglichkeiten.

mfg
Harry
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ich würde den Test gern machen, aber mir reicht die Temp. meines Kaffee´s und der Milch. Mit meinen Einstellungen hab ich das gut im Griff.
Nichts destotrotz würde ich auch gern das Ergebnis erfahren. Ich werd mich da mal einlesen und evtl. mal einen Versuch machen.
Würde es nicht aber für die anderen auch erstmal reichen den Sensor zu tauschen um den Alterungseffekt auszuschließen?
Also wie gesagt im Auto sind meistens NTC´s verbaut (z.B.:Kühlmitteltemperatursensor) und die gehen gern mal kaputt.

Gruß Tobias
 
  • Kalter Kaffee bei Talea Touch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo tiboas2005,

Bisher ist die genau Bezeichnung des NTC-Sensors nicht bekannt. Im Forum wurde bei einer Raumtemperatur von 22 - 23 °C ca. 47 kOhm gemessen. Das deutet auf einen NTC 47K.
Mit einer Solltabelle aus dem Datenblatt könnte man unterscheiden.... leidet der NTC an Altersschwäche oder die Maschine.
Für das "oder die Maschine" könnte dann die Widerstandsmethode hilfreich sein.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalter Kaffee bei Talea Touch

Oben