Kaufberatung Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Ihr Wissenden , ca. 10 Jahre dürfte unsere Talea Touch jetzt alt sein. Wir haben sie trotz mancher Fehler bis heute durchgebracht, denn man...
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #1
S
Sokkel
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
7
Hallo Ihr Wissenden ,

ca. 10 Jahre dürfte unsere Talea Touch jetzt alt sein. Wir haben sie trotz mancher Fehler bis heute durchgebracht, denn man hört ja immer wieder dass die neuen Kaffeemaschinen qualitativ eher nachlassen. Jetzt lässt sie aber wieder mal deutlich unter sich und die Abtropfschale will alle 2 Tassen geleert werden, obwohl praktisch kein Wasser in ihr ist und ich den Hall-Sensor erst vor einem Jahr gewechselt habe. Da wäre es schön mal eine neue Maschine zu haben, die hoffentlich wenigstens die ersten Jahre ohne Reparaturen auskommt.

Wir trinken eigentlich immer nur große Tassen Kaffe und geben später normale Milch zu, brauchen also keine Auswahl an "Kaffeespezialitäten". Wir haben uns jetzt überlegt, ob wir statt einer hochpreisigen Maschine mit x Features nicht lieber eine preiswerte kaufen, bei der wir uns nicht ärgern, wenn sie nach einigen Jahren verbraucht ist. Allerdings haben wir schon einige Ansprüche:

- die Brühgruppe sollte ausbaubar und gut zu reinigen sein
- 2 Tassen sollten auf einmal zubereitbar sein
- Tassengröße sollte so einstellbar sein, dass man mit 2 Kaffee auf ca. 350 ml kommt.
- dem entsprechend sollte der Kaffee dosierbar sein.
- Maschine sollte bei 5-10 Kaffe/Tag zumindest ein paar Jahre durchhalten.
- brauchbare Größe des Wassertanks
- überhaupt sollte die Maschine gut zu reinigen und zu entkalken sein
- eine Möglichkeit auch mal schon gemahlenen Kaffee zu verwenden (die nutzen wir um auch die Auslaufwege entkalken zu können; das Entkalkongsprogramm läuft ja über den Dampfrüssel)

- und der Kaffee sollte gut schmecken

Saeco gehört ja jetzt eh zu Philipps und DeLonghi ja auch. Hat es da einen Sinn z.B. eine billigere DeLonghi Esam 2800 zu kaufen? Oder sind die preiswerteren Modelle wirklich wesentlich schlechter?

Für einen Rat wären wir sehr dankbar.

Sokkel
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde die eine Saeco Incanto de luxe empfehlen. Die wird zwar seit 2011 nicht mehr gebaut - ist aber eine robuste und gut und günstig zu reparierende Maschine (Dank Test-Menü, Display und gebrauchten Teilen im Netzt).
Du kannst sie gebraucht für etwa 130 Euro bekommen.
Was meinst du mit den 350 ml?
Die Saeco Incanto de luxe (SUP021YBDR) hat einen Kaffee-Doppel-Auslauf unter den man 2 Tassen stellen kann. Sie mahlt dann eine Portion Kaffee, schickt heißes Wasser durch und verteilt die Menge auf beide Tassen. Also jeweils eine halbe Tasse.
Dann mahlt und brüht sie die nächsten beiden halben Tassen. Eine Kaffee lang sind bei mir etwa 175 ml, ein Kaffee etwa 150 ml und ein Espresso 50 ml. Das lässt sich über das Mengenprogramm oder das Diagnose-Menü aber beliebig verändern. Da die Kaffeemenge, die die Brühgruppe verarbeiten kann aber begrenzt ist (rund 10g, weniger macht matschige Trester-Puks, mehr führt zum Abbruch des Pressvorganges), ist ein schmackhafter Kaffee aber an bestimmte Flüssigkeitsmengen gebunden. Das ist aber bei so ziemlich allen KVAs der Fall.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was meinst du mit den 350 ml?
Ich denke er hat so grosse Tassen und will einen Doppelbezug machen.
Die wird zwar seit 2011 nicht mehr gebaut
Der Name Incanto wird trotzdem weiter verwendet allerdings unter
Philips HD8917/ usw.

@Addi oder andere, hat jemand so eine Maschine schon in der
Hand gehabt, wo durch unterscheiden die sich.

@Sokkel, auch die Nova wird nicht mehr gebaut, und ist auch zu empfehlen.
Generalüberholte Maschine dürfte es noch geben.
Wenn Du eine preiswerte einfache Maschine willst dann tut es auch
eine Spidem Trevi die Mahlmenge kann man hier problem manuell
verstellen.(Mahlmengenverstellung fehlt)
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du mal länger Kaffee aus einer Talea mit Keramikmahlwerke getrunken hast, willst Du keine Spidem Trevi mit Stahlkegelmühle haben......
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Royal wurde auch nur mit Stahlkegelmahlwerk produziert.
Aber das hat eher was mit Haltbarkeit zu tun.
Ich halte nicht viel von SBS und SAS oder weis noch was es gibt.
Eine gut eingestellete und saubere Maschine tut es auch.
Aber ist wohl auch eine Glaubesfrage!
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir schmeckt einfach der Kaffee aus den Maschinen mit Stahlkegelmühle nicht so gut. Ausserdem sind die Mahlscheibe aus Keramik viel langzeitstabiler in der Schärfe. 30t Tassen sind kein Problem( wenn kein Stein der Quere kommt).
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK!
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wichtig zu wissen wäre dein techn. Verständnis und demzufolge deine Reparaturmöglichkeiten.
Wenn du etwas Schrauben kannst ist bei den älteren Incantos SUP021 ggf. alles relativ günstig zu bekommen und austauschbar.
Beschränkt sich dein Vermögen wirkl. nur darauf Kaffee zu beziehen und BG zu waschen dann schau dich nach etwas um das du bei Bedarf etwa hier im Forum günstig reparieren lassen könntest.
Incanto YBDR ist da beispielsweise schon sehr gut dazu geeignet, da auch fast alle Infos hiezu vorhanden sind.
Und wenn man weiß wie kann man auch selbst relativ leicht Hand anlegen, sind nur wenige Schrauben und man kommt schon fast überall recht gut dazu wenn man sie aus dem Gehäuse hebt.
Vorteilhaft auch der tolle Testmodus, wo jede elektron. Funktion prüfbar ist.

LG Grisu
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #9
S
Sokkel
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Am liebsten wäre mir ja eigentlich eine neue Maschine, an der man eine ganze Weile nichts außer Entkalken und Reinigen tun muss. Aber da nur Geräte empfohlen wurden, die nicht mehr gebaut werden, scheint es wirklich so zu sein, dass die aktuellen Modelle nicht mehr das gelbe vom Ei sind Oder gibt es doch noch das eine oder andere aktuelle Modell, das empfehlenswert ist? Meiner Frau findet es auch etwas, hm, unhygienisch, eine gebrauchte Kaffeemaschine zu kaufen.

Wir haben auch noch eine alte Royal im Keller stehen, ist die denn (bis auf das Stahlmahlwerk :) ) auch empfehlenswert? Die sieht halt schon etwas gebraucht aus, müsste aber noch funktionieren. Ich weiß noch, dass uns der Kaffee aus der Talea zuerst schlechter schmeckte als der aus der Royal. Aber nachdem wir uns an die Talea gewöhnt hatten, schmeckte die Royal komisch, als wir sie eine Weile als Ersatzgerät nehmen mussten

Etwas schrauben kann ich schon, habe die Talea auch schon einige Male dank der guten Anleitung aus dem Forum hier (vielen Dank) auseinander genommen. Aber vielleicht ist sie jetzt langsam verbraucht; hat ja lt. Zähler schon über 28.000 Kaffees zubereitet.

Die 350 ml kommen wirklich daher, dass wir gerne den Kaffee aus großen Tassen trinken und dafür die Maschine 2 Kaffee in eine Tasse füllen lassen.

Allen vielen Dank und einen schönen Abend

Sokkel
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG zerlegen und gut reinigen sowie Mühle und Schacht (mit anschließender Mühlenjustierung) bringt oft sehr viel am Geschmackserlebnis.

Royal ist so ziemlich das Robusteste was du privat je bekommen konntest (war ja auch gewerbetauglich!).
Hat auch riesen Wasser- u. Bohnentank.
Wenn du dich an die wieder gewöhnen kannst wärst damit bestens beraten ...
Nicht meine Meinung (aber nur mangels Erfahrung damit) da ich privat nie ein hatte, aber Grundtenor hier im Forum den man getrost Glauben schenken darf.

LG Grisu
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #11
S
Sokkel
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
7
Wenn Gewerbetauglichkeit ein guter Qualitätsmarker ist, würde sich dann vielleicht doch die Incanto Karaffe HD8919/55 für 700 € lohnen? Das wäre ein Neugerät mit "Gewerbezulassung" und 1 Jahr Garantie bei gewerblicher Nutzung.
LG und vielen Dank

Sokkel
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sagen wir mal so, da können sie es sich schwerer leisten kompletten Mist rauszuhauen.
Vielleicht kennt ja schon jemand aus der Runde diese Maschine, neue Modelle sind halt hier noch recht unbekannt mangels aufgetretener Fehler die die ersten beiden Jahre ja zudem durch Garantie abgedeckt ist.
Kommt mir nur etwas sehr günstig vor für Gewerbemaschine?!?
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #13
S
Sokkel
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
7
Bei der Metro gibt es die Incanto Extra HD8919/55 zur Zeit im Angebot für 690,19 € mit Steuer, bei Philips steht die mit Listenpreis 999,- drinnen ( http://www.philips.de/c-p/HD8919_55/incanto-kaffeevollautomat ). Da ist die Gewerbezulassung auch erwähnt. Im Netz fand ich die Maschine bei einer kurzen Recherche teilweise noch günstiger als bei der Metro, aber bei Händlern, die ich nicht kenne.
Dabei habe ich auch gesehen, dass immer noch "Royals" verkauft werden. Die wir im Keller haben, ist aber wohl so etwas wie die Königinmutter aller Royals, sie muss gut über 15 Jahre alt sein.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Office wird noch relativ viel angeboten.
Imcanto und Gewerbezulassung, wundert mich jetzt ein wenig.
Die werden doch die Platinen nicht verstärkt haben.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Harry
Alle neueren Modelle haben ja nicht mehr diese alte anfällige Getriebe Steuerung mit Tip und Z Diode. Daher braucht man sich um die Platine eigentlich keine Sorgen machen. Mir ist noch kein defekter VN770 unter gekommen, daher sehe ich die neue Motorreglung fürs Getriebe als deutlichen Gewinn.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke, sowas interessiert mich!
Aber irgend ein Unterschied muss es zwischen
diesen zwei Incantos geben!
Seite 1 und Seite 2 in Bezug auf Gewerbezulassung
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
diese alte anfällige Getriebe Steuerung mit Tip und Z Diode.
Wobei ich das Wort anfällig, so nicht unterschreiben möchte.
Wenn das Teil nach über 10 Jahren kaputt geht nur weil
die Menscheit ihre BG nicht in Ordung halten.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei der Metro gibt es die Incanto Extra HD8919/55 zur Zeit im Angebot für 690,19 € mit Steuer, bei Philips steht die mit Listenpreis 999,- drinnen ( http://www.philips.de/c-p/HD8919_55/incanto-kaffeevollautomat ). Da ist die Gewerbezulassung auch erwähnt. Im Netz fand ich die Maschine bei einer kurzen Recherche teilweise noch günstiger als bei der Metro, aber bei Händlern, die ich nicht kenne.
Dabei habe ich auch gesehen, dass immer noch "Royals" verkauft werden. Die wir im Keller haben, ist aber wohl so etwas wie die Königinmutter aller Royals, sie muss gut über 15 Jahre alt sein.
Starte den Versuch ;-)
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #19
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Schau dir mal die Lirika an, hat Gewerbezulassung. ca 20 Tassen/Tg. Wenns mehr sein soll die Aulika. Ist die Gewerbelinie bei Saeco
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
20 Tassen/Tag schafft ja schon fast ein Haushalt ...?!?

Ist wohl wieder nur als Verkaufsaufhänger gedacht und eher zwecks Kundentäuschung dazugeschrieben worden!
 
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine

Oben