Kaufberatung Kaffeemaschine

Diskutiere Kaufberatung Kaffeemaschine im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Die Royals waren für 50Tassen/Tag freigeben!
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Royals waren für 50Tassen/Tag freigeben!
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #22
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Ich trau mich schon gar nicht hier ein Tip zu geben, aber ich bin ja von den Jura's überzeugt.

Günstig und gut ohne viel Schnick-Schnack sind schon die CaFamosa's und andere baugleiche der E-Serie. Die Brühgruppe ist auf Grund Ihrer Mechanik auch für mehr Kaffee (g in Brühkammer) geeignet im Vergleich zu Saeco's.

Viel einstellen (Kaffeestärke, Wasser, Temperatur usw.) geht Komfortabel in der S-Serie oder Z-Serie.

Reparaturen sind hier in der Regel auch keine Hexenwerk. Ab und an gibt's auch hier harte Nüsse zu knacken.

Der Testmodus der Saeco's ist schon schön. Schade,daß Jura so etwas nicht verbaut hat.

Entnehmbare Brühgruppe (Hygiene)......meine persönliche Meinung.........Werbe-Gag.......mehr nicht. (Ich möchte keine Diskussion lostreten)

Hatte über Incanto, CaFamosa, Talea, Royal, Jura E, DeLonghi ESAM, EAM, Jura S, und jetzt Jura Z viele Maschinen, auch baugleiche.

Ich finde den Kaffee von der Jura leckerer.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entnehmbare Brühgruppe (Hygiene)......meine persönliche Meinung.........Werbe-Gag.......mehr nicht. (Ich möchte keine Diskussion lostreten)
Hast hiermit aber getan :)
Eine BG die so verbaut ist wie in der Jura ist immer feuchter Luft ausgesetzt!
Um die BG herum kann es dann schön schimmeln, oder!?!
Die Reinigungstabs erledigen ihren Job doch nur innerhalb der BG.
Dem Schimmel ist es aber egal und verbreitet sich weiter.
Ob er sich jetzt über den Kaffee- oder Wasserweg ausbeitet ist
Spekulation aber sehr wahrscheinlich.
Und wehe es werden keine Reinigungstabs verwendet!
Wovon ich von vielen Usern ausgehe!!!
Auch eine herausnehmbare BG ist nicht alles kommt immer auf den User an,
siehe Anhang!
 
Anhänge
  • BG-Ekel.jpg
    BG-Ekel.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 20
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #24
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Hast hiermit aber getan :)
Ja,ja.....;)
Eine BG die so verbaut ist wie in der Jura ist immer feuchter Luft ausgesetzt!
Stimmt.
Um die BG herum kann es dann schön schimmeln, oder!?!
Ja, aber nicht nach einem Tag oder einer Woche. Das passiert viel schneller, wenn der Nutzer jeden 2. oder 3. Tag mal einen Kaffee trinkt und so lange wartet bis die Maschine blinkt "Trester leeren"

Kenne es von einer Freundin. Mal hier einen Latte, einen Latte da, 4 Tage nur Tee, 2 Wochen Urlaub, 1 Kaffee nach dem Urlaub. Zum Geburtstagskaffee gabs ekligen Schimmel im Kaffee. So funktioniert das nicht.

Täglich (wenn kein Kaffee mehr bezogen wird;am besten bevor man zu Bett geht) die Tresterschublade entleeren und waschen (mit Spülmittel). Anschließend trocknen. Vielleicht gar nicht in die Maschine einsetzen.
Pulverschacht kann man auch geöffnet lassen zu besseren Zirkulation. (Für die, die Probleme mit Schimmel haben)

Die Reinigungstabs erledigen ihren Job doch nur innerhalb der BG.
Korrekt.
Dem Schimmel ist es aber egal und verbreitet sich weiter.
Jap.
Wovon ich von vielen Usern ausgehe!!!
Auch eine herausnehmbare BG ist nicht alles kommt immer auf den User an,
siehe Anhang!
Genau, ich bin mir zu 100% sicher, daß ein schimmelnder KVA nur vom Nutzer produziert wird.
Solche Sachen wie verspätete Reinigung, mangelnde Reinigung, falsche Reinigung,falscher Aufstellort, falsche Bedienung (eben gucken ob der Trester voll ist, oh, ist noch Platz, voller Trester wieder rein;Meine Schwiegermutter) tragen zu einem Schimmel-Prozess bei.

Meine haben nie geschimmelt. Egal welche/r Bauform/Hersteller.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Genau, ich bin mir zu 100% sicher, daß ein schimmelnder KVA nur vom Nutzer produziert wird.
Solche Sachen wie verspätete Reinigung, mangelnde Reinigung, falsche Reinigung,falscher Aufstellort, falsche Bedienung (eben gucken ob der Trester voll ist, oh, ist noch Platz, voller Trester wieder rein;Meine Schwiegermutter) tragen zu einem Schimmel-Prozess bei.
Bei meinen Royals habe ich ab und zu den Trester auch ein paar Tage drin und voll.
Aber meine Tabs sind so trocken, daß kein Schimmel entsteht(den Schimmel Du meinst)!
Ich finde den Schimmel im Tresterbehäter auch nicht so tragisch.
Schlimmer wird es wenn Schwarzschimmel entsteht und der kann um die BG herum bei
30° schön blühen!
Es gibt übrigens ein tolles Video ;-)
Da steht zwar eine Royal aber das was er weg kratzt ist nicht von einer Saeco;)
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein typischer RTL Beitrag, schlecht recherchiert und alles durcheinander gebracht!!! Praktisch alles an den Pranger gestellt und nicht differenziert. Wie soll ein Kunde nun eine Kaufentscheidung treffen?
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Meinung kann ich mich nur voll anschließen.
Meine Krupps (Jura E) kennt innen auch keinen Schimmel, nach einem Jahr Betrieb und tägl. mehrfachem Einsatz.
Und das obwohl ich auch auf die Reinigungstabletten verzichte.
Auch die Tresterschale hat das Problem nicht, wird auch erst nach Anzeige geleert und ausgewaschen.
Muß man aber dazusagen, daß die Trester sehr trocken sind, also BG gut arbeitet!

In der Arbeit ähnliche Maschine und da wird nicht immer sauber nachgewaschen und schon entsteht dort Schimmel trotz Reinigungstabletten!
Aber am Wochenende 2 Tage kein Betrieb ist vermutl. auch nicht gerade förderlich.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem, einmal Schimmel immer Schimmel. Die Sporen verbleiben in der Maschine und vermehren sich sofort wieder. Wenn mal Schimmel da war muss die ganze Maschine peinlichst gereinigt werden, am besten mit Chlorreiniger da sich sonst ganz schnell wieder neuer Schimmel bildet.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nachtrag, Auch die Talea im Büro, welche am WE still steht, zeigt keinerlei Schimmelbefall.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #30
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Sehr schönes Video......

~2:08 min. "......mehrere Tage ohne Reinigung (Milchschlauch)"

oder hier
ab 4:36 und ab 5:11min.

Ab 5:11 erkennt man das Problem.

Na ja,...
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meine sehen nicht so aus, sorry, und ich reinige auch nicht täglich, höchstens etwa 1x die Woche wenn entnehmbare BG.
Tank wird jedesmal füllen vorher gespült.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #32
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um noch eine andere Meinung zu bekommen. Die Talea die du hatetst ist leider so mit das anfälligste Modell von Saeco gewesen. Respekt, dass du zu der Maschine gehalten hast =) Hier wurde dir ja vielfach zu Incanto / Royal geraten. Ich habe zwar selbst eine Incato Deluxe (mit immerhin 36.000 Bezügen aktuell), würde aber aufgrund des Alters und der daraus reseultierenden Alterserscheinungen nicht unbedingt dazu raten, auch wenn sie tatsächlich günstig zu reparieren ist und auch nicht so blöd verbaut ist wie die Talea. Bei den Royals sehe ich es ähnlich. Ich hab da grad Ärger mit einem Kunden, wo sie im ersten Jahr dreimal kaputt war, der jetzt genug hat davon...
Da du ja eher nach einer neueren Maschine suchst - würde ich am ehesten zu einer Intelia oder Delonghi raten. Die Intelia finde ich wird unterschätzt, sie ist auch recht einfach aufgebaut und sie hatte nur eine Krankheit (Displays, die nach kurzer Zeit kaputt gingen). Die müsste aber mittlerweile behoben sein und falls nicht und es dich nach der Garantie erwischen sollte: Das Display kostet um 50 EUR und ist schnell gewechselt. Ansonsten sind mir keine Auffälligkeiten bekannt. Ach doch.. das pfeifende Keramtikventil.. aber da gibt es für unter 10 EUR Abhilfe, solltest du das mal haben. Delonghi hat dafür nach ca. 3-5 Jahren den defekten Boiler oder Brühkolben.. Find ich fast noch schlimmer im Verhältnis weil teurer und aufwendiger zu reparieren. Ansonsten aber auch ordentliche Brot- und Butter Maschinen.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine Talea ist hundert mal weniger verbaut als eine Royal und seit es das HWD Ventil in Metall gibt ist sie garnicht so anfällig wie allgemein behauptet wird. Standartschwachstelle der Odea/Talea Serie ist eigentlich nur noch der gebrochene Mahlwerksschacht, den ich aber als Transportschaden beziffere und ein undichtes Funktionsventil, was aber zu 90% durch falschen Entkalker hervorgerufen wird. Andere Schwachstellen, wie die Mikroschalter am Getriebe) sind in allen Maschinen gleich.
 
  • Kaufberatung Kaffeemaschine Beitrag #34
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Was mich immer genervt hat war das geclipste Gehäuse, wo auch gern mal was abbricht.. und ich hatte wohl auch so alte Dinger, wo immer was war. CPU-Sensor, Brühgrupenmotor fest, Multiventil, Crema-Ventil macht nicht auf, schlecht reagierendes Touchdisplay, undichte Milkisland.. Daher mein schlechtes Bild der Maschine. Wenn man sich damit eingehend genug beschäftigt, ist es sicherlich gut beherrschbar. Also nicht falsch verstehen. ;)
 
Thema:

Kaufberatung Kaffeemaschine

Oben