Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK

Diskutiere Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Junkies, ich habe eine Saeco Intuita HD8750. Vor paar Tagen habe ich auf Grund paar Probleme, den Thermoblock, alle Schläuche, das...
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #1
C
conygelb2
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Intuita HD8750
Hallo Kaffee-Junkies,

ich habe eine Saeco Intuita HD8750.
Vor paar Tagen habe ich auf Grund paar Probleme, den Thermoblock, alle Schläuche, das Druckventil, Einlaufstutzen und sämtliche Dichtungen getauscht/erneuert.

Danach war alles wieder super, doch jetzt kommt kein Kaffee mehr raus.
Zum Verhalten:
Ich schalte die Maschine an, sie heizt, die Brühgruppe fährt in Position, die Pumpe läuft, aber man hört das die Pumpe zu kämpfen hat.
Dann kommt es zum Fehler: Wasser + Ausrufezeichen leuchten rot.
Ich drücke dann auf die Teetasse und der Überdruck wird abgebaut.
Dann beginnt das Spiel von vorne.

Jetzt zum "Phänomen":
Wenn ich das ganze im Testmodus mache, funktioniert alles.
Es kann also nichts verstopft sein, auch klemmt keine Cremakugel, der Durchfluss der Brühgruppe ist sauber.
Ich habe alles gereinigt.

An was kann das noch liegen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.... x-(
Wie kann es sein, dass alles funktioniert im Testmodus aber im Normalbetrieb scheint etwas zu "klemmen"?


Vielen Dank schonmal
schöne Grüße
Markus
 
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
test es mal so wie beschrieben,
Standby-Taste wieder drücken um in Ebene 4 zu gelangen
(Anzeige Wassermangel + Störung + Symbol >2 Kaffeetasten< + Bohnenmangel leuchten).
Durch Drücken der Taste >Heisswasser< wird das Magnetventil betätigt (ein leises Klacken ist hörbar) und die Taste >Heisswasser< leuchtet.
Leuchtet die Taste >Heisswasser< und die Taste >Kaffee klein< gedrückt beginnt die Pumpe zu laufen und eine kleine Menge Wasser wird über die Heisswasserdüse ausgegeben. Durch betätigen der Taste >Heisswasser< wird das Magnetventil wieder betätigt und die zugehörige Taste erlischt. Jetzt wird Wasser über das Supportventil ausgegeben. Wird die Taste >Kaffee klein< länger gedrückt läuft die Pumpe solange die Taste gedrückt wird.
frage: wo mit hast entkalkt?
 
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #3
C
conygelb2
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
4
Hi,
genau wie du es beschreibst funktioniert die Maschine ohne Probleme.
Ich kann mir manuell sogar ein Kaffee machen, wenn ich vorher die Bohnen mahle und vorheize.

Ich lade dazu gerade ein Video hoch und werde es dann verlinken.

Entkalkt habe ich bis jetzt mit Zitronensäure, ging jetzt knapp 10 Jahre gut. Und jetzt sind ja auch (fast) alle Teile neu, also würde eine Verkalkung ausschließen, aber man weis ja nie.

Hier die Videos:
Normalbetrieb:
Testbetrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe altersschwach. Im Spülvorgang am Anfang wird sie mit weniger Leistung angesteuert und daher fördert die altersschwache Pumpe dann so wenig, dass die Fehlermeldung kommt.
 
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #5
C
conygelb2
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
4
Cool, Danke für die Antworten.
Jetzt kann ich mir das Verhalten erklären, wenn die Pumpe beim Spülen weniger Druck hat, als im Testbetrieb.
Bestelle gleich mal eine Pumpe und lasse euch dann wissen, ob das der Übeltäter war.
Wäre ja auch ein Ding wenn eine Kaffeemaschine nach 10 Jahren kaputt geht :p
 
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #6
C
conygelb2
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
4
Juhu, heute kam eine neue Pumpe und siehe da, alles funktioniert wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sag ich doch😂😂
 
Thema:

Kein Kaffe im "Normalbetrieb" - Test ist OK

Oben