Frage Kein Druck nach Vorbrühen

Diskutiere Kein Druck nach Vorbrühen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #1
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Ring Plus

Guten Tag Zusammen,

meine Maschine ist aus 2007 und vor kurzem war sie undicht. Das HWD Ventil war undicht und ich habe es ausgewechselt.
Dicht ist sie nun, aber vor und nach dem 'Eingriff' liegt das Problem vor, dass nach dem Vorbrühvorgang, wenn eigentlich das laute Pumpgeräusch zu hören ist und das Wasser durch die Brühgruppe gedrückt wird, ein halb so lautes pumpen zu hören ist und eben kein Wasser kommt. Nach einiger Zeit bricht der Vorgang ab. Meistens funktioniert es nach dem ersten erfolglosen Brühvorgang wieder ganu normal. Teilweise nützt es auch etwas, wenn man das HWD Ventil kurz auf Dampf dreht und wieder zurück.
Der Fehler tritt nur zeitweise auf.
Hat jemand eine Idee??
Danke & Gruss
Hubert
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
willkommen im forum,
womit hast den immer entkalkt?
ein mittel auf amidosulfonsäure sollte es schon sein,aber im kalten zustand entkalken.
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #3
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
Hallo,
entkalkt habe ich mit Entkalker von Saeco. Auf was der basiert kann ich z.Zt. nicht nachsehen.
Die Brühgruppe habe ich geprüft und das Sieb ausgebaut. Die meisten Poren waren verstopft. Ich habe die mit einer spitzen Kanüle gereinigt. Ging dann eine Zeit wieder.
Dann habe ich noch das Funktionsventil ausgebaut und gereinigt. Da war aber nichts zu reinigen.
Unser Wasser enthält keinen oder sehr wenig kalk. Kalk halte ich nicht für die Ursache.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Wie gesagt, Fehler tritt nur sporradisch auf. NAch dem Vorbrühen versucht die Maschine Wasser in die Brühgruppe zu drücken, es ertönt ein Brummen/Surren, was leiser ist wie das eigentliche 'normanle' Brummen wenn sie brüht.
Danke Euch für jeden HInweis....
Gruss Hubert
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn sie sehr leise wird liegt eine Verstopfung vor, vielleicht Kalk? Der Saeco Entkalker ist unwirksamer Zitronensaft!
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #5
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
HAllo,

ich habe nun mit amidosulfonsäure entkalkt. Das hat aber an dem Problem nichts geändert.
Es ist immer noch so, dass manchmal nach dem Vorbrühen, wenn Mehl in der Brühgruppe ist, kein Wasser durchgegrückt wird und die Maschiene leise brummt.
Es macht auch keinen Unterschied, ob man manuell kein Kaffeemehl einfüllt. Also auch ohne Mehl in der BG tritt das auf.
Kann das das Verteilventil sein? Das HWD Ventil habe ich schon wegen undichtigkeit getauscht.
Kann mir einer eien Rat geben? Das muss doch ein Standartfehler sein.....
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Ring plus hat ein Funktionsventil, daher kommt ein Fehler am Supportventil nicht in Frage. Hast du den Entkalker auch über die BG laufenlassen? Standartentkalken nützt nix,da der Entkalker nicht den richtigen Weg nimmt.
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #7
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
So, nun habe ich nochmal mit dem empfohlenen Entkalker über das Testmenü (Testmodus) manuell entkalkt. Nach 3 Tagen nun wieder das gleiche Problem. Pumpe wird leise nach dem Vorbrühen und kein Kaffee.
Nach der Fehlermeldung und der anschliessenden Entlüftung funktioniert es dann einwandfrei. Tritt nur sporradisch auf.
Sollte ich das Funktionsventil auf Verdacht wechslen oder kann es noch etwas anderes sein?
Gruss
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG oberes Sieb verstopft? Das Funktionsventil schließe ich aus, da es nur zum Entwässern der BG nach dem Brühvorgang verwendet wird kann es nicht am Fehler beteiligt sein. Der Wasserweg zur BG ist ja nur über ein Federventil (im unteren Teil des Funktionsventils) geregelt und das kann nur verkalken. Wenn Du also richtig entkalkt hast sollte da auch kein Problem vorhanden sein. Vielleicht ist einfach Dein Mahlgrad zu fein eingestellt?
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #9
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
Übeltäter war, zumindest bis jetzt, das Crema Ventil der Brühgruppe. Das war nach 7 Jahren betrieb verunreinigt durch Kaffeefett. Wenn man nicht weiss wie das aufgebaut ist, traut man sich nicht drann zu ziehen um das Innenleben zu reinigen. Saeco empfiehlt auch den Metallstifft ein wenig mit Schmirgelpapier zu bearbeiten und gängig zu machen.
Danke für Eure Hilfe.....
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #10
M
maulhofer
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
6
Da scheint dann aber auch der Entkalker nicht zu wirken bei dem Fett - oder? naja, ist ja auch kein Kalk sondern Fett :)
 
  • Kein Druck nach Vorbrühen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalker wirkt gegen Kalk, Entfetter gegen Fett. Wer demnach seine BG nie zerlegt und reinigt sollte ab und an mal eine Entfettertablette zur BG Reinigung nehmen.(steht sogar in der BDA) ;)
 
Thema:

Kein Druck nach Vorbrühen

Oben