Karaffe clean bei Saeco 8857/01

Diskutiere Karaffe clean bei Saeco 8857/01 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #1
C
Chrischan1171
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
10
Ort
Hannover
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco 8857/01

Hallo,
Die Karaffe bei unserer Saeco Exprelia 8857/01 wie säubert man diese mit der Clean Funktion?
Wenn man Latte Macchiato macht, bleibt ja immer etwas Milch in der Karaffe. Wenn man dann die Düse in die Ausgangsstellungen zurück bewegt reinigt die Karaffe sich ja aber , es ist ja noch Rest Milch drin und für mich ist das aber doch keine Reinigung!

Oder muss man die Karaffe leeren dann mit Wasser füllen und dann Clean drücken oder muss die Karaffe leer sein und dann auf Clean drücken? Es steht leider nix in der Bedienungsanleitung drin außer das man natürlich alles auseinander bauen kann bei Wöchentlicher Reinigung . Es geht mir aber um die Tägliche Reinigung und da baue ich nicht das ganze Ding jeden Tag auseinander und es wäre ja dann nicht die "Clean" Funktion,
 
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich denke nur laut, aber bei 100°C mache ich mir keine Sorgen über Keime oder dergleichen, zumal du ja eh alle Wochen komplett reinigst.
 
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #3
C
Chrischan1171
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
10
Ort
Hannover
Und das heißt jetzt was? Die Karaffe muss weder leer sein noch mit Wasser gefüllt oder es kann noch restmilch drin sein und einfach durch den Dampf "clean" ist die Karaffe gereinigt?! Wunder mich nur wenn ich "Clean" drücke ,dann kommt für höchstens 2sek. Dampf! Das ist echt nicht lange und ich kann mir nur nicht vorstellen das dann die Keime weg sind in so kurzer Zeit ....


Ganz ehrlich jede Woche das alles laut Anleitung komplett zu zerlegen man man man...... Das macht schon Arbeit!

Finde das System doch umständlicher zu Reinigen als , bei meiner alten DeLonghi Esam 3500 die fast nur die hälfte gekostet hat und durch drücken ser Clean Taste kam so lange Dampf ,wie ich wollte.
 
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit Clean reinigt sie nur den Dampfweg, die Karaffe mußt schon selbst.
Ja, Milchschaum kann recht aufwendig werden, da hast vollkommen recht, weshalb ich auf solche Systeme persönl. auch verzichte und lieber nur Dampf verwende, da brauch ich nicht viel reinigen, nachher kurz ausdampfen in eine Tasse die immer dort steht genügt.
Aber da scheiden sich halt die Geister, die einen wollen lieber perfekten Schaum, egal für welchen Aufwand, die andern bevorzugen eine einfache Bedienung.

Besser ist sehr subjetiv und am Besten so zu erklären, das Beste ist wo man sich nachher am besten fühlt!!!
Sei es aufgrund des besseren Kaffees (wobei dies ebenso eine subjektive Empfindung darstellt) oder aufgrund des besseren Aussehens, oder wegen der einfachen Bedienung oder aufgrund des niedrigen oder sogar höheren Preises, der Werbung, was auch immer.
 
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #5
V
vally
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
5
was redet ihr hier eigentlich alle?
beim zurückklappen der Düse reinigt sich der Milchauslauf und spült mit Dampf unten in die vordere Abtropfschale.
Exakt das gleiche bewirkt der "Cleanknopf"
Danach Karaffe mit der Milch in den Kühlschrank und gut ist.
Nichts vorher ausleeren oder sonstiges.
Und ca. jede Woche oder wenn die Milch in der Karaffe dann mal leer ist, das Teil "Reinigen" wie in der Anleitung beschrieben.

Sie muss aber nicht nach jedem Latte Machiato gereinigt werden. das wäre ja totaler Schwachsinn.
 
  • Karaffe clean bei Saeco 8857/01 Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Finde das System doch umständlicher zu Reinigen als , bei meiner alten DeLonghi Esam 3500 die fast nur die hälfte gekostet hat und durch drücken ser Clean Taste kam so lange Dampf ,wie ich wollte.
Und der Unterschied ist jetzt wo?
Bei Saeco musste zurückklappen, bei DeLonghi den Knopf einige Sekunden festhalten.
Die Karaffe reinigt sich bei keiner der beiden selbst.
 
Thema:

Karaffe clean bei Saeco 8857/01

Oben