Frage Kaufberatung Syntia HD 8839/11

Diskutiere Kaufberatung Syntia HD 8839/11 im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen, beim Saturn hier am Ort gibt es die oben genannte Maschine für 399€ im Angebot. Da meine Vienna deluxe nun mittlerweile fast 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #1
M
m1xmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
4
Hallo Kollegen,

beim Saturn hier am Ort gibt es die oben genannte Maschine für 399€ im Angebot. Da meine Vienna deluxe nun mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch ab und an mal rumzickt, dachte ich mir das ich mir die neue kaufen könnte.

Gibt es bekannte Probleme mit dem Gerät? Kann man die ähnlich gut wie eine Vienna z.B. selbst reparieren? Ich hoffe das die wieder so lange hält und wenn man ab und an mal was selbst reparieren würde, ist das für okay?

macht sie guten Kaffee? Vergleichbar mit der Qualität der Vienna? Das Angebot ist ziemlich gut, die Maschine kostet sonst im Netz ab 499€. Ich möchte noch hinzufügen das ich die ganzen Extrafunktionen für Cappucino usw. eigentlich nicht brauche, nutze die Saeco eigentlich nur für "normalen" Kaffee.

Ich wollte mir noch das Handbuch vorab besorgen um zu sehen was die alles so kann, vielleicht erübrigt sich die ein oder andere Frage dann von selbst.

vielen Dank im Voraus,
Gruß
thomas
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Kann nicht viel dazu schreiben nur soviel muß Ich nicht haben egal wie Verlockend das Angebot ist.

Was spricht eigentlich dagegen die Vienna komplett zu überholen?
mfg
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #3
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Thomas,
Die Syntia ist relativ neu im Programm von Philips/Saeco, daher sind Vergleiche mit der Vienna nicht gut möglich. Dass die neueren KVA´s von Philips genauso lange halten als die alten Saeco´s darf sicherlich bezweifelt werden. So sind z.B. für die alten Saeco Royal, Magic und Vienna´s noch fast alle Ersatzteile verfügbar, für eine zweijährige Philips Senseo Padmaschine dagegen keine Zweiwegeventile mehr erhältlich. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich bei allen Maschinen der Wartung und Pflege.
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #4
M
m1xmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
4
Hi,

danke rudolfs für deinen Kommentar,


bei der Saeco habe ich neulich erst noch ein Plastikteil gekauft aber so langsam will ich die nicht mehr haben. Es treten immer mal wieder probleme auf die ich mit etwas basteln lösen kann.

Daher hätte ich gern was neues aber wenn die Teilelage so schlecht aussieht, brauch ich dann in 3,5 Jahren wenn die neue mal hops geht auf jeden Fall was neues...

Hmm muss wohl nen bissel überlegen.

Mfg
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hi,
mit der Vienna bist Du sicher besser beraten als mit der Syntia. Wenn ich Dir einen gut gemeinten Rat geben darf: Revidiere die Vienna von Grund auf, solange die Syntia problemlos läuft. Anleitungen dazu gibt es genügend hier im Forum. Dann hört das "zicken" auf und Du brauchst auf frisch gebrühten Kaffee nicht zu verzichten :p!
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Thomas,

diese Maschine würd ich mir nicht kaufen.
Ich hatte letzte Woche eine zur Reparatur, die Odea ist da ja noch besser.
ABer ich hab dir einen Tipp:
Erstens ist die Vienna so neben der Royal das Beste, was je an Maschinen auf dem Markt war, ausgenommen die Bosch Benvenuto.
Ich hab täglich mit den Teilen zu tun.
Und: Die Vienna gibt es noch neu.
Schaumal in der Bucht nach Spidem Villa.
Die hat ein etwas abgeändertes Gehäuse, die Technik innen ist genau die gleiche wie die Vienna, millionenfach bewährt und sie hat nun einen Edelstahlboiler. Und das für knapp über 200 Euronen, neu mit Garantie.
Elektronik ist ebenfalls zwar ne alte Konstruktion, aber fast unkaputtbar.
Wenn du diese Maschine regelmässig entkalkst und die Brühgruppe pflegst, wird sie dir lange Freude bereiten.
Einen Mangel hätte sie noch: Der Mahlwerksmotor ist nicht besonders langlebig.
Aber auch hier gibt es Abhilfe: Einen aus einer Royal oder alten Vienna ans Lager legen, und du hast für die nächsten 10 Jahre wieder eine perfekt funktionierende Mschine.
Gekauft wird heute vorwiegend nach der Optik.
Die Syntia macht mit dem kompakten, evtl. noch Edelstahlgehäuse natürlich schon was her.
Aber wenn du nach jeder 2. Tasse den Wassertank auffüllen und den Satzbehälter leeren musst, dann hast du ganz schnell die Faxen dicke.
Kleine Anekdote aus unserer Kühe:
Wir hatten eine Solis Master 5000 Digital hier stehen und eine orangene Odea hatte ich grad fertiggemacht, da sagt meine Frau: Die sieht doch schön aus, die behalten wir.
Es verging kein halber Tag, da war die 5000er wieder im Dienst.
Wir trinken sehr viel Kaffee und meine bessere Hälfte hat sich nach 3 Stunden über den viel zu kleinen Wassertank und Tresterbehälter und Restwasserbehälter beschwert, zu Recht.
Und wenn dir das Gehäuse der Villa nicht gefällt, rupfst du sie auseinander und verfrachtest die Montageplatte mit allem Drum und dran in dein altes Vienna-Gehäuse.
Passt zu 150 %.

Würd ich an deiner Stelle mal überlegen.

Grüsse

traebbe
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erstens ist die Vienna so neben der Royal das Beste, was je an Maschinen auf dem Markt war, ausgenommen die Bosch Benvenuto.
Ich hab täglich mit den Teilen zu tun.
Da fehlt nur eine Bedingung: Die Preisklasse.

In dem Preisbereich muss ich vollkommen zustimmen, sind diese Geräteserien unschlagbar. Für entsprechend mehr Geld sind noch deutlich bessere (heisst für mich: robustere) Geräte am Markt.

Eine Schaerer/Solis/WMF lässt eine Saeco in Bezug auf Haltbarkeit von Brühgruppe, Erhitzer, Ventiltechnik und Mahlwerk weit hinter sich, kostet in Basisausstattung (Solis Master Top oder die neue WMF 500) aber auch eben das doppelte einer Royal.
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #8
M
m1xmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
4
Hallo und frohes neues Jahr an alle Saeco-Freunde.

Melde mich nun nach fast einem Monat zurück um zu Berichten.

Habe mir die Synthia nicht gekauft :)
Da ich aber die Faxen mit meiner Saeco etwas dick hatte, habe ich mir spontan im Real eine XSmall gekauft die ich mit 230 Euro relativ günstig fand...

Die ist nun seit ca. 6 Tagen hier im Gebrauch und ich bin bis auf ein Detail zufrieden:

Die Maschine führt beim Ein bzw. Ausschalten immer eine Selbstreinigung durch die die Kaffee Kanäle freispült. Das ist an sich ja eine gute Sache, leider läuft die Flüssigkeit in die Tropfschale die man daher noch häufiger als bei der Vienna leeren muss.

Das ist aber bisher das einzige das mich stört. Die beiden Behälter sind für meinen Kaffee Durchsatz groß genug und auch das Geräuschniveau ist zwar hoch aber doch deutlich unter dem meiner alten Vienna...

Was weiterhin positiv auffällt ist das die feinste Mahlgrad deutlich feiner ist als der den ich mit der Vienna erreicht hatte.

Schlussendlich ist der Preis so niedrig das das Risiko eines Fehlkaufs eher klein ist.
Wenn mal was dran ist, hole ich die Vienna aus dem Keller :)

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Gruß
Thomas
 
  • Kaufberatung Syntia HD 8839/11 Beitrag #9
M
m1xmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin es nochmal,
ich habe gerade nach der Spidem Villa geschaut und die ist sogar noch billiger als die XSmall :)

Leider zu spät gesehen sonst hätte ich die gekauft.
Was mir an der XSmall auch noch gefällt ist das sie so klein ist, das die nun in eine andere Ecke meiner Küche passt und ich im Endeffekt relativ viel Platz gewinne :)

Mfg
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Syntia HD 8839/11

Oben