Mechanik Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE

Diskutiere Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Harry danke für die Fotos.
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Harry danke für die Fotos.
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #22
G
Gast579679
Gast
Hat schon jemand Deine Frage nach der Extraentkalkung im Testmodus beantwortet?
Sonst hier, siehe Beschreibung bei Testmodusfoto Nr. 10: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html
Vor Beginn der Entkalkung Brühgruppe in Arbeitsposition fahren, wie hmilbradt schon weiter oben schreibt! Dann lauwarmes Entkalkergemisch im Verlauf von etwa einer halben Stunde in Intervallen durchpumpen lassen. Brühgruppe zurückfahren, Testmodus beenden (Stecker ziehen reicht).
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #23
S
Segafredo_1
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
14
Eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle im Forum verabschieden. Ich danke Dir Harry bzw. Euch für Deine / Eure tolle Unterstützung - ist tut einfach gut bei solch einem "Reparaturgang" nicht alleingelassen zu sein, das macht Mut, auch für manchen Test, den ich mir alleine so nicht zugetraut hätte, danke!!
Eine abschließende Frage noch:
Habe gestern Abend / Nacht eine Sonder-Entkalkung von Hand durchgeführt, mit einer höher dosierten Lösung - d.h. alle ca. 45min. Wasser/Dampf aus allen Düsen entnommen (auch über die Brügruppe mit Pulverkaffee) usw.... Heute Morgen ist alles an unserer rel. alten Maschine (Kauf 5/2006) wieder ok!!
Interessehalber stellte ich (nach fast 10 Jahren) von Härte 3 auf Härte 4, um ihr zukünftig was gutes zu tun.
Klar, dass dann sofort im Menü "Entkalken" angezeigt wurde -> dies mit einer milden Lösung und 1/2 vollem Tank getan. Nach dem Spülen wollte ich (wie immer) die Kalkanzeige zurücksetzen - ging nicht, es kam die Meldung "Wassermenge nicht erreicht", oder so ähnlich. OK, das Ganze nochmals mit vollem Tank (und klarem Wasser) + Spülen - wieder diese (mit Verlaub, blöde) Meldung.
Bei Normalbetrieb stand jetzt immer im Display "Entkalken". Habe wieder auf Härte 3 zurückgestellt - alles ist gut.
Warum kommt diese unberechtigte Meldung bei Härte 4, trotz durchgeführter autom. Entkalkung (sie dauerte ca. 1h) ?
Kann ich testweise doch mal auf Härte 4 umstellen und diese Meldung löschen - aber wie?

LG - Segafredo
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Diagnosemenü gibt es 3 Parameter für das Entkalkungsprogramm .......
1. -- Wasser entkalken S1 in ml = verbrauchte Wassermenge im Heißwassersystem seit dem letztem Entkalken
2. -- Wasser entkalken S2 in ml = verbrauchte Wassermenge im Dampfsystem seit dem letztem Entkalken
3. -- Wasserhärte (1 bis 4)
In dieser alten Gebrauchsanleitung für die SUP 016E wird die Meldung "Wassermenge nicht erreicht" beschrieben ........http://www.kaffee-doktor-trier.de/?wpdmact=process&did=MjMuaG90bGluaw
Überwache die Parameter im Diagnosemenü, wenn du den Härtegrad änderst. Ich vermute, dass das Programm die Änderung nur erlaubt, wenn S1 und S2 auf 0 ml steht.
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #25
S
Segafredo_1
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
14
Jetzt steht mir wohl doch noch wer auf der Leitung: Ist Testmenü und Diagnosemenü dasselbe?
Wie komme ich ggfs. in das "Diagnosemenü" (ins Testmenü ist klar) - in der von Dir gesandten PDF-Bedienungsanleitung finde ich hierzu nichts, und auch über diese 3 Parameter S1, S2... nichts. Auch in den Testmenü-Fotos finde ich dazu nichts.... Und könnte ich diese Parameter dann dort ändern, um von dieser Wasser-Meldung wegzukommen - also S1 und S2 auf 0 setzen?
Und: in meinem Menü gibt es den Pnkt. "Sign. Entkalken" nicht, wie auf Seite 53 der BA erwähnt... ALSO bleibt Deine letzte Antwort mir völlig unklar, sorry

LG - Segafredo
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #27
M
MK73
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
16
Hallo Harry,

danke schon mal und allen anderen meine Maschine läuft halbwegs!
Damit alle nach vollziehen können was ich gemacht habe hier mal eine kleine Auflistung. Vielleicht hilft diese Leuten die das selbe Problem haben.

Was ich gemacht habe:

1. bei allen drei gut zugänglichen Ventilen, #5. #21, #62, habe ich die Widerstände gemessen – alle ok, ca. 1,1 und 2,1 kOhm

2. Sicherheitshalber habe ich die Flachstecker abgezogen, die 3 Ventile mit 230V so zu sagen von Hand angesteuert – um zu hören ob sie schalten oder klemmen aber alle schalten alle perfekt!

3. Dann habe ich den DLEH Ablauf- und Zulaufschlauch ab gezogen um zu testen ob er verstopft ist
Tipp: unter der jeweiligen Messing-Überwurfmutter sitz auf dem Schlauch (fast unsichtbar) ein kleiner Ms-Konus mit zange lockern dann durch DLEH durch blasen der vorsichtig mit Zange gelöst werden muß, sonst geht der Schlauch nicht raus
- DLEH hatte freien Durchgang – kein Kalk
- Dann habe ich die Schläuche durchgeblasen. Der Schlauch zum mech. Dampfventil war durch einen Kalkpfropfen blockiert (am Anschluß zum Ventil) – sonst waren keine Verkalkungen an den Schläuchen und Ventil sichtbar.<
Der Kalkpfropfen war das Problem!


Dennoch habe ich 2, 3 Fragen an Euch so hilfsbereite Forum-Mitarbeiter:

1. ich würde jetzt gerne eine Extra-Entkalkung durchführen, zwischendurch – wie geht das ohne das das Menü “Entkalken” anzeigt – nur im sog. Testmodus? Oder soll ich einfach Entkalker einfüllen und das Ganze über Nacht stehen lassen? Gibt es sonstige Entkalkungs Tricks abseits vom normalen Entkalkungsprogramm?

2. es gibt doch auf dem Motorgehäuse einen zweiten DLEH gekoppelt mit Motor (s. angehängtes Bild) dieser Bereich ist mir noch recht unklar – es muß doch nach dem Kaltwasserzulauf und der Pumpe noch ein Ventil/Weiche geben, die entscheidet, ob Kaffeebezug oder Dampfbezug/Heißwasser erfolgt. Ich frage auch wegen dem leichten Dampfaustritt in der Aufwärmphase aus der dem Supportventil – daher auch der Wunsch nach entkalken in diesem Bereich. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Und auch schon seit langer Zeit (Jahre) fällt beim Dampfbezug auf, dass dieser unregelmäßig stark erfolgt – mal stärker mal schwächer, auch während dem Bezug. AUS – EIN schalten halt manchmal geholfen, bei zu schwachem Dampf. Gibt’s ne Erklärung dafür? Hängt das irgendwie damit zusammen oder ist das einfach normal?

Danke euch schon mal für die Beantwortung meiner Fragen

nlAAuDR.jpg


Darf ich mal fragen wo du die Zeichnung her hast ? Ich habe auch eine Sup16 aber mit dem Alu DLE wobei ich nun auch schon den 2. DLE eingebaut habe diese Alu Schleife. Somit könnte ich den Weg verfolgen wo mein Wasser klemmt. Bei mit leider der selbeFakt. Kaffee ging immer super aber beim der Meldung Entkalken komme ich nun niicht weiter kein Wasser und kein Dampf.
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Punkt 1.
Natürlich kannst du jederzeit manuell entkalken. Aber Vorsicht bei der Verwendung von starken Mischungen mit Amidosulfonsäure. Die Verweilzeit der Entkalkerlösung in der Maschine sollte nicht Stunden betragen. Es gab bereits Ablösungungen der Veredlungsschicht der Raccords (Vernickelung, Verchromung).

Punkt 2.
Bei der Royal Professional SUP 016RE wird das heiße Wasser quasi über ein T-Stück zum Dampfventil/HWDventil geleitet. Das T-Stück bindet das Supportventil in diesen Wasserfluss ein. Die T-Funktion liegt beim alten ALU-DLEH im Support, beim Boiler J im Supportventil

Punkt 3.
Explosionen von verschiedenen Saeco Modelllen findet man im Internet. Man muss nur suchen. SUP 016RE mit altem ALU-DLEH ...... http://www.saecoalkatresz.hu/royal-professional-rpe305012r5-c-94_111_195.html
Im Support (#79) liegt die T-Funktion.
 
  • Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE Beitrag #29
M
MK73
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
16
Danke habe den Fehler entdeckt war nach dem ersten DLE auf der Ausgangsseite verkalkt, der Kaffeebezug war noch möglich aber der Stutzen zu dem nächsten DLE war verkalt und zu. Danke nochmals für deine ( eure ) Hilfe morgen gibt es wieder heißen Kaffee und viel Milchschaum. :);)
 
Thema:

Kein Dampf alles andere geht Royal Professional SUP 016 RE

Oben