Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich möchte mir gerne einen Saeco Vollautomaten kaufen. Jetzt habe ich bei Amazon ein bißchen recherchiert und verschiedene positive und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufberatung Beitrag #1
K
knubbauto
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Saeco Vollautomaten kaufen. Jetzt habe ich bei Amazon ein bißchen recherchiert und verschiedene positive und negative Beiträge zu ALLEN Maschinen gelesen und daher total unentschlossen. Ich habe 3 Maschinen zur Auswahl die mich alle um die 600 EUR kosten werden:
1. Saeco Primea Cappucino Ring New Edition
2. Saeco Talea Touch + Milk Island
3. Saeco Talea Ring Plus + Milk Island

Ich habe auch viel positives und negatives über das Milk Island gelesen. Ist es besser den Cappucinatore zu benutzen oder einen Milk Island zu haben? Ohjee, ich bin so unentschlossen.... Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss Knubbauto
 
  • Kaufberatung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Man Rat: Kaufe keine von den 3 Maschinen, die Du genannt hast .... kaufe eine Royal .. Professional oder Cappuccino.

mfg
Harry
 
  • Kaufberatung Beitrag #3
K
knubbauto
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
3
Warum? Was ist den denen besser?
 
  • Kaufberatung Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@knubbauto,

Harry wollte dir damit zuverlässigen Produkte nennen, die zwar keinen Designpreis mehr gewinnen, jedoch über eine robuste Technik verfügen.

Ich persönlich würde dir zu einer Talea Ring Plus ES oder Primea Ring Plus ES raten.
Bei diesen Modellen und den späten New Editions (Produktion 2008) wurde die Qualität erheblich verbessert, wodurch auch die Anzahl der Rückläufer stark abgenommen hat.

Weitere Vorteile:
- erweiterte Energiesparfunktionen
- hochwertigere Tassenablaggitter
- verbesserte Qualität, unzählige Modifikationen die mit der ES in Serie gegangen sind (z.B. der kritische Cappuccinatore bei den Primeas)

Synthie

Ob du eine Primea oder Talea nehmen möchtest, hängt von deinen Trinkgewohnheiten ab und wie viel Zeit du für die Pflege der Maschine aufbringen möchtest. Eine Primea ist wesentlich pflegeintensiver, da sich der Milchbehälter in der Maschine befindet und die Milch durch einen geschlossenen Kreislauf in die Tasse gelangt. Dafür kannst du Milchschaum für exakt ein Getränk machen. Das ist natürlich bei der Milch-Island nicht möglich, da es dort einen Max- und Min-Füllstand gibt. Aber auch die Milch-Island muss regelmäßig gereinigt werden, da ansonsten das gummiartige Ventil mit der Zeit durch den Mix von Lactose und Eiweiß verklebt.

Von der Form her, wirkt die Talea am elegantesten. Vor allem die Ring PLus wirkt mit dem berührungssensitiven Ring und der zweizeiligen Digitalanzeige sehr elegant.

Wenn du bei Amazon kaufst, sind es die folgenden MOdelle:

Talea Ring Plus ES
Saeco 10002777 Talea Ring Plus Espressomaschine bernstein /silver - Neues Modell: Amazon.de: Haus & Garten

Primea Ring Plus ES
Saeco 10002681 Primea Ring Plus Espressomaschine anthrazit / silber: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
  • Kaufberatung Beitrag #5
K
knubbauto
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
3
Hallo Synthie,

Danke fuer Deine Antwort. Genau so habe ich mir das gewuenscht:) Hatte mir gestern bei Neckermann schon die normale Ring Plus bestellt. Habe meine Bestellung wieder geloescht und werde mir jetzt auf Deinen Rat hin die Talea Ring Plus ES kaufen.

Ich habe auch bei Amazon ein bisschen Recherchiert und ich werde mir anstelle des Milk Islands das Nespresso Aerocino kaufen. Habe nur Gutes gelesen und dadurch riskiere ich auch nicht, dass es zu Problemen wie die Milch laeuft in die Maschine zurueck etc. kommt. Brauche halt ne zusaetzliche Steckdose.

Liebe Gruesse Knubbauto

(Sorry habe auf meiner Tastatur leider keine Umlaute)
 
  • Kaufberatung Beitrag #6
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Knubbauto

ich wünsche viel Spaß mit der Talea.
Das ist vorallem in der neueren Version sicher auf alle Fälle eine schöne Maschine! Es sind auch viele Verbesserungen mit eingebaut worden.
Bedenke aber mal eines:
Du kaufst da, wo die Maschine für dich sicher und trotzdem am Günstigsten ist. Hast du ein Garantie-Problem - und das bleibt schon wegen den Dichtungen am HWD-Ventil nicht aus, dann kannst du die Maschine einschicken. Du kannst sie auch zum nächsten Service-Stützpunkt bringen in der Hoffnung, dass dieser nicht so weit entfernt ist. Du kannst die Maschine auch zu deinen nächsten Authorisierten Service-Partner von SAECO um die Ecke bringen aber der muss die Maschine nicht reparieren und schickt dich vielleicht wieder weg. Er kann aber auch z.B. eine Pauschale für die Reparatur verlangen trotz Garantie denn der Aufwand ist immens und er bekommt nur einen Teil davon ersetzt.
Ist die Garantie einmal vorbei heißt es auch immer wieder - die Maschine ist ja nicht bei uns gekauft. Damit zahlst du sicher schon einmal einen anderen Preis als wenn der Händler um die Ecke dir die Maschine direkt verkauft hätte.
Nehm den Listenpreis für die Talea Ring Plus und schau mal am Markt was es da an Qualität für das gleiche Geld noch gibt
Schau dir dann die Bewertungen von Kunden an die andere Maschinen haben und ich kann dir nur empfehlen mach es nicht. Das ist meine Meinung und es gibt genug Kunden die mit der Talea wenig Probleme haben aber ganz ohne Probleme wird es nie ausgehen und was ist dann. Gerade in der Preisklasse um 800,--€ bekommt man super Qualität, sehr guten Service und natürlich gute Kaffeequalität und Bedienungskomfort da muss es doch keine Talea sein.

Trotzdem viel Spaß - aus welcher Maschine der Kaffee auch immer kommen mag.
Gruß
Stefan
 
  • Kaufberatung Beitrag #7
V
vamp
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
27
An der Royal Pro wurde nur der Microschalter für Satzbehälter bemängelt. Viel Plastik und Tassen über 10cm Höhe sind tabu, bekommt man nicht unter den Auslauf.
Ich sehe da nun wirklich keine schwerwiegenden Kritikberichte. Der eine meinte sogar 10 Jahre lang einen Vorgänger gehabt zu haben und insgesammt etwa 33.000 Kaffeebezüge gehabt zu haben. Wenn das keine Leitung ist.

Mal erlich sind das objektive Aussagen über die Quallität der Maschine oder eher auf die Unwissenheit der Betreiber/Kunden ? Die 2 die nur ein Stern von 5 vergeben haben, dafür ?!
Leider war ich von der bei Amazon bestellten Royal Cappucino sehr enttäuscht. Das Mahlwerk mahlte zu lange (9 statt 4 Sek.); dies ist nicht nur zeitaufwändiger, sondern beeinträchtigt auch den Geschmack.
Der Geräuschpegel beim Mahlen des Kaffees und beim Brühen ist enorm!

Der Erfahrungsbericht ist schon eher als gut zu bezeichnen.

Amazon.de: Kundenrezensionen: Saeco Espresso-Vollautomat Royal Cappucino
 
  • Kaufberatung Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Ich hab die ganz alte Royal Professional Cappuccino und kann nicht klagen
gut Optik ist nicht jeder Manns Sache aber dafür kann man dort keine Farbe
Abgreifen.
Vorteil des Gerätes man bekommt ne super Verarbeitung wenig Plastic und das Gerät zum Top
Preis hab für meine insgesamt mal 300€ gelönt.
Aber muß jeder selber wissen!
mfg
 
  • Kaufberatung Beitrag #9
S
ssfsim
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
9
Hi hi,

ich stehe vor ähnlichen Überlegungen wie knubbauto. Allerdings schwanke ich zwischen Talea Ring Plus ES und Talea Touch Plus ES. Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied die Bedienung über Touch Screen/Ring ist? (Abgesehen von der Farbe).

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Typenbezeichnung teilweise sehr verwirrend finden. Mal werden Maschinen mit Zusatz ES angeboten, mal mit New Edition und natürlich ohne (wahrscheinlich das alte modell?). Bei dem von Synthie geposteten Link auf die Talea Ring Plus bei Amazon hätte ich jetzt nicht direkt auf die ES getippt.

Ist New Edition == ES?

Danke
ssfsim
 
  • Kaufberatung Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@ede,

Wenn Amazon das Gerät über den Deutschen Vertrieb ordert, gibt's später auch keine Probleme bei der Garantieabwicklung bei den Saeco Servicepunkten.

Er kann aber auch z.B. eine Pauschale für die Reparatur verlangen trotz Garantie denn der Aufwand ist immens und er bekommt nur einen Teil davon ersetzt.

Blödsinn, gerade Amazon bietet einen super kostenlosen Reparaturservice innerhalb der Gerätegarantie, dessen einziger Nachteil ist, dass die Maschine eventuell etwas länger unterwegs ist.

Ist die Garantie einmal vorbei heißt es auch immer wieder - die Maschine ist ja nicht bei uns gekauft. Damit zahlst du sicher schon einmal einen anderen Preis als wenn der Händler um die Ecke dir die Maschine direkt verkauft hätte.

Nun ja, das denke ich nicht. Eventuell ist man bei Kulanz nicht mehr so entgegenkommend.

Im Allgemeinen kenne ich keinen KVA auf dem Markt, der absolut wartungs-und fehlerfrei ist. Dass mal was kaputt geht, ist leider bei einem Automaten so und glaube es mir, die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser!

Die Qualität der neuen Chargen ist top!

Synthie
 
  • Kaufberatung Beitrag #11
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Also die Talea Touch würde ich nicht nehmen, denn wenn irgendwann mal der Touch-Screen außerhalb der Garantie defekt wird, wird's sehr teuer (bis zu 600 EUROs!).
Außerdem lässt sich dann das Gerät nicht mehr bedienen.

Bei dem von Synthie geposteten Link auf die Talea Ring Plus bei Amazon hätte ich jetzt nicht direkt auf die ES getippt.

Ist New Edition == ES?

Ne, ES oder Version 2.0 ist jene mit der neuen Energiesparfuntion, quasi Energy Saver!!
Du erkennst die Maschine am Energy Sticker und an der Farbe. Die Talea Ring Plus bekommst du im Moment nur in diesem 'Senf-Orange', das überigens in Natura echt Klasse aussieht. Es wird aber auch eine in Champgne geben.
Des weiteren erkennst die Maschine an der massiven Tassenauflage aus Edelstahl, die mit Magneten fixiert ist. Die New Editions, haben noch ein Plastikteil - soweit ich mich erinnern kann.
Jene die Weiss, Grau oder Braun sind, sind New Edition Geräte.

Synthie

Synthie
 
  • Kaufberatung Beitrag #12
S
ssfsim
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
9
Danke Synthie,

dann ist aber die Amazon-Bezeichnung auch eher suboptimal, oder? Bernstein-Silber ist und "NEU: Mit Energiesparmodus Stand-by" klingt nach ES, es steht dort aber New Edition. Wenn es eine ES ist, hat sie aber einen Kampfpreis, oder?

ssfsim
 
  • Kaufberatung Beitrag #13
W
Weissenbacher
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
2
Ort
Gemeinde Aying
Vollautomat
Royal Cappuccino
...bin ebenfalls am suchen...

Hallo zusammen,

das passt wie die Faust aufs Auge - auch ich überlege eine Maschine in dieser Klasse zu kaufen. Da diese für's Büro und als mobile Maschine für den Urlaub gedacht ist, habe ich bisher die Talea Ring Plus (E.S.) und die Incanto de Luxe (ggf. als Vorführmaschine) im Auge. Abgesehen davon, dass ich schon angenommen habe, dass die E.S.-Neuauflage viele Kinderkrankheiten beseitigen wird, ist meine Verunsicherung jedoch recht groß - zumal ich ebenso von den Bewertungen auf Amazon verschreckt bin???

:confused: Mit herzlichen Grüßen aus dem Süden

MW

P.S. Als "Hauptmaschine" zu Hause ist seit 2003 eine Royal Cappuccino ohne Probleme im Einsatz.
 
  • Kaufberatung Beitrag #14
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
ssfsim,


es heißt doch nicht New Edition, sondern Neues Modell.

Die ES Modelle haben die Artikel-Nr. 10002777 für Bernstein und 10002927 für Champagne.

Ein guter Bekannter hat eine ES in Bernstein und ist begeistert.

Synthie
 
  • Kaufberatung Beitrag #15
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Synthie

natürlich hast du recht, dass der Kunde Garantie auf die Maschine hat und alles daran gemacht wird.
Das will ich auch bei keinen Hersteller bestreiten.
Aber auch Amazon repariert nicht selber also kann ich die Maschine mit Kaufbeleg gleich zum "nächsten" bringen der sie mir reparieren muss.

Es gibt aber sicher einen Unterschied und der Kundenbetreuung wenn ich sehe, dass die Maschine als Ring+ z.B. mit über 800,--€ in der Liste steht und für ein paar 400,-€ als Angebot oder im Handel angeboten wird. Das kann man doch keinen Menschen mehr vernünftig erklären. Dann kommen noch bekannte Probleme dazu wie HWD-Ventil was du sicher auch weist und dann?

Ich habe die Maschine, die auch nur aus den bekannten Teilen besteht. Diese läuft mehr als zufriedenstellend und die Bewertungen spiegeln meine Erfahrung da einfach wieder. Natürlich zahle ich ein paar Euro mehr dafür weil es keine Maschine ist die im Handel zerrissen wird bzw. über die halbe Welt wieder zurück nach Deutschland kommt. Dafür habe ich aber immer einen guten Ansprechpartner, hinter den Geräten steht der Handel und wenn was sein sollte dann gibt es auch noch Kulanz und da wissen leider heute viele Firmen nicht mehr wie das Wort geschrieben wird.

Es gibt überall Montagsgeräte das kann jedem Händler passieren aber ich denke das sind auch Sachen die so sind egal ob 250,-- oder 2.500,--€ Maschine. Beim Preis des halben empfohlenen Verkaufspreises wer kann und will da aber den Kunden noch so ein Gerät erklären und bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen? Das kann keiner. Wenn ich aber schon soviel Geld ausgebe, dann kann ich mich nicht nur alleine auf die Anleitung verlassen - die Erfahrung in der Werkstatt zeigt es immer wieder.

Eines ist auf jeden Fall sicher - für mehr an Geld bekomme ich sicher nicht die bessere Qualität sondern nur Bedienungskomfort.

Gruß
Stefan
 
  • Kaufberatung Beitrag #16
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Stefan,

Jene Geräte (Talea Ring Plus New Edition), die für 400 EUR in den Handel gingen waren face-out Geräte, oder in deutsch: Auslaufgeräte.

Dennoch, wenn eine Talea Ring Plus E.S. für EUR 600 anstelle 899 verkauft wird, muss ich schon auch meine Stirn runzeln und Fragen: Spinnen die Italiener! Als ob man diese geile Maschine nicht auch für 899,00 verkaufen könnte?

Anyway, wer im Internet günstiger bestellt, bekommt auch spätestens bei der 1. Reparatur innerhalb der Garantie die Abrechnung serviert. In Österreich werden Garantie-Reparaturannahmen von Geräte, welche nicht durch den österr. Vertrieb auf den österr. Markt gebracht wurden, von den Servicestellen und Stützpunkten nicht mehr direkt angenommen. Hier wird der Kunde mit dem freundlichen Verweis: "Bringen Sie das Gerät zur Reparatur zu ihrem Händler!" wieder nach Hause geschickt.
In so einem Fall hat sich das Ersparte schnell relativiert. Vielleicht kauft der Kunde dann auch das nächste Geräte in einem Einzelhandelsgeschäft und damit meine ich nicht Saturn / Media oder Cosmos.

Und wenn der Kunde dann jammert und mit bösen Worten wie: "Das ist eine Frechheit, ich werde nie wieder eine Saeco kaufen!" nach Hause geht, bleibt mir nur noch zu sagen: "Tja, die Konkurrenz macht's auch nicht anders ;)!"

Und das Saeco Marktanteile an DeLonghi und Jura verliert ist zwar Schade, zeigt aber, dass sich der Markt von selbst reguliert. Die Italiener habe es jedenfalls in den letzten Jahren absolut verbockt - ohne Wenn und Aber!

Ah jo, das HWD Ventil. Wer viel Heißwasser oder Milchschaum macht, kann damit wohl mal betroffen sein. Es ist halt ein Verschleißteil.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Beitrag #17
S
ssfsim
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
9
Du hast Recht Synthie, Amazon schreibt Neues Modell, da hab ich wohl nicht aufgepasst.

Also kann man sagen
New Edition = altes modell
ES = neues Modell?
 
  • Kaufberatung Beitrag #18
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@ssfsim,

die von Amazon verwendete Bezeichnung ist keine offizielle. Richtig wäre Talea Ring Plus E.S. oder Talea Ring Plus II (= steht soweit ich mich erinnern kann so auf der Verpackung über oder seitlich vom Strichcode)

Damit du aber sicher sein kannst, habe ich ja die Artikel-Nr. der E.S. Modelle hingeschrieben.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung

Oben