Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie?

Diskutiere Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin am überlegen, ob ich mir eine Saeco Odea Giro (entweder die Giro in Kupferbraun oder die Giro Plus in Silber). Zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #1
B
BesteBohne
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
10
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Saeco Odea Giro (entweder die Giro in Kupferbraun oder die Giro Plus in Silber).

Zu meinem Profil:

Ich bin noch Senseo-Kocher und trinke nur im Urlaub/Wochenende daheim meinen Kaffee. Also wird die Maschine nicht im Dauereinsatz sein. Wichtig: Ich trinke gerne Milchschaum, daher sollte ein Milchaufschäumer dabei sein

Was sind die Unterschiede (außer der Farbe) zwischen der Giro Kupfer und der Giro Plus in Silber?

Ich bin noch unschlüssig, ob die Odea Giro eine brauchbare Maschine ist - die Bewertungen bei Amazon sind nicht gerade berauschend. Eine teurere Maschine möchte ich mir aufgrund des minimalen Kaffeumsatzes eigentlich nicht zulegen

Was soll ich tun?

Gruß

Thomas
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #3
D
dr.blues
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Giro
Ja!!!

Hi,

ich habe selber eine Odea Giro und kann sie dir empfehlen. Da du nicht soooo viel Kaffee trinkst, liegst du mit ihr schon mal richtig, denn der Wassertank ist doch recht klein (genug für ca. drei große Tassen) und eine ganze Kafeerunde zu versorgen wird damit zur Geduldsprobe.
Der Kaffee ist super (meine Sorte: Hochland Holanka Crema), sie schaltet schnell auf Dampf für Cappuccino um, durch den Drehteller kommt man bequem an alle Öfnungen heran.
Das Einzige, was ein bißchen stört, ist dass man ziemlich oft den Restbehälter leeren muss -- aber meine Güte, das ist ein einziger Handgriff. Die Rezensionen bei amazon würde ich nicht als repräsentativ ansehen. Manche sind da ziemlich daneben...
Viele Grüße,
Dr. Blues
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Die Rezensionen bei amazon würde ich nicht als repräsentativ ansehen. Manche sind da ziemlich daneben...

Naja, ich würde nicht sagen das sie daneben sind aber viele haben zu hohe Erwartungen an die Serie. Ich denke auch man sollte sich selbst ein Bild machen und nicht auf das hören was andere schreiben.
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #5
B
Biene-07
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo!
Wir haben uns die Saeco Odea im Dezember zugelegt und wir sind vollkommen zufrieden. Ich bin auch kein großer Kaffeetrinker, sondern eher für Latte und Cappu. Dass man öfters den Tresterbehälter leeren muss stört mich nicht im geringsten. Sowas muss man eigentlich vorher wissen. Vor allem, wenn man sieht, wie klein der Wasserbehälter ist. Es haben sich einige beschwert, dass man immer den Behälter so schnell auffüllen muss. Wenn mein Mann daheim ist, läuft die Gute den ganzen Tag. Aber auch dass kann ihr nix anhaben. Für einen Wenigtrinker und VA Einsteiger ist das Gerät eine gute Wahl.
Hab übrigens auch eine Bewertung bei Amazon geschrieben.:eek:

lg Bienchen
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #6
C
Candid
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro
Hallo,

die Odea Giro Plus und die Odea Giro unterscheiden sich laut Prospekt nur bzgl. Milchaufschäumhilfe Pannarello. Bei der Plus ist dieser aus Edelstahl.

Meine Schwester hat eine Plus, ich die "normale". Komischerweise kann ich bis auf die Gehäusefarbe keinen Unterschied feststellen.

Ich weiß nicht, wo dieser liegen soll, außer dass meine Schwester deutlich mehr bezahlt hat. Ich habe sie in Dezember 2008 für 300 EUR gekauft, meine Schwester hat fast 500 EUR bezahlt.

Im Prospekt sieht es so aus, als dass das untere abnehmbare Teil am Aufschäumer silber/Edelstahl ist, bei der normalen ist es schwarzes Plastik. Bei der Giro Plus meiner Schwester ist es definitiv auch schwarzes Plastik wie bei meiner normalen.

Sie hat die Maschine ca. Mitte 2008 gekauft (August/September) ich wie gesagt Dezember 2008.

Ich müsste wohl mal beide auf eine Waage stellen um zu messen, ob das halbe Kilo Mehrgewicht der Plus vorhanden ist. :confused:

Was die Preispolitik angeht ist es ebenfalls eher verwirrend. Die Plus kostet bei Amazon z.B. aktuell weniger als die normale.

Ich hatte vor dem Kauf auch den Service von Saceo kontaktiert um Licht ins Dunkel zu bringen, doch der konnte mir damals auch nicht wirklich helfen sondern lediglich das Katalogwissen mitteilen.

Candid
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #7
C
Candid
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro
/Ergänzung

Hallo,

Um deine zweite Frage zu beantworte. Ob die Giro-Modelle brauchbar sind kann ich bisher mit einem Ja beantworten. D.h. sie funktioniert und das auch sehr gut. Die Getränke schmecken sehr gut, was uns bisher auch alle Mittrinker bestätigt haben. Darunter befinden sich auch Philips Senseo- und Tassimo-Jünger.

Wir sind keine Vieltrinker, daher kam ein teurer Vollautomat nicht in Frage. Außerdem wollten wir eine kompakte Maschine. Da Petra mit seiner KM 45 nicht in die Pötte kommt (Liefertermin erst November, dann zu Weihnachten, danach Anfang Februar und nun ist sie auf Ende April terminiert...)kamen wir so und durch meine Schwester auf die Odea Giro-Modelle.

Wir hatten vorher eine Philips Senseo. Nun stand der Aufstieg in die Cappuccino/Espresso/Latte-Klasse an. Die neue Philips Senseo Latte ist uns zu fummelig mit dem winzigen Milchtank. Da ist man nur am reinigen und nachfüllen. Dann lieber einen Aufschäumer.

Als Kaffee verwenden wir den Aldi Espresso Kaffe und sind damit sehr zufrieden. Die Odea harmoniert unserer Meinung nach sehr gut mit diesem Kaffee. Die Getränke sind nach einigen Exmperimenten in der Zubereitung sehr wohlschmeckend.

Die Maschine meiner Schwester ist seit 3 Tagen defekt, hohe Zuverlässigkeit/Standzeit scheint wohl doch nicht wirklich die Stärke der Odea Giro zu sein. Die recht vielen negativen Berichte über die Odea Giro war auch das einzige, was mich vor dem Kauf doch etwas abgeschreckt hat.

Bei unserer sind mir bisher zwei Dinge negativ aufgefallen. Das Plastikgitter der Abtropfschale, auf der die Tassen stehen, ist schon nach 3 Monaten abgeschubbert (die Lackierung). Das ist bei meiner Schwester auch der Fall. Das Ventil des Wassertanks ist undicht, sodass es beim Nachfüllen gemütlich aus diesem tropft. Kontrolliert habe ich das Ventil, es ist kein Schaden erkennbar.

Da der Preis aber damals zumindest mit 300 EUR unschlagbar war haben wir die durchwachsenen Kritiken in Kauf genommen und beten nun jeden Tag dass sie uns möglichst lange erhalten bleibt. ;)

Candid
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #8
B
Biene-07
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo!
Bei mir ist es aber auch so. Wir haben ebenfalls die Odea Plus und der Pannarello ist bei uns auch
aus Plastik:confused:. Wir haben im Dezember 2008 399€ im MediaMarkt bezahlt. Die hatten dann bloß noch die
Odea Go zur Auswahl.
Bei uns ist übrigens auch die Lackierung schon leicht abgeschrubbert auf dem Tassenlift


lg Bienchen
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

die Odea Serie ist sehr einfach gestrickt. Wenn man die Maschine ordentlich wartet, dann hat man lange Freude daran.
Bei deinem wassertank ist Lippendichtung ausgehärtet. Kostet ca. 1€uro. Das passiert ständig, liegt am kalkhaltigen Wasser.
Das Gitter lässt sich wunderbar mit Felgensilber nachlackieren, der Farbton passt 100% und Felgensilber verzeiht auch so gut wie jeden Lackierfehler, es sieht hinterher immer peerfekt aus.
Was hat den die Maschine deiner Schwester?
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #10
C
Candid
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Odea Giro
Ausgehärtete Dichtung nach so kurzer Zeit? Wir verwenden nur gefiltertes Wasser und haben hier sowieso sehr weiches Wasser. Aber mechanisch kann ich wie geschrieben keine Beschädigung feststellen. Evtl. muss ich sie mir nochmal genauer ansehen oder evtl. etwas fetten?

Die Dichtung als Ersatzteil zu finden ist garnicht so leicht. Gibt es dafür eine gute Quelle? Bei Dicofema habe ich sie nicht gefunden. Da werden zwar Dichtungen/Dichtungssätze angeboten nur explizit für den Wassertank bzw. das Ventil der Odea nicht.

Die Idee mit dem Felgensilber ist sehr gut, das werde ich dann, wenn es mich stört, machen. Steht schließlich noch eine Spraydose in der Garage. Ob da noch Treibgas drin ist? :)

Die Odea meiner Schwester verhält sich nach dem Einschalten erstmal wie gewohnt (Aufheizen, Spucken usw.). Will man dann einen Kaffee zubereiten blinken die Trester und Entkalkerlampe (gleichzeitig oder im Wechsel, das kann ich aus dem Gedächtnis nicht sicher sagen). Es wird kein Kaffe gemahlen usw. direkt nach dem Drücken auf die Kaffeetasse blinkt es, ohne dass man vorher noch irgendwelche mechanischen Geräusche hört.
Laut Bedienungsanleitung soll man die Odea 30 Sek. ausschalten und nochmal probieren, wenn das nicht hilft den Service kontaktieren. Da Sie noch Garantie hat wird sie diese auch nutzen.

Sorry, ich bin nun doch etwas OT merke ich gerade. :cool:
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #12
B
BesteBohne
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
10
Danke für die vielen Infos - ich habe mir jetzt eine Odeo Giro Plus in Titansilber (das neue Modell) bestellt. Ich werde berichten....

Gruß

Tom
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #13
kaffeetrinker64
kaffeetrinker64
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
8
1.Woche mit Odea Giro Orange

Hallo zusammen,

habe o.g. Maschine jetzt ca. eine Woche. Heute das erste Mal die Brühgruppe gereingt. Ist wirklich sehr einfach, obwohl ich da zuerst bedenken hatte. :(
Bisher macht sie keine Zicken, und ich hoffe, das bleibt auch so.... :D
Seit ich sie habe, ist mein Kaffeekonsum etwas angestiegen, war vorher Senseotrinker:)
Bin mal gespannt, wann sie das erste Mal die Entkalkungsanzeige bringt, laut Bedienungsanleitung alle 3 Monate....
Werde weiter berichten..... :eek:
Grüsse an alle Kaffeeliebhaber
 
  • Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie? Beitrag #14
B
BesteBohne
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
10
Hi,

meine Odea Giro Plus kam gestern mit der Post - gleich ausgepackt uns losgelegt. Die passende Einstellung für meinen Wunschkaffee muß ich noch rausfinden, mit den vielen Einstellmöglichkeiten (Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassermenge, 1/2-Tassen) kann's noch ein wenig dauern.

Was mir bisher auffiel:

+ schnell betriebsbereit
+ Lautstärke o.k.
+ Wasserdampf
+ Geschmack
+ Design

- kleiner Wasserbehälter (wußte ich vorher)

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatug Saeco Odea - taugen die Serie?

Oben