Kein Heißwasser, kein Aufschäumen

Diskutiere Kein Heißwasser, kein Aufschäumen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Ich habe schon viele Foren durchsucht doch meinen Fehler fand ich bisher nur einmal und dies brachte mich...
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #1
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bastle gern
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam 5500 Perfecta Cappuccino
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich habe schon viele Foren durchsucht doch meinen Fehler fand ich bisher nur einmal und dies brachte mich nicht weiter.
Folgendes Problem:
Die Maschine macht Kaffee. Das Entkalkungsprogramm funktioniert. Sobald sie aber aufschäumen soll oder Heißwasser abgeben soll passiert nichts. Beim Heißwasser läuft in der Anzeige das Display. Aber passieren tut nichts. Keine Pumpe die anspringt. Nichts zu hören.

Habe mit dem Multimeter die Widerstände durchgemessen. Der Thermoblock war auffällig mit 84 Ohm. Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut. Komplettteil mit allen Teilen und Kabeln. Leider hätte ich mir die Mühe sparen können. Es hat sich nichts verändert.
Testmodus habe ich durchgeführt, alles tadellos.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Microschalter am Heißwasserauslauf für Milchbehälter und/oder Pipette kontrolliert?
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Liane
meiner Meinung nach hat deine Maschine einen Dampferzeuger, einen Durchlauferhitzer nur für Heißwasser und Dampf. Wenn dem so ist, wird die Heizung bei dem Teil defekt sein, denn das Programm wartet anscheinend darauf, dass die entsprechende Temperatur erreicht wird.

Die beiden Microschalter in meinem vorherigen Beitrag werden dann in Ordnung sein, vorsichtshalber trotzdem messen, ob beim Schalten wirklich so gut wie Null Ohm erreicht werden.

Gruß
WolleP
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #4
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Wolle, danke für deine Hilfe. Habe die Maschine wieder geöffnet. Die Dampfheizung hat 54 Ohm. Das sollte in Ordnung sein.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Oder doch? Bin kein Profie. Mich wundert es nur, dass im Display angezeigt wird, dass sie Heisswasser macht. Der Balken läuft ja aber sie macht keinen Muks. Keine Pumpe läuft an und sie bricht auch nicht ab bis ich stop drücke.
Kann ich die Dampfheizung noch irgendwie anders prüfen?

VG Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Liane
ohne den Seitenteilen kannst du die Maschine ja in Betrieb nehmen.
Dann kannst du fühlen - natürlich vorsichtig - ob die Dampfheizung warm wird.
Es kann allerdings auch der Temperatursensor defekt sein bzw. die Schaltung zur Auswertung.
Dann geht es aber schon ins "Eingemachte".
Es gibt für die Maschine auch einen Testmodus, den lädst du dir hier runter:
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Testmodus-DeLonghi-ESAM-55xx-Display.pdf
Einmal durchlesen und dann so aktivieren und testen, wie es beschrieben ist.
Negative Ergebnisse entweder hier mitteilen oder du kommst damit auch allein weiter.
Aber eine Info wäre schon schön. Eine ähnliche Schaltung wie sie auch in deiner Maschine zu finden ist, kannst du hier downloaden.
Die Leistungsplatine (LP) sollte genau wie deine aussehen.

Gruß
WolleP
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #6
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Wolle,
danke für deine Erklärungen. Ich habe den Test Modus durchgeführt. Hier ist alles in Ordnung. Nichts deutet auf einen Fehler hin.
Aber du hast Recht. Ich habe mir leider die Finger nicht verbrannt. Die Heizung bleibt kalt. Glaubst du es liegt direkt an der Heizung? Du hast mir mit den Schaltplänen schon etwas Angst gemacht. Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Da müsste ich dann aussteigen. Basteln und Schrauben das trau ich mir zu aber mit der Elektronik hab ich nichts am Hut. Zu Widerstandsmessung reicht es noch aber weiter leider nicht.
Wenn du meinst es liegt an der Heizung dann würde ich das Teil bestellen und Rückmeldung geben, sobald ich es ausgewechselt habe.

VG Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn die Dampfheizung einen Widerstandswert von 54 Ohm hat, so wie du geschrieben hast, wird sie nicht defekt sein.
Auf der Heizung sind zwei Temperatursicherungen montiert. Die kann man auch ohmisch durchmessen und müssen beide 0 Ohm haben.
Es kann durchaus sein, dass eine davon defekt ist. Das passiert meistens, wenn die Dampfheizung sehr verkalkt ist.
Aber miss erst einmal, mal sehen, was dabei heraus kommt.
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #8
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo, habe gleich das Multimeter genommen und gemessen. Die Dampfheizung hat 52,9 Ohm. Die obere Themperatursicherung, die Senkrecht ist einen Wert von 1, 5 Ohm. Bei der unteren waagerechten wird nichts angezeigt.

Hilft das weiter?

VG Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Entkalker empfehle ich Eilfix, ca. 1 gestr. Teelöffel oder 6 g auf 1l Wasser.
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #11
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Wolle,
ich drück dich. Danke für deine super Unterstützung. Ich besorge mir die Teile und berichte dir dann. Ich entkalker die Maschine mit Menalux. Das ist ein Entkalker auf Amidonsulfonsäure.
Die Maschine ist 2,5 Jahre alt und hat bereits 4500 Tassen hinter sich. Sie war vor einem halben Jahr zur Reparatur und leider haben sie sie nicht auf Garantie repariert. 210 Euro war ich los. Du musst wissen, die Maschine steht bei mir in der Arbeit und alle bedienen sich. Sie wird immer entkalkt, wenn sie danach verlangt. Vielleicht noch interessant, es wird viel Cappuccino getrunken. Wir haben eine Maschine zur Reserve gekauft als diese zur Reparatur war. Damals schämte sie keine Milch mehr auf. Die Dampfheizung wurde angeblich gewechselt.
VG und noch einen schönen Abend
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #12
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Besorge deinen Entkalker und entkalker damit. Vielleicht ist der besser. Danke
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, es hat aber den Anschein, daß bei der letzten Reparatur nur die Sicherung gewechselt wurde.
Da dein Entkalker auf der gleichen Basis arbeitet, musst du mal schauen, ob die Lösung eventuell zu schwach dosiert war.
Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß
WolleP
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #14
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Ersatzteile sind bestellt. Werde nächste Woche berichten. Ich will auch nichts unterstellen aber mit Reparaturen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich or Jahren selbst begonnen die Maschinen aufzuschrauben. Entweder es klappt oder ich hole eine Neue. Bisher hat es immer geklappt, da man hier im Forum immer so gut unterstützt wird.
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ganz viele Maschinen können repariert werden, meist sind es wirklich nur Kleinigkeiten, so wie die Sicherung bei dir. Die Ursache ist aber dann auch entscheidend, nicht nur der Defekt.

Bei Eilfix Entkalker nehme ich immer das Pulver, damit kann man auch mal etwas höher dosieren und es reicht wirklich für sehr viele Entkalkungen.
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #16
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Wolle,
Die Maschiene läuft wieder. Nach Austausch der Sicherung habe ich wieder Heißwasser und Milchschaum. Ich danke dir für deine Hilfe und Unterstützung. Du hast meine Maschine gerettet.
Auch deinen Ratschlag mit dem Entkalker in Pulverform setze ich um. Habe ihn bereits bestellt.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe ja im Vorfeld den kompletten Thermoblock gewechselt. Meinst du der war überhaupt defekt? Bin da nach der Widerstandsmessung gegangen. Kann man den im ausgebauten Zustand prüfen oder kann man davon ausgehen, dass er kaputt ist, wenn die Ohmzahl nicht passt.

Nochmal vielen lieben Dank für alles.
VG Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Liane,
Richtig war der Tausch des Thermoblocks denn der war eindeutig defekt (Unterbrechung einer Heizschleife) daher 84 Ohm statt 45 Ohm.
Ist wahrscheinlich nicht aufgefallen dass die Maschine viel länger zum aufheizen braucht und der Kaffee auch nicht mehr so heiß war.
Beachte bitte dass die Delonghi Maschine beim entkalken am Anfang heiß ist daher halt dich an die Angaben vom Hersteller also nicht mehr wie eine 5 % Lösung.
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #18
Liane
Liane
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
73
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Saeco Intalia HD 8751
Hallo Richard,
Danke für deine Antwort.

Ich werde es bei der Entkalkung beachten.

Ihr seid alle so toll. Durch dieses Forum hier habe ich schon so viel gelernt und Geld gespart.

VG Liane
 
  • Kein Heißwasser, kein Aufschäumen Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Liane
da ist Richard mir zuvor gekommen.
Freut mich, dass es deiner Maschine wieder gut - und dir dann wohl auch!
Und danke für die Rückmeldung - das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Gruß
WolleP
 
Thema:

Kein Heißwasser, kein Aufschäumen

Oben