Kann mir vielleicht jmd helfen?

Diskutiere Kann mir vielleicht jmd helfen? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ich...
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #1
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ich weiß wo d Brühgruppe ist
- Messgerät vorhanden: ??
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco xsmall


heute ist ein schwarzer Tag....
Meine Saeco xsmall spuckt keinen Kaffee mehr aus....

Ich hab schon den ganzen Nm mit googeln, entkalken u putzen verbracht. Aber leider ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jmd von euch helfen?
Sie mahlt aber es kommt nichts raus.

Ich habe nur so zum testen vor ein paar Tagen den Mahlgrad auf ganz grob geändert. Und mir kommt vor dass es seit dem ein wenig knirschelt wenn sie mahlt. Als ob es zu grob wäre oder so.
kann es aufgrund dessen irgendwo verstopft sein?
D Brühgruppe schaut nach jedem mahlvorgang jetzt voll verdreckt aus. Der gemahlene trockene Kaffee ist überall...

Kann mir jmd helfen?
Ich versteh nicht warum auf einmal kein Wasser mehr rauskommt.
Die Teewasser Funktion geht ganz normal. Also an d Pumpe kann es schon ma nicht liegen.

Ich hab auch schon den testmodus durchgeführt. Da hab ich von Anfang an ein rotes Rufzeichen und nichts wird grün....

Würde mich über Antwort freuen!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #2
A
arnoh
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
21
Ort
bei Heilbronn
Vollautomat
SAECO XSmall HD8743
schließt sich die Frage an: wie wurde der Mahlgrad denn verstellt ?
(man sollte die Einstellung nur während des kurzen Mahlvorgangs durchführen,
Verdrehen im Stillstand schadet der Maschine)

Ein rotes Ausrufezeichen leuchtet bei vollem Satzbehälter, nicht ganz eingeschobener Abtropfschale und wohl auch bei nicht richtig eingesetzter Brühgruppe.
Bei meiner Xsmall ließ sich die Brühgruppe zeitweise nicht mehr leicht einsetzen dass sie richtig einrastet und sitzt. Da passte die Stellung der Antriebsachse nicht exakt zur Position der Steckhülse in der Brühgruppe.
Vielleicht hilft dir das ??
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #3
A
arnoh
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
21
Ort
bei Heilbronn
Vollautomat
SAECO XSmall HD8743
noch ein Nachtrag: verstopfen kann die Xsmall eigentlich nicht, denn der frisch gemahlene Kaffe fällt direkt senkrecht runter in den Trichter der Brühgruppe.
Wenn die Brühgruppe, wie du sagst voll mit gemahlenem Kaffee bestreut ist, verstärkt dies den Verdacht dass sie nicht richtig drin sitzt (eingerastet ist). Auch Reste vom Kaffeepulver in den Ecken der Führungsschiene könnten daran Schuld sein, dass sie nicht ordnungsgemäß sitzt.
Soviel aus dem verregneten Schwabenländle....Grüße nach Tirol!
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #4
G
Gast584100
Gast
Liegen sich die beiden Markierungen - diese kleinen Dreiecke links von dem großen "N" - gegenüber so wie hier auf dem Foto?
$_57.JPG
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #5
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Danke f d Antwort!
Also die BG rastet schön ein.
Und ich hab während dem Mahlvorgang d Einstellung verstellt.
Das mit dem N prüfe ich wennschon Dienstag wieder nach Hause komme!
Vielen Lieben Dank!!!
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Mahlgrad auf grob verstellt wurde braucht die Maschine einige Bezüge bis sie die nun zu große Mahlmenge automatisch reduziert hat. Im Moment wird wohl so viel Pulver gemahlen dass die Brühgruppe nicht pressen kann. Jeder Bezug der zum Abbruch führt, reduziert nun die Mahlmenge um 5 Umdrehungen. Das Spiel sollte solange gehen bis es wieder passt. Ich hoffe nur dass Du die Verstellung hast einrasten lassen nachdem Du verstellt hast? Ich hatte neulich eine Maschine da war dies nicht passiert und beim ersten Mahlvorgang hat sich die obere Mahlscheibe komplett selber herausgeschraubt und die Bohnen wurden nur noch grob gehächselt. Ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte.
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #8
G
Gast584837
Gast
Siehe Bedienungsanleitung XSmall, Seite 17, da steht kurz und knapp alles Wesentliche zum Thema SAS und Mahlwerkseinstellungen: http://download.p4c.philips.com/files/h/hd8743_11/hd8743_11_dfu_deu.pdf
Es kann etwas dauern, bis das SAS die Einstellungen wieder angepasst hat. Und den Stößel der Brühgruppe unten immer schön leichtgängig mit Silikonfett (nicht zu dick auftragen) gängig machen...
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #9
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hallo!
War jetzt selten zuhause und hab mich darum länger nicht gemeldet...

@Uscheluschel also das mit der Markierung u dem N ist in Ordnung.
Ich hab schon fast eine ganze Packung Bohnen dabei verschwendet, immer wieder zu probieren.
Es ist immer das gleiche... Sie mahlt aber es kommt kein Kaffee raus. Dafür ist d gesamte Brühgruppe und alles daneben verschmutzt von den gemahlenen Bohnen....

@ Uhrmacher was meinst du damit 'ob ich die Verstellung einrasten lassen hab'?

Ich bin jetzt drauf gekommen... Ich habe einen Fehler gemacht!! Ich hab den Mahlgrad zwar während dem Mahlen verstellt, aber nicht nur eine Stufe, sondern alle Stufen auf einmal, von ganz fein auf ganz grob.

Kann es daran liegen?
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jaaaaaaaa
Zum Einrasten, Der Knopf muss ja zur Drehung nach unten gedrückt werden, der sollte am Ende wieder hochgekommen sein da sonst die Gefahr einer automatischen Verdrehung besteht.
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #11
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Ja... Das ist er.
Er lässt sich ja nur ein wenig reindrücken beim verstellen... Und kommt automatisch wieder hoch.
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #12
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Aber es könnte trotzdem etwas damit zu tun haben. Weil er sitzt richtig fest. Ich kann ihn zwar beim Mahlvorgang etwas, also wirklich minimalst runterdrücken, aber bewegen geht nicht mehr. Ich glaub da würde etwas brechen wenn ich mit Gewalt weiter drehe.
Das ging auch damals als ich es verstellt habe, und die ganze Misere begann ziemlich schwer. Aber es ist sicher damals nichts gebrochen oder so. Es hat dann nichts abrupt nachgegeben oder geknackst.
Aber vielleicht ist etwas verkeilt?
Aber was ich einfach nicht verstehe ist, was das mit der Wasserzufuhr zutun hat. Denn mahlen tut sie ja. Nur es kommt kein Kaffee.
Beim Einschalten kommt jedoch wie immer Wasser raus.

Habt ihr noch eine Idee?
Ich verstell den Mahlgrad auch nie wieder Sie hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Hätte ich doch nur nichts ausprobiert....
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hat nix mit der Wasserzufuhr zu tun sondern damit dass sie zu viel Pulver macht und es nicht pressen kann(zu wenig Platz). Kannst Du ein Bild vom Mahlgut hier hochladen?
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #14
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hier ein Foto...

Danke f deine Mühe!
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #15
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Oh je, sieht aus wie Nescafe. Saug mal das Mahlwerk aus und mach dann einen Kaffee. Dann müsste die Mühle leerlaufen. Nochmal aussaugen und sie sollte sich wieder verstellen lassen. Wenn nicht ist aufschrauben angesagt. Wie Christoph schon schrieb, stellt sich für dich der Fehler so dar, dass sie kein Wasser pumpt. Richtig ist aber, sie kann das Kaffeemehl nicht pressen --> daher kein Wasser --> Folge sie saut die Brühgruppe ein. LG Paul
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #16
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Also alle Bohnen raus u absaugen u dann mahlen lassen?
Dachte dann wird sie kaputt?
Mach ich heut Nm wenn ich v d Arbeit nach Hause komme!
Danke!!

Wenn ich sie aufschrauben muss...
Muss ich dann d Malwerkzeugen zerlegen u neu einsetzen? Wie im Link beschrieben?
http://www.kaffeemaschinendoctor.at/download/1005.pdf
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So wie das ausschaut ist der von mir befürchtete Fehler eingetreten und der Mahlring hat sich von selbst bis Anschlag herausgedreht. Also wie Paul schon schrieb, mehrfach absaugen und dann mal schauen ob Du den oberen Mahlring überhaupt noch verdrehen kannst, ich denke nicht da er aus der Führung gesprungen ist. Jetzt wird es kompliziert, Du müsstest den Ring kräftig nach unten drücken und dabei im Uhrzeigersinn wieder eindrehen bin die farbigen Markierungen am Ring und dem Versteller wieder übereinstimmen. Dazu muss aber mindestens der Bohnenbehälter abgebaut werden und der Versteller muss dabei auch noch nach unten gedrückt werden. Sicherer ist es noch den Ring erst komplett auszubauen und mit Staubsauger und Pinsel die Führungen im Mahlwerk zu reinigen, denn wenn sich mehrer dieser Bohnenhackschnitzel in der Führung verklemmt haben bekommst Du den Ring nie wieder rein.
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Link passt schon gut, da siehst Du auch wie es auschauen muss.
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #19
Desiree_at
Desiree_at
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
9
Hey ihr seid einfach super über drüber mega SPITZEEEEE !!!!!!!
Was soll ich sagen.... Sie geht wieder!!!
Ich komm aus dem jubeln gar nicht mehr raus.... :-D

Der Mahlring war rausgesprungen wie ihr vermutet habt...
VIELEN LIEBEN DANK F EURE HILFE!!!
 
  • Kann mir vielleicht jmd helfen? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung und danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Kann mir vielleicht jmd helfen?

Oben