Kein Dampf & Heisswasser

Diskutiere Kein Dampf & Heisswasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem entkalken der Royal Professional, das reibungslos verlief, wollte ich per Dampf Milch aufschäumen. Aber es gab keinen Dampf ?(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf & Heisswasser Beitrag #1
G
Gucky
Gast
Hallo,

nach dem entkalken der Royal Professional, das reibungslos verlief, wollte ich per Dampf Milch aufschäumen. Aber es gab keinen Dampf ?(, trotz voll aufgedrehtem Drehschalter. Habe dann versucht heisses Wasser aus der Maschiene zu bekommen auch nichts, noch nicht mal einen Trpfen obwohl die Pumpe lief. Nach nochmaligem Versuch gab es eine Knall und es dampfte ein wenig. Habe hiessesWasser und Dampf abgestellt. Kaffe gibt es ganz normal ohne Probleme. Habe bisher keine Erahrung mit schrauben an der Maschine. Wer kann helfen oder eine Reparaturanleitung zukommen lassen?

Danke,
Gucky
 
  • Kein Dampf & Heisswasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Gucky,

es wird entweder:
1. eine Dichtung defekt oder
2. die Ventilspindel des Dampfventils herausgesprungen sein.

2. passiert, wenn das Dampfrohr verstopft ist - sieh auf die Spitze desselben - ist hier in der Öffnung etwas weißes zu sehen, stich es mit einer Nähnadel durch.

Leider mußt Du den Deckel der Maschine abnehmen, um das Ventil wieder zusammenzudrücken:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Das Ventil ist links, wenn Du von vorne auf die Maschine siehst - lass sie aber vorher abkühlen !

Gruss KSB
 
  • Kein Dampf & Heisswasser Beitrag #3
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
um das öffnen der Maschine wirst du nicht herum kommen.
Den Knall den es gegeben hat ist vermutlich ein Schlauch der sich gelöst hat.
Dies passiert als Folge wenn Dampf erzeugt wird, die Pumpe Druck aufbaut aber der Auslass aus welchem Grund auch immer nicht durchgängig ist.

An deiner Stelle würde ich dann als erstes das manuelle Ventil (hinter dem Drehknopf) ausbauen, zerlegen und genau untersuchen.
Ich hatte gerade diesen Fehler, siehedieser Thread, letzter Beitrag:
hier klicken

Zerlege das Ventil vorsichtig auf einem freien Tisch, damit du es nachher wieder korrekt zusammenbauen kannst!

Gruß
der Metzger
 
  • Kein Dampf & Heisswasser Beitrag #4
G
Gucky
Gast
Hallo,

vielen Dank für die Tips und den Link, war sehr informativ. Werde am Wochenende die Sache in Ruhe angehen und die Maschiene aufmachen.

Gruss,
Gucky.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf & Heisswasser

Oben