Kaufberatung Xelsis

Diskutiere Kaufberatung Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier, habe die Beiträge zur Xelsis -bisher als Gast- jedoch mit großem Interesse gelesen. Ich benutze seit vielen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #1
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

ich bin neu hier, habe die Beiträge zur Xelsis -bisher als Gast- jedoch mit großem Interesse gelesen.
Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Saeco VA. Seit vielen Jahren verrrichtet nun schon zuverlässig eine Magic comfort + ihren Dienst, ohne einen einzigen Werkstattaufenthalt. Ich wollte diese nun in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir die Xelsis zulegen, denn eines war klar, es muss wieder eine Saeco werden. Die Meinungen sind ja überwiegend positiv.

Zwei Sachen schrecken mich jedoch ab: Zum einen die sauer werdende Milch und die diesbzgl. Temperatur. Sofern die Milch nur lauwarm wird, wie sieht es dann mit der Gesamttemperatur z.B. eines Latte Macchiatos aus, bei dem der Milchanteil ja recht hoch ist. Ist dieser heiss oder gerade mal warm?

Für die saure Milch in der Karaffe ist ja wohl noch keine Erklärung gefunden worden. Finde ich ziemlich
merkwürdig.

Ich bin in etlichen MMärkten gewesen. Von der Xelsis wurde mir immer abgeraten..."nehmen Sie doch die Delonghi PrimaDonna Avant...". Auch diese Maschine habe ich mir angesehen. Ich finde jedoch, dass diese im Vergleich zur Xelsis nicht genug bietet und trotzdem noch um einiges teurer ist. Schenkt man den Verkäufern Glauben, soll diese qualitativ der Xelsis deutlich überlegen sein, die Beiträge in den entsprechenden Foren sprechen jedoch eine andere Sprache. Für die Xelsis spricht für mich auch, dass diese trotz der Milchkaraffe noch über ein separates Dampfrohr und einen Wasserfilter verfügt, mal abgesehen von der besseren Menüführung und dem Bildschirm.

Was mich von dem Kauf der Saeco auch noch etwas abhält, ist die Übernahme durch Philips und die damit ungewisse Zukunft der Marke Saeco. Die Beiträge im Netz lassen zumindest die Befürchtung zu, dass auf den VA bald Philips und nicht mehr Saeco draufsteht.

Ich bin hin- und hergerissen. Immerhin handelt es sich ja um eine nicht ganz unerhebliche Investition...

Viele Grüße

Michael
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #2
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hallo Michael,

ich bin auch mit einem Saeco VA (Royal) groß geworden und nach vielen besuchen in etlichen Elektromärkten etc. und Vorführungen habe ich mich Ende letzten Jahres wieder für eine Saeco (diesmal die Xelsis) entschieden. Und ich bereue es nicht!!

Das mit der lauwarmen Milch stimmt, aber nur dann wenn du die Milch direkt aus dem Kühlschrank nimmst. Ich benütze 1,5% H-Milch und sobald du sie ein wenig stehen lässt bei Raumtemperatur und einmal den "Clean Modus" zum vorwärmen benützt hast, dann bekommst du schönen heissen Latte.

Mit der sauren Milch habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Jedoch spüle ich das Milchkänchen regelmäßig (alle drei Tage) gut mit Seifenwasser aus und reinige auch den Deckel sehr intensiv (hier ist nämlich eine Gummidichtung, und ich denke hier ist das Problem??).

Ich habe einen guten Draht zu meinem Verkäufer und spreche jedesmal über die Maschine. Die Hauptabnehmergruppe sind sicher meistens Saeco-Vorkenner. Neueinsteiger kaufen meistens eine De-Longhi. Jura macht viel Werbung auch gegenüber den Verkäufern!! Es stimmt das Saeco nach wie vor eine gewisse Rücklaufquote hat, jedoch ist die meistens schon gleich in den ersten Tagen. Sprich: wenn sie mal 1-3 Wochen "überlebt" hat dann funktioniert sie auch! (Es scheint also schon manchmal eine Serie zu geben die Probleme hat, aber mal ehrlich du hast Garantie!!)

Ich bin jedenfalls überzeugt und würde sie jederzeit wieder zu legen! Und passieren kann bei jeder Firma mal was. Wie gesagt ich habe die Silber Variante und drei Jahre Garantie. Und seit ca sieben acht Monaten nie Probleme gehabt!!!! Und auch wenn ich im Forum die Beiträge lese, dann sind die meisten Probleme gleich nach dem Kauf aufgetreten und wenn sie dann eine funktionierende Maschiene haben, dann ist jeder positiv eingestellt!

Die Reinigung ist echt einfach und die Maschine führt dich durch jeden Schritt...
Und ich glaube das mit der Milch ist immer ein heikles Ding. Hier jedoch kommt die Milch, im Vergleich zu anderen Modellen nie direkt in die Maschine, im Vergleich zur DeLonghi ist die Karaffe nicht so wuchtig, so dass du diese auch echt super bequem in den Kühlschrank(Tür) stellen kannst.
Du kannst die Brühgruppe direkt - wenn du willst sogar täglich - reinigen, im Vergleich zur Jura.

(Nebenbei einer der wenigsten Rückläufe bzgl. VA hat wohl zur Zeit Bosch. Aber lang nicht so viel Möglichkeiten!)

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung!

Gruß
Rainer
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #3
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich wollte mal einen interessanten (hoffe ich) Zwischenbericht abgeben. Nach wirklich langem Überlegen habe ich mich nun doch für die Delonghi Primma Donna Avant entschieden. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Sie ist bereits wieder auf dem Weg zum Händler zwecks Kaufpreiserstattung, so dass vorerst meine alte Magic Comfort + wieder ihre Dienste verrichtet.

Die Rückgabe erfolgte aus folgenden Gründen:

Ich benutze jetzt schon seit Jahren Lavazza Bohnen. Nach den ersten Kaffees musste ich immer wieder feststellen, dass eine Crema praktisch kaum vorhanden war bzw. sich nach ca. einer Minute verabschiedete. Meine Saeco hatte ich ja noch stehen, also Bohnen aus selber Verpackung rein und was soll ich sagen, kein Vergleich. Bei der Saeco sieht man fast bis zum Austrinken nichts vom eigentlichen Kaffee, sondern nur crema. Alles rumprobieren (verstellen des Mahlgrades etc.) bei der DL half nichts, das Ergebnis war immer enttäuschend. Hinzu kam, dass der Brühvorgang permanent von einem quitschenden Geräusch begleitet war, was sich auch nicht gesund anhörte.

Die größte Enttäuschung war jedoch die Milchschaumzubereitung. Bei einem LM war dieser zwar im ersten Moment gut, fiel jedoch nach kürzester Zeit wieder zusammen. Größtes Problem war, dass die DL diesbzgl. keine konstante Leistung bringen konnte, auch wenn man bei gleichen Einstellungen mehrere Latte hintereinander weg produzierte. Was nützt mir da die Mengenprogrammierung, wenn der Anteil an Milch/Schaum ständig variiert. Auch unterschiedlich Milchsorten bzw. Fettgehalte brachte keinen Unterschied. Irgendwann gab ich es auf und stellte mir die Frage warum ich für die DL 1.460,- EUR zahlen soll, wenn meine 5 Jahre alte Saeco einen besseren Kaffe zubereitet und ich auch mit der Dampfdüse besseren Michschaum hinkriege. Was man zugeben muss ist, dass die Milch heiss ist. Dieses klappt bei der Xelsis ja wohl nicht so gut.

Ist die Milchschaumqualität bei der Xelsis auch so unkonstant? oder erwarte ich von diesem System einfach zu viel? Wenn dem so wäre, wäre mir es allerdingt auch nicht diesen Preis wert.

Viele Grüße

Michael
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #4
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Hallo,

der Milchschaum ist klasse. Habe inzwischen über 1500 Bezüge und noch keinen Grund zum Meckern. Wenn ich mal auswärts bin und eine Cappu oder ähnliches trinke, freue ich mich wieder auf zu Hause.
Das Problem mit der schnell schlecht werdenden Milch habe ich überhaupt nicht! Drei Tage sind kein Thema,- leider weiß ich auch nicht, warum andere solche Probleme haben. Meine ist Baujahr 09.
Der Preis der Maschine ist hoch - missen möchte ich sie nicht mehr.

Gruß Jarod
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #5
A
anjas24
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
1
Hallo
Ich habe das gute Stück jetzt den dritten Tag.Vorher hatte ich 4,5 Jahre die Incanto Sirius von Saeco.Ich war sehr skeptisch,habe ja sehr viel Schlechtes gelesen.
Aber die Xelsis ist Super.
Kaffee sehr heiß,mußte für mich die kleinste Stufe wählen.
Der Milchschaum übertrifft alles,besser als in manch einem Cafe..
Und die Milch ist auch sehr heiß.
Ich verwende Vollmilch 3,5 % aus dem Kühlschrank wie in den Cafes.
Das Spritzen beim Milchschaum ist minimal.
Toll ist auch die Reinigung des Milchkreislaufs nach jeder Nutzung.
Ich bin total begeistert.
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #6
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hi,

bei mir bei Espresso Bohnen super Crema!! (Und du kannst bei der Xelsis viel einstellen: Mahlgrad, Temp, Druck, Menge,...)
Milchschaum: super nie enttäuscht gewesen, ausser die Milch ist frisch aus dem gut gekühltem Kühlschrank: dann ist die Temp. halt nicht so hoch gewesen von der Milch, aber trotzdem klasse Schaum!!

Gruß
Rainer
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #7
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

also bei der Delonghi störte mich wie gesagt am meisten, dass das Verhältnis Milchschaum/heisse Milch immer reine Glückssache war, was vermutlich nicht zuletzt auch an der manuellen Einstellung der Karaffe lag, die man per Hebel vornehmen musste. Selbst wenn man diesen nicht anrührte, hiess das nicht, dass der zweite LM im unmittelbaren Anschluß gleich gut gelang. Aufgrund dessen war auch eine Programmierung unsinnig, da man die Zubereitung stets kontrollieren musste.

Ich bin ja nun doch am überlegen, es nochmal mit der Xelsis zu versuchen. Mich schreckt aber immer noch das "saure Milch-Thema" sowie die "lauwarme Milch" ab. Sicher werde ich nicht erst die Milch aus dem Kühlschrank auf Zimmertemperatur erwärmen lassen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Systems. Für mich ist letztlich entscheidend, wie heiss das Fertigprodukt ist, nicht die Milch an sich. Wenn ich die Milch aus dem Kühlschrak verwende und zusammen mit dem Kaffee einen einigermaßen heissen Cappu oder LM produzieren kann, wäre ich zufrieden. Ist das denn der Fall?

Viele Grüße

Michael
 
  • Kaufberatung Xelsis Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich bin in etlichen MMärkten gewesen. Von der Xelsis wurde mir immer abgeraten..."nehmen Sie doch die Delonghi PrimaDonna Avant..."... Schenkt man den Verkäufern Glauben, soll diese qualitativ der Xelsis deutlich überlegen sein,.... Was mich von dem Kauf der Saeco auch noch etwas abhält, ist die Übernahme durch Philips und die damit ungewisse Zukunft der Marke Saeco. Die Beiträge im Netz lassen zumindest die Befürchtung zu, dass auf den VA bald Philips und nicht mehr Saeco draufsteht....
Hallo,

da warst Du wohl in den falschen MM´s, ich arbeite ebenfalls in einem und ich rate jedem in der Preisklasse zur Xelsis oder einer WMF800. Von einer DL kann ich nur abraten. Punkt eins ist wie von Dir schon erwähnt der nicht konstante Milchschaum, das verstopfen des geräteseitigen Dampfanschlusses und der nicht wirklich haltbare DLH. Desweiteren ist die DL einfach nur überteuert. Bis aud das Edelstahlgehäuse das auch nur auf einem Kunsttoff aufgebracht wurde ist das Teil einfach veraltet. Das Mahlwerk ist kein keramik und im vergleich zur Xelsis relativ laut.

Ich habe gestern mal aus einer weissen Xelsis die wir von anfang an haben (also Bj 09) einen LM rausgelassen und die Temp mit einem Termomether gemessen. Milch aus Kühlschrank ca. 6°, Kaffe auf Hoch und ca 40ml. Das gesamtergebnis sindmeiner meinung nach gute 69°C.

Wie du siehst es gibt auch MM Verkäufer die dir nicht abraten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Xelsis

Oben