Mechanik kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen

Diskutiere kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #1
S
stemel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Giro

Liebe Gemeinde, zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe natürlich schon einiges zum Thema gesucht, und gefunden, so richtig geholfen hat es allerdings noch nicht.
Nun folgendes:
Nachdem sich die notwendige Entkalkung schon andeutete (es dauerte etwas länger als sonst mit dem Kaffee) habe ich die Maschine mit heißer Zitronensäurelösung befüllt und den Wasserbezug gestartet. Es kam nur Dampf, egal ob auf Dampf- oder Wasserbeziehen gestellt war. Nach kurzem Probieren habe ich mich entschieden, die Nacht zu warten, damit sich alles abkühlt. Am nächsten Morgen war es immer noch so: Wasser tröpfelt nur aus der Düse, (Dampf immer und gerne - heiß wird sie also noch). Beim Kaffee kochen quält sich die Pumpe, und nach langem, langem pumpen kommen dann wenige Tropfen Kaffee, bis sie sich dann ohne weitere Signale abschaltet.
Beim Test Programm scheint alles zu funktionieren, sogar dieses pump flowmeter zeigt Durchfluss an (Heizsymbol blinkt bei "Knopf-rechts-gedreht und Kaffee-Knopf gedrückt). Wobei mir rätselhaft ist, wohin dieses Wasser fließt - raus kommt jedenfalls nichts.
Auch kommt etwas Wasser aus der Dampfdüse, wenn ich im Testprogramm die Pumpe laufen lasse und auf Wasserbezug gestellt habe. Sobald die Heizung geheizt ist, ist das aber nur noch Dampf.
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Gruß
Stefan
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #2
S
stemel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
6
So, nachdem ich nicht nur auf Antworten lange warten musste, sondern auch auf den empfohlenen Entkalker, habe ich heute noch einmal die Wasserwege einzeln durchlaufen und wollte jedes Teil auf dem Weg einzeln reinigen. Zum Test der Pumpe habe ich die Schläuche der Pumpe abgezogen und hatte einen ziemlich hohen Durchsatz. Dann den Durchflussmesser wieder angesteckt - kaum mehr Durchsatz. Dann letzeren gereinigt - keine Änderung.
Letztlich war es das Ventil vom Wassertank. Ohne das, den Schlauch nur in ein Töpfchen Wasser gehalten läuft alles Prima.
Das Ventil ist aber nicht verstopft oder so. Es öffnet sich, wenn der Stutzen hinengreift und ist ansonsten noch dicht. Trotzdem will der Tank voll auf den Anschluss gepresst werden (und leicht nach oben), damit das Wasser fließt ansonsten bleibt er dicht und die Pumpe kann (natürlich - mangels Wasser) keinen Druck aufbauen. Abhilfe: Ich musste zwei ein- Cent Stücke unten in das Fach legen, damit der Tank etwas höher liegt. Jetzt klappt es scheinbar wieder.
Hatte das schonmal jemand? Gibt es da eine schönere Lösung? Lohnt es sich, einen neuen Tank zu kaufen? Ich meine es sind wohl eher Riefen oder nachgebendes Material des Faches...
Gruß und trotzdem vielen Dank für das Forum, das mir mit vielen Hinweisen sehr geholfen hat.
Stefan

Nachtrag: Wenn ich mir meinen vorigen Beitrag so anschaue, vermute ich, dass meine Angewohnheit, heißes Entkalkermittel in den Wassertank zu schütten (kam aus dem Wasserkocher - nachdem ich feststellte, dass es heiß viel wirksamer war) vielleicht doch ein wenig den Tank verformt hat.
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Die meisten hier sind auf Zitronenlimo "allergisch". Zitronensäure wirkt leider nur warm, deswegen wird hier eigentlich immer ein Mittel auf Amidosulfonsäure Basis empfohlen. Das wirkt auch kalt und um Welten besser wie Zitrolimo.

Sowas wäre eine günstige Lösung:Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #4
S
stemel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
6
ja richtig, auf eure Empfehlung hin hatte ich mir das gekauft und heute nochmal damit entkalkt. Wirkt super und war günstiger als Zitronensäure, bleibt noch bis morgen drin !
Naja, mein Problem ist ja, dass der Wassertank nicht richtig sitzt und dass daher der Wasserfluss behindert ist... meine Idee mit den cent-Stücken war doch nicht so gut. Ich bekomme den Tank nicht weit genug in das Fach. Wenn ich die silberne Verkleidung entferne und den Tank ganz reindrücke und zudem etwas anhebe funktionierts prima...
hat da noch jemand eine Idee?
Gruß
Stefan
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Mhhhhhhhh, kannst du den Tank nicht "zurückverformen"?
Vorsichtig mit einen Fön warm machen z.B.

Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen neuen zu besorgen.

Im Bunten Kaufhaus läuft einer in 40 Minuten aus. Artikelnummer 230869182915
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Könnte es vielleicht auch sein das der Stutzen an der Maschine nach innen gerutscht ist?
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #7
S
stemel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
6
danke für den Hinweis!
Aber eigentlich sieht mein Tank nicht verformt aus. Das war nur so eine Vermutung.
Bevor ich da jetzt 14,90 für ausgebe, muss ich das noch weiter prüfen.
Vielleicht ist ja auch die Aufnahme verformt. Die hatte ich ja auch ausgebaut und die schien mir etwas wackelig.
 
  • kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen Beitrag #8
S
stemel
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
6
habe ich auch gerade gedacht. Eigentlich wird dieser Stutzen durch eine Führung geführt. etwas Spiel ist da schon. Das prüfe ich nochmal.
 
Thema:

kaum Wasser, nur weinge Kaffeetropfen

Oben