Kein Geschmack

Diskutiere Kein Geschmack im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen! Hab ne gebraucht Magic c+ erstanden. Aber die macht keinen ordentlichen Kaffee! Kaffemenge total: 3800. Der schmeckt wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Geschmack Beitrag #1
K
KIcke
Gast
Hallo Zusammen!

Hab ne gebraucht Magic c+ erstanden. Aber die macht keinen ordentlichen Kaffee! Kaffemenge total: 3800. Der schmeckt wie spülwasser. Ich habe jetzt mal das Mahlwerk anders eingestellt, so das die feiner mahlt. Mit der Brühtemperatur hab ich auch rumexperimentiert. Auch mit der Wassermenge. Verschiedene Kaffeesorten sowieso. Immer das gleiche. Hab jetzt Mahlgrad auf fein und Menge auf Maximum +) Da schmeckt normaler Filterkaffee wesentlich besser. (Espresso schmeckt, übers Mahlwerk ist der ok, besser ists aber wenn ich Espressopulver einfülle - liegt aber eher an der Bohne, da nicht speziell für Espresso).

Bin echt enttäuscht......
 
  • Kein Geschmack Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
wie sieht es mit der eingestellten Wassermenge aus (wieviel ml)?
Die Brühzeit sollte unter 25 sec bleiben!
 
  • Kein Geschmack Beitrag #3
K
KIcke
Gast
Hm! Muss ich mal nachmessen.
Vorbrühen ist eingeschaltet. Besser abschalten?
Wird vorbrühen mit zur Brühzeit gerechnet?

25 Sek. für normalen Kaffee. Wie ist die Zeit für Kaffee lang?
 
  • Kein Geschmack Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KIcke,

als mein Kaffee wie Spülwasser schmeckte, lag es an einem bei einer Reparatur versehentlich verstellten Mahlwerk. Das Pulver war viel zu fein. Mein Tip wäre, das Mahlwerk so grob wie möglich einzustellen - bis Du allerdings eine Änderung merkst, musst Du schon 3 - 4 Kaffee beziehen. Sollte das nicht helfen, solltest Du das Mahlwerk nach "Segios" Anleitung neu einstellen.:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Gruss KSB
 
  • Kein Geschmack Beitrag #5
K
KIcke
Gast
Tach auch!

Habs von vorneherein nach der Anleitung gemacht, vorher war der wohl zu grob?!? Jetzt also nach der Anleitung Richtung fein gestellt, da ist der auch schon besser geworden. Vielleicht liegts ja doch an der Bohne? Der Kaffee der bei meiner rauskommt kannste keinem anbieten.

Aber grade hier soll doch die Stärke der Saeco liegen! Richtig ordentlichen Kaffee zu machen....

Hab neben einigen anderen Bohnen auch ne Dallmeyer Crema irgendwas..... ausprobiert max 25 Sek. Schmeckt nich, kein aroma.


Vorbrühen anlassen?
 
  • Kein Geschmack Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KIcke,

wie Du meinst - wir nehmen "Lavazza" mit einer groben Mahlung.
Vorbrühen haben wir an.....

Natürlich hattest Du auch alles ausgesaugt und saubergemacht ?

Gruss KSB

PS: hab schon Kaffee aus vielen "saecos" getrunken - wenn sie in Ordnung sind, schmeckt er immer auf jeden Fall besser als Filterkaffee !
 
  • Kein Geschmack Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KIcke,

Spülwasser?
Ich interpretiere mal, dass Du keine Crema hast und der Kaffee sehr dünn ist.

Der unten von KSB genannte Hinweis auf zu feiner Mahlgradeinstellung ist der garantiert wichtigste Tipp. Schaue Dir mal den Trester an. Wenn Du diesen ins Abwaschbecken gibst, kannst Du die Körnung gut bestimmen.

Desweiteren solltest Du Dir mal die BG genau anschauen und da besonders O-Ringe, Sieb und Cremaventil überprüfen.

Die Art des Kaffees spielt für die Stärke des Kaffees nach meiner Erfahrung eine untergeordnete Rolle. Ich lebe mit günstigem Arrabica zur Zeit am Besten (und mein Herz auch). So hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Grüße
 
  • Kein Geschmack Beitrag #8
K
KIcke
Gast
Danke für die vielen Antworten!

Hab natürlich alles schön sauber gemacht. Auch die Brühgruppe funzt. Alle Dichtungen usw. schön sauber und geschmeidig. Crema hab ich auch. Als ich das Mahlwerk noch nicht anders eingestellt hatte, war der Kaffee sehr grob. (Wesentlich grober wie Pulverkaffee) . Der Sergio schreibt ja auch das bei seiner Maschine der Mahlgrad mehr Richtung fein eingestellt werden musste, da der Kaffee mit der Zeit zu dünn wurde. (Ist ja auch logisch) Bevor ich den Mahlgrad feiner eingestellt habe, war der Kaffee sehr hell, und das Pulver sehr grob. Jetzt ist der wenigstens schwarz.
 
  • Kein Geschmack Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von KIcke
Hm! Muss ich mal nachmessen.
Vorbrühen ist eingeschaltet. Besser abschalten?
Wird vorbrühen mit zur Brühzeit gerechnet?

25 Sek. für normalen Kaffee. Wie ist die Zeit für Kaffee lang?
Hallo KIcke,

Vorbrühen eingeschaltet lassen!
Das Vorbrühen wird nicht zur Brühzeit gerechnet. Die 25 Sekunden gelten für alle Einstellungen (kurz/normal/lang), denn danach werden vermehrt die unerwünschten Bitterstoffe gelöst.
Bei Wassermengen >200 ml wird diese Zeit i.d.R. überschritten, zudem ist die Kaffeedosierung auch meist zu niedrig. Hier besser so verfahren: Wassermenge auf die halbe gewünschte Menge einstellen und die Taste zweimal drücken (= 2 Tassen)!
(Nach meiner Erfahrung liefert der Dallmayr Crema d'Oro einen ordentlichen Kaffee lang!)
 
  • Kein Geschmack Beitrag #10
K
KIcke
Gast
Danke an alle!

Ich glaub die Gitty hatte Recht!

Tasse nach augenmass voll = kein guter Kaffee.

Hab jetzt nochmal ne andere Bohne probiert, Mahlwerk eingestellt nach Sergio, Maschine entkalkt, gereinigt und Brühgruppe gefettet. O-Ringe erneuert. Einstellungen im Menü überprüft.

Jetzt schmeckt der schon wesentlich besser, muss aber doch noch mal mit den Kaffeesorten experimentieren.

Bin da nicht ganz zufrieden. Den Espresso krieg ich mit meiner Aroma-Nero besser hin.
 
  • Kein Geschmack Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von KIcke...Bin da nicht ganz zufrieden. Den Espresso krieg ich mit meiner Aroma-Nero besser hin.
Das gilt für alle (ordentlichen) Siebträgergeräte.
Der Kaffee kann hier feiner gemahlen und stärker angepreßt werden, was sich positiv auf das Endergebnis auswirkt.
Wie gesagt ist der Crema d'Oro mehr für Kaffee lang geröstet (Wassermenge ca. 140 ml), für Espresso (Wassermenge ca. 50 ml) sind andere Sorten sicher besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Geschmack

Oben