Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt

Diskutiere Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #1
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSMALL HD8743/HD8745/HD8747

Hallo,

die Brühgruppe hatte sich verklemmt und das rote Ausrufezeichen blinkte schnell. Die Brühgruppe musste ich zerlegen und wieder zusammenbauen. Mit Hilfe des Pappentricks konnte ich die Brühgruppe wieder einsetzen (Nullposition). Schnelle Blinken des Ausrufezeichens ist immer noch vorhanden. Das Gerät lässt sich nur noch über Stecker ausschalten, Einschalten über Stecker funktioniert.

Wenn ich die Maschine starte bewegt sich nach ca. 10 Sekunden die Achse der Brühgruppe um etwa 30 Grad und bleibt dann stehen. Ich ziehe dann den Stecker, starte die Maschine erneut und die Achse bewegt sich wieder um 30 Grad. Die Achse bewegte sich bei jedem Start weiter, obwohl die Brühgruppe schon Verbindung mit der Maschine hatte. Deswegen habe ich die Maschine auseinandergenommen und den Endschalter der Achse für die Brühgruppe mit dem Messgerät überprüft, ist ok.

In den Testmodus bin ich auch nicht hineingekommen.

Irgend jemand eine Idee? Steuerelektronik?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Kaffeeee4711

Willkommen im Forum.

Maschine: XSMALL HD8743/HD8745/HD8747

die Brühgruppe hatte sich verklemmt und das rote Ausrufezeichen blinkte schnell.


Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Schnelle Blinken des Ausrufezeichens ist immer noch vorhanden.
Hast du versucht zu entlüften?

So wie im BA beschrieben führe aus den Punkt:
(Erste Inbetriebnahme oder Benutzung nach längerer Nichtbenutzung.)!



In den Testmodus bin ich auch nicht hineingekommen.

Irgend jemand eine Idee? Steuerelektronik?

Prüfe alle Mikroschalter und den Drehknopf!
Wenn der Drehknopf ist nicht im richtige Position (ist defekt) kann man nicht im TestModus!
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #3
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Hallo @Kaffeeee4711
Hast du versucht zu entlüften?

Geht nicht, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck oder Drehung am Knopf. Einzige Reaktion ist das Vordrehen der Welle an der Brühgruppe um ca. 30 Grad.

Hallo @Kaffeeee4711
Prüfe alle Mikroschalter und den Drehknopf!
Wenn der Drehknopf ist nicht im richtige Position (ist defekt) kann man nicht im TestModus!

Gestern habe ich schon 2 Mikroschalter geprüft, waren ok.
Werde dann mal noch die restlichen + Drehknopf durchmessen.

Danke
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #4
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Mikroschalter sind alle in Ordnung.
Mal ne Frage: wenn die Maschine blinkt, kann man sie doch normalerweise über den Ein/Aus-Schalter ausschalten und das müsste doch sofort passieren, oder? So teste ich nämlich gerade.
Ich kenne das Gerät kaum, dafür meine bessere Hälfte um so mehr.:D
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #5
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
So, komme jetzt doch in das Testprogramm. Lag an mir (kenne jetzt den Unterschied von "unplugged" und "turn off":rolleyes:). Level 1 ist ok, bei Level 2 brennt nur das rote Ausrufezeichen. Was bedeutet das?

Aber das zentrale Problem, dass die Maschine nicht über den Ein/Ausschalter ausgeschaltet werden kann, habe ich auch noch.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #7
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Sorry, meinte der erste Level = L0 war ok. und beim zweiten Level = L1 brannte das Ausrufezeichen. Es ist also ein Fehler beim Brühgruppentest aufgetreten.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #9
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Welche Stromstärke ist mit den 200 bzw. 300 mA gemeint? Wo messe ich die?
Und was bedeutet das dann, wenn die Stromstärke zu gering ist, was könnte der Fehler dann sein?

Danke im Voraus
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Welche Stromstärke ist mit den 200 bzw. 300 mA gemeint? Wo messe ich die?
Getriebe EMotor verbrauch!

Zum messen kannst ein Kabel vom EMotor rausziehen und den Messegrät ( im Amper Bereich) dazwischen schalten (lose Kabel Stecker und den Steckplatz am EMotor)! Stromstärke/Verbrauch wird angezeigt im Betrieb!


Und was bedeutet das dann, wenn die Stromstärke zu gering ist, was könnte der Fehler dann sein?

Zu gering wird nicht sein, aber wenn, dann ist der Getriebe EMotor nicht angeschlossen (Kontakt wackler, Kabel oder Komponeneten defekt) an die Elektronik!
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #11
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Getriebe EMotor verbrauch!

Zum messen kannst ein Kabel vom EMotor rausziehen und den Messegrät ( im Amper Bereich) dazwischen schalten (lose Kabel Stecker und den Steckplatz am EMotor)! Stromstärke/Verbrauch wird angezeigt im Betrieb!
Zu gering wird nicht sein, aber wenn, dann ist der Getriebe EMotor nicht angeschlossen (Kontakt wackler, Kabel oder Komponeneten defekt) an die Elektronik!

Das mit dem zwischengeschaltenen Messgerät habe ich schon im Testmodus ausprobiert. Dort konnte ich allerdings nichts messen, der Motor hat sich auch nicht bewegt.

Allerdings glaube ich nicht, dass es am Motor liegt, denn beim Einschalten bewegt sich ja die Welle kurz um ca. 30 Grad. Mit einer 9 V Blockbatterie läuft der Motor auch. Das Getriebe ist auch nicht blockiert, es ist sogar leichtgängig.

Danke
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Das mit dem zwischengeschaltenen Messgerät habe ich schon im Testmodus ausprobiert. Dort konnte ich allerdings nichts messen, der Motor hat sich auch nicht bewegt.

Miss dann im Voltbereich (an beide Pole) ob kommt Spannung vom Elektronik zum Motor (im TestModus beim BG bewegung)! Auch an den Stecker auf den Elektronik direkt.
Wenn nicht dann liegts am Elektronik.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Allerdings glaube ich nicht, dass es am Motor liegt, denn beim Einschalten bewegt sich ja die Welle kurz um ca. 30 Grad. Mit einer 9 V Blockbatterie läuft der Motor auch. Das Getriebe ist auch nicht blockiert, es ist sogar leichtgängig.
Im Selbsttest nach dem Einschalten wird der Mikroschalter der Brühgruppe auf den Nocken für die Grundposition gefahren und anschließend in die Gegenrichtung um den Nocken zu verlassen. In der korrekten Position zum Einsetzen der Brühgruppe ist kein Mikroschalter durchgeschaltet.
Meine Vermutung ist: Die Brühgruppe kann nur in eine Richtung fahren. Es könnte ein Fehler in der H-Schaltung des Getriebemotors bestehen ........ X_Exprelia-Hbridge-Markup.jpg
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #14
K
Kaffeeee4711
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
8
Ja, wird wohl an der H-Brücke sein, Antrieb der Brühgruppe läuft nur in eine Richtung. Eine neue Leistungselektronik ist mir zu teuer, das wars dann wohl mit der Maschine. Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ja, wird wohl an der H-Brücke sein, Antrieb der Brühgruppe läuft nur in eine Richtung. Eine neue Leistungselektronik ist mir zu teuer, das wars dann wohl mit der Maschine.

Muss nicht sein, vieleicht findet sich jemand in deine Bekannten/Freunden Kreis der die Platine repariert wenn du dich nicht traust.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, wird wohl an der H-Brücke sein, Antrieb der Brühgruppe läuft nur in eine Richtung. Eine neue Leistungselektronik ist mir zu teuer, das wars dann wohl mit der Maschine. Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben.
Die Saeco H-Schaltungen bestehen meist aus einem N-Kanal-Mosfet-Baustein und einem P-Kanal-Mosfet-Baustein.
Bei Reichelt kostet ein IRF7341 (N-Kanal Mosfet) und ein IRF7342 (P-Kanal Mosfet) jeder nur ca. 0,50 € ...... https://www.reichelt.de/
Du benötigst wirklich nur jemand mit guten Löterfahrungen, der die Bausteine austauscht. Stelle doch bitte ein hochauflösendes Foto deiner Platine ins Forum. Möglichst nur den Ausschnitt der H-Schaltung (weisses Feld). Die Beschriftungen der ICs müssen zu erkennen sein ........ H-Schaltung.jpg ......
Aus den Aufschriften ist der Aufbau der H-Schaltung deiner Platine zu erkennen.
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #17
R
Rajii
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
ich habe an meiner Maschine fast das selbe Problem.
Bei mir ist es aber so das sich die Welle überhaupt nicht bewegt. Egal was ich mache. Den Motor der Welle habe ich bereits ausgebaut und überprüft -> läuft.
Welche Bauteile wären als nächstes zu überprüfen wenn sich die Welle nicht bewegt?
 
  • Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Rajii!

Willkommen im Forum.
Bei mir ist es aber so das sich die Welle überhaupt nicht bewegt.
Bitte erstelle ein neues Thema da es sich um ein anderes Problem bei Deiner Maschine handelt.
Bitte beantworte auch die Eingangsfragen. Die dienen dazu um Dir gezielt nach Deinen Fähigkeiten helfen zu können.

MfG
Gerti
 
Thema:

Kann über Schalter nicht mehr ausgeschaltet werden,blinkt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben