Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll

Diskutiere Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #1
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0310R

Grüß euch, meine Schwiegereltern, haben mir diese Kaffeemaschiene zur Reperatur gebracht.

Folgende Sympthome, wenn man das Heißwasserventil öffnet, kommt nur Wasserdampf, und die Pumpe macht einen Hub, alle Sekunde. Das meiste Wasser rinnt in die Wasserschale bei der Brühgruppe.

Wenn man Kaffee macht, Pumpt die Pumpe zwar schneller, aber es kommt kaum Kaffee, die Wasserschale füllt sich.

Kennt einer von euch diese Symptome ?

lg
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #2
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Ich habe die Maschiene entkalkt, jetz rinnt das Heißwasser zufriedenstellend, nur Kaffee kommt in Tropfen, das Wasser geht direkt in dein Auffangbehälter unter der Brühgruppe.

Was könnte da defekt sein ?
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das Funktionsventil ...... https://www.kaffeetechnik-shop.de/S...3?googlede=1&gclid=CKXhqdH87skCFQ2eGwodK34KwQ ..... es steuert den Wasserweg. Überdruck- und die Funktion des Supportventils befinden sich im Funktionsventil. Der Auslaufstutzen zur Brühgruppe ist nur ein Dummy. ..... http://www.juraprofi.de/images/product_images/popup_images/996530002757.JPG
Ich vermute, dass das Überdruckventil beim Kaffeebezug öffnet, weil das Auslaufteil zur Brühgruppe trotz Entkalkung verstopft ist ...... http://www.juraprofi.de/images/product_images/popup_images/996530009862.JPG

mfg
Harry
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #4
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Ich fürchte du hast recht, das Funktionsventil wird defekt sein :(
Ich hab im Servicemanual den Testmodus gefunden, und eifrig damit gespielt :D
Man hört das Klacken des Ventils deutlich, wenn ich die Kugel + Feder aus dem Chremaventil entferne, rinnt auch über den Auslauf genügend Wasser, sobald ich die Kugel wieder einsetze, füllt sich nur der Auffangbehälter und beim Auslauf tropft es nur.
Ich vermute, das das Überdruckventil öffnet.

Könnte ich da richtig liegen ?

Mir graut schon vorm zerlegen der Maschiene :confused:

p.s.
Danke für den Link !!
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #6
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Das hab ich gestern schon probiert, hat aber nichts gebracht. Ich manche das heute nochmal, und hoffe ;-)
In dem Shop gibt es einen Ventilkörper aus Metall ? ist das auch ein passender Ersatz für das Funktionsventil ?
https://www.kaffeetechnik-shop.de/saeco-odea-talea-ventilkoerper.
Wird da der vorhandene Magnetantrieb angebaut ?

Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #8
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Im Testmodus die BG in Brühstellung gefahren und manuell über die Brühgruppe entkalkt.
Leider hat das nicht geholfen, also zerlegen :( wird scho werden ;)
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wo mit hast entkalkt,
benutze ein mittel auf amidosulfonsäure wie "durgol" oder "eilfix" was vom preis besser rüber kommt,
in 1kg. besser gleich 5kg.gebinde kommst dann schon recht lange mit hin.
nur im tesmodus anwenden so bleibt die enkalkerflüssigkeit kalt,und ist nicht so aggressiv wie im warmen zustand. das ---- hier ---- ist gemeint.
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Über Druckbereich des Funktionsventil geht eigentlich nie etwas kaputt. Eher verfängt sich eine Verschmutzung am Ventil Stift.reinigen alles und dann wird es wieder klappen.
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #11
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Funktionsventil getauscht, war gar nicht so aufwändig.
Der Erfolg war eher mäßig, anstelle gar kein Kaffee bekomme ich jetzt eine halbe Tasse.
Wenn ich die Kugel + Feder aus dem Chremaventil entferne, bekommt eine große Tasse Kaffee.

Ich hab die Brügruppe zerlegt gereinigt und wieder getestet, genau das selbe.
Kann also nur noch der Teil mit dem Chremaventil sein. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Oder liege ich da falsch ?
lg und guten Rutsch ins neue Jahr !!
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #12
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, da war jede Menge Kaffeesatz in den Führungen.
Nach dem Zusammenbau, bekomme ich eine ganze Tasse Kaffee, 2/3 in die Tasse, 1/3 in die Schale unter der Brühgruppe.
Das ist immer noch zuviel !! Heute mag ich nicht mehr, aber mogen baue ich die Brühgruppe meiner Incanto um und versuche es mal damit.
lg
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dichtungen am Supportventildummy noch wechseln.
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #14
W
Wslate
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
80
Gutes Neues Jahr!
Hast Du auch das Edelstahl - Bruehsieb gesaeubert. Die winzigen Loecher mit einer Stecknadel reinigen, dabei gegen Licht halten, sodass diese alle sauber sind?
Gruss Wslate
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die winzigen Loecher mit einer Stecknadel reinigen
Es gibt gelaserte Siebe mit feinen Löchern. Mit einer Stecknadel werden sie aufgebohrt. Der Kaffee enthält später mehr Kaffeemehl.
Eine nicht zu weiche Zahnbürste wäre besser geeignet.

mfg
Harry
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #16
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Natürlich habe ich auch das Sieb abgebaut und mit einer Bürste (Kunststoffborsten) gereinigt.
Leider sind die Seitenteile der Incanobrühgruppe ein Stückerl länger. Also passt sie leider nicht.
Im Augenblick bin icht etwas ratlos !!
Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #17
I
Incanto_Andi
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
23
Die Kaffeemaschine tut wieder :)
Ich hab den bewglichen Teil der Brühgruppe ausgetauscht Teil 13,14,25 u.s.w. die gesamte Baugruppe.
Ich hatte sowas noch von eine Vienna liegen, überaschender weise passt das :cool: da hat sich offensichtlich über 15 Jahre nichts geändert.
Ich kann mir nur so vorstellen, das beim alten Teil, die Summe der Toleranzen dazu geführt hat, das es beim Supportventil nicht richtig gedichtet hat.
Egal, jetzt geht schaut's mal gut aus, und ich werde meine Schwiegereltern die Maschine zum Testen übergeben.
Danke für die Hilfe, Andi
 
  • Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Siebe lassen sich gut mit Kaminglasreiniger(Wizzard von Aldi) reinigen. Einfach mit dem Zeug einsprühen und nach einer Stunde abspülen. Da ist JEDES Loch wieder offen!
 
Thema:

Kein Heißwasser, kein Kaffee, Wasserschale voll

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben