Kauforientierung

Diskutiere Kauforientierung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, erstmal ein dickes Danke an die Macher dieses Forum. Ich hab in den letzten Tagen die Beiträge mitgelesen und bin dank der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauforientierung Beitrag #1
M
Markus_Chiemsee
Gast
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Danke an die Macher dieses Forum. Ich hab in den letzten Tagen die Beiträge mitgelesen und bin dank der Beiträge zumindest etwas schlauer geworden :baby:

Wir wollen uns einen Kaffeeautomaten zulegen, haben aber noch einige Orientierungsprobleme. Der Besuch des örtlichen Saturn/MM hat uns auch nicht wirklich weitergebracht (außer bei Design-Fragen ;) ).
Im momentan leben wir noch mit ganz normaler Kaffeemaschine (ja das gibts noch), ich komme aber in der Arbeit in den Genuss eines Kaffeeautomaten und bin recht begeistert.

Meine Frau und ich, wir trinken auch gerne Latte/Cappuccino. Also muß ein zukünftiger Kaffeeautomat Milchschäumen gut beherrschen :D
Vielleicht könnt ihr uns noch ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben in Bezug auf Modell/Hersteller.

Hier mal die Punkte die mir auf Anhieb wichtig erscheinen:
- doppelter Heizkreislauf bzw. schnelle Bereitstellung von Dampf zum Milchschäumen
- möglichst komfortables Milchschäumen (also vielleicht mit Behälter)
- Mahlwerk (f. Espresso) und Fach f. gem. Kaffee (bin mir diesbezüglich nicht sicher)
- vernünftiger Reinigungsmechanismus
und natürlich der Preis, viel mehr als 500-600 € wollten wir nicht ausgeben.

So, im Saturn hat uns die Siemens S60 gut gefallen (der WAF stimmt :]). Die Beiträge hier haben mich etwas verunsichert, insbesondere das Thema Brühgruppe. Von Saeco gefällt zumindest mir die Royal Cappuccino auch noch ganz gut, ist aber gut 100 € teurer als die Siemens. Bei den anderen Herstellern hat mich bisher noch kein Modell "angemacht". Jetzt ist guter Rat teuer, daher dieses Posting.
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen ? Worauf sollte man noch achten ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Süden
Markus
 
  • Kauforientierung Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Markus,
Du hast die (für deine Anwendung) wesentliche Punkte schon vollständig aufgezählt.

- Vernünftiger Reinigungmechanismus: Bei allen Geräten mit nicht entnehmbarer Brühgruppe muss ich darauf vertrauen, dass dies funktioniert. Bei den Geräten mit entnehmbarer Brühgruppe kann ich das kontrollieren und ggf. "nacharbeiten"!

- Preis: In dem Rahmen gibt es nur wenige Geräte die alle Deine Forderungen erfüllen. De Longhi-Automaten wären vielleicht noch eine Alternative (Brühgruppen sind entnehmbar!) , gibt es aber hier wenig Erfahrungswerte!
 
  • Kauforientierung Beitrag #3
M
Markus_Chiemsee
Gast
Danke, das bestätigt zumindest dass ich (wir) nicht auf dem Holzpfad sind. Eine Frage habe ich noch. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser (kommt direkt aus den Bergen), sollte man bei solchem Wasser noch etwas beachten ? Über entkalken mit "Britta" oder ähnliches gibt es ja auch geteilte Meinungen. Würde mich interessieren ob ich durch kalkhaltiges Wasser größere Probleme erwarten muß.

CU
Markus
 
  • Kauforientierung Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Markus,

meine Erfahrungen mit stark kalkhaltigem Wasser sind so negativ gewesen, dass ich seit ein paar Jahren mir 5Liter-(Quell-)Wasserkanister kaufe und diese verwende. Der Geschmack ist defintiv viel besser und ich habe keine sinnlosen Filterpatronen, die ich unter Umständen nicht rechtzeitig wechsle.

Den Preis von 0,88 Cent für den 5Liter-Kanister finde ich sehr akzeptabel und mein Wassertank sieht immer noch aus wie neu.
Das Entkalken konnte ich so auf das Maximum ausdehnen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauforientierung

Oben