Karaffenreinigung

Diskutiere Karaffenreinigung im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe hier von einem Bekannten eine Exprelia. Diese will eine Karaffenreinigung durchführen macht aber nichts und meldete irgendwann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Karaffenreinigung Beitrag #1
M
mclaeusel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
5
Hallo
Ich habe hier von einem Bekannten eine Exprelia.
Diese will eine Karaffenreinigung durchführen macht aber nichts und meldete irgendwann Fehler E15.
Hat jemand ein Tipp?

Gruß
McL

PS.: Die Maschine war schon oft in Reparatur. Ist diese sehr anfällig?
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Exprelia Karaffenreinigung

Hallo,

vermutlich hat der Überhitzungschutz ausglöst-
Bei Garantieanspruch - Gerät einsenden - sonst
öffnen und Fehler beheben.
Mit Suchfunktion Karaffe gibt es einige Beiträge
zu diesem Thema !
Mit welcher Wasserhärte wird Maschine betrieben? - wie
oft entkalkt ?
Meine Exprelia läuft seit 8 Monaten mit 8 Grad weichem Wasser
- 2 x entkalkt - und normaler Brühgruppenpflege ohne Probleme
und produziert wunderbaren Milchschaum.

Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das sind die Sicherungen auf dem dampfboiler. Rückwand raus, Boiler raus. ( der Linke) und Sicherungen tauschen.
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #4
M
mclaeusel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
5
Hallo
Zuerst einmal vielen Dank!

Es war natürlich, wie immer, der richtige Tipp

Ich habe mir dir Thermosicherungen bestellt. Mir wurde gesagt, dass diese mit 170 Grad (einweg) gegen welche mit 190 Grad getauscht werden, die sich selbst zurücksetzen.
Ist da was dran und warum gehen diese so schnell kaputt?
Serienfehler oder zu wenig oder falsch entkalkt?

Ich habe eine C+ mit der jeden Tag x-mal aufgeschäumt wird, über Jahre, da war noch nie was.

Gruß

McL
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #5
M
mclaeusel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
5
Noch was:

Ich sagte ja dass die Maschine schon ein paar mal defekt war. Es war wohl immer der gleiche Fehler. (Der Boiler ist sehr mit Wärmepaste verschmiert) Gerätealter ist 13 Monate. Saeco will die Maschine nicht mehr reparieren, weil die Kaffeezahl zu hoch wäre.
Gibt es ein Garantieausschluss wegen zu viel Kaffee?
Und wenn es wirklich eine Änderung bei den Thermosicherungen gibt, warum wurden beim Stützpunkt immer noch die "Alten verbaut"?
Letzte Reparatur war vor ca. 3 Wochen.

Ich habe übrigens die defekte Si. kurzfristig überbrückt und schon hat die Maschine ihre Spülprogramm zu ende geführt. Wenn die neuen Sicherungen da sind, werde ich zuerst die Maschine entkalken.
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ja da müssen die 190er rein. überbrücken ist ne scheiß Idee!
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #7
M
mclaeusel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
5
Sollte ja auch nur zum Testen ein, niemals für den Echtbetrieb!!!
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
wenn du mehr als 30 Bezüge pro tag hast wird von gewerblicher Nutzung ausgegangen weil die Geräte für den heimgebracht konzipiert sind. dann entfällt die Garantie wegen Überbelastung.
 
  • Karaffenreinigung Beitrag #9
M
mclaeusel
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
5
wenn du mehr als 30 Bezüge pro tag hast wird von gewerblicher Nutzung ausgegangen weil die Geräte für den heimgebracht konzipiert sind. dann entfällt die Garantie wegen Überbelastung.
Die Machine hat etwa 5000 Tassen auf dem Buckel, incl. Teewasser und nur aufgeschäumt für Kakao.
5000/365=13 - 14 Tassen pro Tag. Dabei ist das Gerät schon älter als 1 Jahr.

Ich habe die Saeco 3x entkalkt und nach einer Woche Betrieb tauchte der Fehler wieder auf. Die Thermosicherungen kann man manuell zurücksetzen.
Hat jemand noch eine Idee?
Fakt ist wohl, dass der Boiler zu heiß wird.
Wie kann ich testen, ob der Thermofühler richtig misst? Oder kann man in einem geheimen Menü die Themperatur irgendwie drosseln?

Gruß

McL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karaffenreinigung

Oben